PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise EIB-Installation in einer DHH



GrossmeisterB
16.03.07, 10:32
Hallo zusammen!!

Ich bin "neu" hier im Forum, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Doppelhaushälfte (Neubau), und da ich gelernter Energie-Elektroniker sowie Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Energietechnik bin, wird die gesamte Elektroinstallation natürlich von mir selber durchgeführt. Während meines Studiums und auch während der Ausbildung haben wir diverse Dinge über die versch. Bussysteme gelernt, nur leider liegt das schon ein paar Jahre zurück, und 2. wird bei sowas natürlich nicht um den interessanten Faktor "Kosten" geredet.
Mich würde jetzt mal so "grob" interessieren, mit was für einem Preis man rechnen muss, wenn man sich eine kleine DHH mit ca. 120m² (+ Keller) und 4 Zimmern (+ Küche + 2 Bäder) nett mit einer EIB-Installation einrichten möchte?

Es soll jetzt kein "Vollautomatisiertes Haus" sein, sondern ich dachte eher an die Grundfunktionen wie Lichtsteuerung, Rolladen-Steuerung, Alarmanlage...

Es wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, denn ich habe absolut keinen blassen Schimmer, was die einzelnen Geräte kosten, und was überhaupt an Geräten Sinn macht.

Vielen Dank schonmal!!

cindom
16.03.07, 10:58
Da holst du aber für die "Grundfunktionen" schon weit aus.

Hier in der Gegend gibt es Leute die ihr neues EFH mit Lichtschaltern, Steckdosen und Jalousien mit manuellem Gurtantrieb :D bauen.

Du redest über die wünschenswerte, zeitgemäße Grundausbaustufe eines Eigenheims, die meiner Meinung nach jeder vernünftig denkende Mensch vorsehen sollte.
Wer würde denn heute ein Auto kaufen ohne Airbags, Bremsassistent, Zentralverriegelung, Servolenkung, el.Fensterheber, Klimaanlage, ... wenn es so etwas überhaupt noch gäbe?

Versuch dir mal ein Angebot für die von dir gewünschten Funktionen (Licht, Jalousie) machen zu lassen mit einem Zentral AUS-Taster (Licht) am Hauseingang und Zentral Schalter für alle Jalousien.
Das ganze ohne irgendein Bussystem. Dabei wirst du unweigerlich feststellen dass es 1.nur schwerlich realisierbar, 2.sehr teuer und 3.nicht erweiter oder änderbar ist.

Alarmanlage ist ein sehr weit gefasster Begriff.
Eine Billig-Funk-Alarmanlage ist für wenige € zu bekommen, what you pay is what you get.

Sprichst du von einer Alarmanlage mit Fensterkontakten zur Aussenhautabsicherung, die du gleichzeitig jetzt oder später auch für die Heizungssteuerung mit-benutzen kannst, dann wird es qualitativ besser und auch kostspieliger.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten...



Cindom

travis
16.03.07, 11:01
vielleicht mal ne Hausnummer

ich werde ca 17 K€ für meine Elektrik in meiner DHH bezahlen.

Material + Verlegung ist drin
Licht - EIB
Heizung - EIB
Rollladen - EIB
Fenstersensoren - EIB
CAT 7 Netzwerkverkabelung fast jeder Raum
Sat Verkabelung (10 Anschlüsse)
ein paar Leuchten sind auch enthalten (spots, langfeld)

GrossmeisterB
16.03.07, 11:20
Da holst du aber für die "Grundfunktionen" schon weit aus.

Hier in der Gegend gibt es Leute die ihr neues EFH mit Lichtschaltern, Steckdosen und Jalousien mit manuellem Gurtantrieb :D bauen.

Du redest über die wünschenswerte, zeitgemäße Grundausbaustufe eines Eigenheims, die meiner Meinung nach jeder vernünftig denkende Mensch vorsehen sollte.
Wer würde denn heute ein Auto kaufen ohne Airbags, Bremsassistent, Zentralverriegelung, Servolenkung, el.Fensterheber, Klimaanlage, ... wenn es so etwas überhaupt noch gäbe?

Versuch dir mal ein Angebot für die von dir gewünschten Funktionen (Licht, Jalousie) machen zu lassen mit einem Zentral AUS-Taster (Licht) am Hauseingang und Zentral Schalter für alle Jalousien.
Das ganze ohne irgendein Bussystem. Dabei wirst du unweigerlich feststellen dass es 1.nur schwerlich realisierbar, 2.sehr teuer und 3.nicht erweiter oder änderbar ist.

Alarmanlage ist ein sehr weit gefasster Begriff.
Eine Billig-Funk-Alarmanlage ist für wenige € zu bekommen, what you pay is what you get.

Sprichst du von einer Alarmanlage mit Fensterkontakten zur Aussenhautabsicherung, die du gleichzeitig jetzt oder später auch für die Heizungssteuerung mit-benutzen kannst, dann wird es qualitativ besser und auch kostspieliger.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten...



Cindom

Wer sprach davon das ich KEIN Bus-System nehmen möchte? Und für ein paar Lichtschalter braucht man wohl dann doch kein Bus-System...:D

Also ich sprach schon von einer EIB/LON-Anlage, die die gewünschten Funktionen (ja, Alarmanlage mit Fensterkontakten!) realisiert!! Was da jetzt noch an Steckdosen etc. hinzu kommt lassen wir mal außen vor, auch was die "normale" Unterverteilung angeht.

@travis:

Was meinst du mit "Material und Verlegung"? Verlegung im Sinne von "Montage"? Weil wenn jemand die Leitungen "verlegt", könntest du Probleme haben diese wiederzufinden... :D

Danke schonmal für die netten Antworten!! :)

GLT
16.03.07, 13:08
Erstmal Hallo!

... und da ich gelernter Energie-Elektroniker sowie Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Energietechnik bin, wird die gesamte Elektroinstallation natürlich von mir selber durchgeführt.
Als Fachmann kommst Du ja mit den Produktbeschreibungen der Hersteller zurecht - also stellt das mal kein Problem dar, die Geräte bzw. deren Einsatz zu beurteilen. :cool:


Mich würde jetzt mal so "grob" interessieren, mit was für einem Preis man rechnen muss, wenn man sich eine kleine DHH mit ca. 120m² (+ Keller) und 4 Zimmern (+ Küche + 2 Bäder) nett mit einer EIB-Installation einrichten möchte?
Kommt immer darauf an, was man alles realisieren möchte.


Es soll jetzt kein "Vollautomatisiertes Haus" sein, sondern ich dachte eher an die Grundfunktionen wie Lichtsteuerung, Rolladen-Steuerung, Alarmanlage...
Definiere "Vollautomatisiert" :rolleyes:
Eine Integration der Beleuchtung, Rolllädensteuerung und Heizungssteuerung ist sinnvoll - obs dann eine Vollautomatik wird, hängt weniger vom Preis, sondern mehr in der Durchführung des Systemaufbaus dar.

Die Einen wollen für jede Funktion einen extra Schalter, Andere automatisieren mehr und legen Szenarien an, die autom. ablaufen - alles eine Frage der Programmierung.


...
Also ich sprach schon von einer EIB/LON-Anlage, die die gewünschten Funktionen (ja, Alarmanlage mit Fensterkontakten!) realisiert!!...
Du solltest Dich schon grundsätzlich festlegen, welches System Du einsetzen möchtest - sonst müsstest Du ja auch noch SPS-Systeme (Wago, Beckhoff,...) sowie andere Möglichkeiten ins Kalkül ziehen ;)

Welche Funktionen sinnvoll/-los sind hängt von verschiedenen Faktoren ab - Ideen findest Du viele beim Stöbern hier im Forum.;)

Die Kosten lassen sich nach Festlegung von gewünschten Funktionen, Festlegung der Technik leicht ermitteln - z.B. über die bekannten Online-Shops.

chrismave
16.03.07, 13:08
Ich habe für meine DHH in gleicher grösse ca.
3200 Euro für die Grundaustattung (ohne Montage und Kabel)bezahlt.

Allerdings habe ich auch schon, weil unerfahren am Anfang, ca. 1000 Euro nachgelegt für Logik und Mehr Komfort!

Insgesamt werde ich wohl für Jalousie, Licht, Heizung inkl. Tastern, zusätzlichem Kabel und Software so um die 8000 € liegen. Aber noch ohne Fensterkontakte dafür habe ich die Rauchmelder schon mal am EIB.

Gruß
Christoph

GrossmeisterB
16.03.07, 13:23
Erstmal Hallo!

Als Fachmann kommst Du ja mit den Produktbeschreibungen der Hersteller zurecht - also stellt das mal kein Problem dar, die Geräte bzw. deren Einsatz zu beurteilen. :cool:

Kommt immer darauf an, was man alles realisieren möchte.

Definiere "Vollautomatisiert" :rolleyes:
Eine Integration der Beleuchtung, Rolllädensteuerung und Heizungssteuerung ist sinnvoll - obs dann eine Vollautomatik wird, hängt weniger vom Preis, sondern mehr in der Durchführung des Systemaufbaus dar.

Die Einen wollen für jede Funktion einen extra Schalter, Andere automatisieren mehr und legen Szenarien an, die autom. ablaufen - alles eine Frage der Programmierung.


Du solltest Dich schon grundsätzlich festlegen, welches System Du einsetzen möchtest - sonst müsstest Du ja auch noch SPS-Systeme (Wago, Beckhoff,...) sowie andere Möglichkeiten ins Kalkül ziehen ;)

Welche Funktionen sinnvoll/-los sind hängt von verschiedenen Faktoren ab - Ideen findest Du viele beim Stöbern hier im Forum.;)

Die Kosten lassen sich nach Festlegung von gewünschten Funktionen, Festlegung der Technik leicht ermitteln - z.B. über die bekannten Online-Shops.

Um die Technik und das Verständnis dafür geht's ja auch gar nicht, das wird erst interessant, wenn wir uns dann für ein konkretes Objekt entschieden haben... :-)

Und zum Thema "Vollautomatisiert":

Ich meinte damit jetzt keine Ausbaustaufe à la Bill Gates und Konsorten, die einem schon am Gesichtsausdruck ablesen, was alles eingestellt werden soll... :D

Ob ich dann lieber einen Taster habe für die Sachen, oder alles automatisch ablaufen lasse und den Taster nur für manuelle Eingriffe benutze steht hier ja auch erstmal gar nicht zur Debatte denke ich, es geht, wie von 2 Leuten jetzt erkannt, um "Eindrücke" was andere so in etwa bezahlt haben.

Die Endkalkulation mache ich dann, wenn ich den konkreten Grundriss des Gebäudes habe, dann kann ich auch die Kosten exakt kalkulieren...

Also danke erstmal an die vielen hilfreichen Antworten, freue mich über weitere Informationen.... :)

RaK
16.03.07, 13:25
vielleicht mal ne Hausnummer


Das finde ich ne tolle Hilfe. Ich wäre froh mir hätte damals jemand so konkrete Zahlen genannt. Deshalb auch von meiner Seite meine Zahlen.

Ich hab in Summe 10k Euro bezahlt. Ich hab nen Elektriker aus dem Bekanntenkreis hier vor Ort dazu genommen. Der hat mir alles Material beim Grosshaendler besorgt.

Die Schlitze und Dosen hat er mir mit seinem Werkzeug gefräst und ich habe mit Hammer und Meisel die Schlitze dann gekloppft. Das wären ein paar Tage Arbeit und ein paar Blasen an den Händen für Schreibtischtäter wie mich. Das nächste mal würde ich mir einen ordentlichen Bohrhammer kaufen ;).


Die Rohinstallation habe ich mit zwei Bekannten von weiter weg an einem Wochenende durchgezogen (3Tage). Die Restarbeiten (nicht zu unterschätzen) habe ich selbst gemacht.
So komme ich auf die 10k für die komplette Installation mit:

- 6x elektrische Jalos dezentral inkl. Fensterkontakte je 2x (offen/gekippt)
- 2x TS2+ als RTR inkl. dezentraler Heizungsaktoren (Küche und Bad zum "anfixen" des weiblichen Finanzministers ;) und je 2x Fensterkontakte
- die verbleibenden Fenster und die Haustüre habe ich zentral an einen Binäreingang 8f gehängt.
- 20 Schlatkanäle für Deckenlicht und Steckdosen.
- alle anderen Dosen/Deckenauslässe liegen auf Reihenklemmen zentral in der HV und sind somit flexibel nachrüstbar (dimmen/schalten)
- in allen aneren Räumen sind die Heizungskontakte vorbereitet in Leerdosen.
- 1x Bodensteckdose am Esstisch
- 6x Taster Busankoppler in den "untergeordneten Raumen" (1x G-WC, 1x Arbeiten, 4xKinderzimmer)
- 5x TS2 3f (2x Eltern, 2x Wohnen, 1xFlur)
- inkl. aller Steckdosen, Schaltern und Rahmen in Gira E2 (110 Steckdosen ;)
- 8x Twin LAN (2xArbeiten, je 1x Kinder, 2x Eltern, 1xWohnen, 1x Flur)
- 5x Twin Sat (Eltern, beide Kinder, Arbeiten, Wohnen)
- keine Klingelanlage, sondern Automatikschalter und Klingel in Gira TX44 inkl. einer hochwertigen Bega Leuchte), Klingeltrafo, ...
- Hager Schrank (4 Felder, 1400mm)
- alle Sicherungen (60) , Reihenklemmen (200), FIs (5)
- sämtlichen Installationsmaterialien (Kabel, Lehrrohre, Kabelkanäle).
- etliche (18) Deckendosen für Einbauspots
- an vielen Stellen EIB Kabel zusätzlich (Dachboden, drei Deckenauslässe für BWM, Badezimmerspiegel/wanne, ...
- Garage vorbereitet für UV inkl. LAN und EIB.

und vielem mehr.

Ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe!

Viel Erfolg!

GrossmeisterB
16.03.07, 15:38
Also fasse ich mal kurz zusammen (und bedanke mich dabei nochmal für die doch sehr ausführlichen Auflistungen):

chrismave lag bei ca. 8.000€ "komplett"
travis wird ca. 17.000€ bezahlen, aber inklusive Montage der Leitungen
und RaK hat in etwa 10.000€bezahlt...

Also das sind ja schonmal Hausnummern, mit denen könnte man gut Leben denke ich, die "Arbeit" empfinde ich jetzt nicht direkt als "Arbeit", mehr als "Spaß"... :D

eibmeier
16.03.07, 16:31
hi GroßmeisterB,

an Deiner Stelle würde ich mich von einem erfahrenen "EIB-ler" erst einmal ausführlich beraten lassen. Viele (wie ich auch) machen eine solche "Erstberatung" kostenlos und oft auch in deren EIB-Häusern. Dann solltest Du Dich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigen um selbst ein Urteil fällen zu können -was will ich und wieviel bin ich bereit dafür zu investieren.

Dein Fazit ab 8.000 - 10.000 € ist für eine Grundausstattung schon mal OK, aber bei EIB/KNX gibt es nach oben nahezu keine Grenzen. Wenn Dich die "Sucht" erst hat, kann das sehr schnell das mehrfache kosten, wie Du eigentlich wolltest.

Ich spreche aus 11 Jahren Erfahrung und kann Dir sagen, die wenigsten bleiben bei Ihren "zaghaften" Investitionsvolumen dann wirklich standhaft. -Meine Erfahrung, wie gesagt!! -

Zu Deiner Orientierung:
DHH und RH lagen bei mir immer zwischen 25.000 bis 55.000 € (Komplette E-Inst. ohne Leuchten). EFH von 35.000 bis 85.000 €. Das empfinde ich für ein komfortables EIB/KNX Haus als völlig normal. "Irgendwie" kommen immer mehr noch anspruchsvollere und nette Menschen zu mir (160.000 € ca. 1700 Arbeitsstunden bis momentan 400.000 € wo ich "nur" noch als Planer und Systemintegrator fungiere). Bin echt gespannt was als nächstes kommt...:D

Du siehst "nach oben offen" ist nicht aus der Luft gegriffen! Holzauge sei wachsam!!!;)

gruss
eibmeier

GrossmeisterB
16.03.07, 16:45
hi GroßmeisterB,

an Deiner Stelle würde ich mich von einem erfahrenen "EIB-ler" erst einmal ausführlich beraten lassen. Viele (wie ich auch) machen eine solche "Erstberatung" kostenlos und oft auch in deren EIB-Häusern. Dann solltest Du Dich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigen um selbst ein Urteil fällen zu können -was will ich und wieviel bin ich bereit dafür zu investieren.

Dein Fazit ab 8.000 - 10.000 € ist für eine Grundausstattung schon mal OK, aber bei EIB/KNX gibt es nach oben nahezu keine Grenzen. Wenn Dich die "Sucht" erst hat, kann das sehr schnell das mehrfache kosten, wie Du eigentlich wolltest.

Ich spreche aus 11 Jahren Erfahrung und kann Dir sagen, die wenigsten bleiben bei Ihren "zaghaften" Investitionsvolumen dann wirklich standhaft. -Meine Erfahrung, wie gesagt!! -

Zu Deiner Orientierung:
DHH und RH lagen bei mir immer zwischen 25.000 bis 55.000 € (Komplette E-Inst. ohne Leuchten). EFH von 35.000 bis 85.000 €. Das empfinde ich für ein komfortables EIB/KNX Haus als völlig normal. "Irgendwie" kommen immer mehr noch anspruchsvollere und nette Menschen zu mir (160.000 € ca. 1700 Arbeitsstunden bis momentan 400.000 € wo ich "nur" noch als Planer und Systemintegrator fungiere). Bin echt gespannt was als nächstes kommt...:D

Du siehst "nach oben offen" ist nicht aus der Luft gegriffen! Holzauge sei wachsam!!!;)

gruss
eibmeier

Das nach oben keine Grenze gesetzt ist, ist ja bei vielen Dingen so (die Schwiegereltern meines Bruders haben ein Bäder-FACHgeschäft, da kaufen einige Leute ein Bad, dafür kauf ich mir 2 Autos!!), da muss man dann halt "nüchtern" planen, zumal unser Budget auch begrenzt ist, und ich wohl um jedes "Extra" kämpfen werden muss.
Die Beratung von einem "EIB'ler" vor Ort ist sicherlich sehr sinnvoll, da werde ich mich bei Bedarf dann auf jeden Fall früh genug drum kümmern.

Das schöne bei EIB ist ja, wenn man ein bisschen "Vorausplant" kann man ja einige Sachen auch später noch nachrüsten, und somit vorher erstmal prüfen, ob und was überhaupt nötig ist... :-)

eibmeier
16.03.07, 16:53
vollkommen richtig so, dann weist Du ja was ich meinte! ;)

gruss
eibmeier

roy_fox
16.03.07, 17:19
Ich hab 2004 ein EFH mit 140m² WF gebaut. Habel Elektro incl. EIB alles komplett selber installiert und programmiert.
Reine Materialkosten 8.000€. Habe für ca. 2.000€ noch so ein paar Wünsche offen.
Deshalb 10T€ ist ne vernünftige "Hausnummer" beim Material.

GrossmeisterB
16.03.07, 17:27
Ich hab 2004 ein EFH mit 140m² WF gebaut. Habel Elektro incl. EIB alles komplett selber installiert und programmiert.
Reine Materialkosten 8.000€. Habe für ca. 2.000€ noch so ein paar Wünsche offen.
Deshalb 10T€ ist ne vernünftige "Hausnummer" beim Material.

Das klingt nicht schlecht, würde also "passen"...wie gesagt, ich möchte keine teuren Displays überall hinstellen, 5 Wetterstationen, etc. etc., einfach eine "sinnvolle" EIB-Installation, die gewisse Dinge vereinfacht...

"Rumbasteln" und "Spielereien" kann man dann ja notfalls immer nochmal nachrüsten... :D

Harryhirsch3
16.03.07, 18:01
- an vielen Stellen EIB Kabel zusätzlich (Dachboden, drei Deckenauslässe für BWM, Badezimmerspiegel/wanne, ...


Was bedeutet denn "BWM" ?

Matthias Schmidt
16.03.07, 18:08
Bewegungsmelder
PM ist Präsenzmelder, um der nächsten Frage vorzugreifen

Harryhirsch3
16.03.07, 18:19
Super, vielen Dank ..:-)

eltabau
16.03.07, 18:27
BWM = Bewegungsmelder

Michel
16.03.07, 19:48
Seite 2 übersehen :eek: .

Kaffeetrinker
16.03.07, 20:27
Bewegungsmelder

Kaffeetrinker
16.03.07, 20:28
ebenso :D hihi peinlich

Hab auch ein Reihenhaus mit 150 m2 und für mein Material mit Alarmanlage und allen Steckdosen und Stellantrieben, sprich allen Elektrosachen 10k ausgegeben, und für die späteren änderungen und extras noch mal 2k. Installation und Prog. auch selbst gemacht

Gruß
Tim