PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuwertung einer Ausschaltinformation



Praktikus
02.05.03, 14:49
Hallo Eib-Cracks,

Ihr müsst mir mal etwas auf die Sprünge helfen :

Ich will einen Raum ( Kinderzimmer ) umsetzen mit 2 getrennten Deckenbeleuchtungen. Eine der beiden ist dimmbar die andere als Impulsfunktion ( 4h ) nur schaltbar. Das dort lebende Kind lässt eben gerne mal das Licht brennen *g* ; also muß ich da entgegenwirken ;o) ( ist dem Bauherrn eine Kiste Bier wert :D

Die dimmbare Beleuchtung soll nun also mit der schaltbaren Beleuchtung ausgehen ( nicht aber angehen ).

Gibt es da einen Trick, so dass ich keinen Verknüpfungsbaustein mit der Applikation Filtern einsetzen muß ?

Ich verwende dabei den neuen Berker Schaltaktor 8fach ( modular mit Handbedinung ) und den Universaldimmaktor 2fach.

Oder um die Frage mal allgemeingültig zu stellen : wie werte ich am einfachsten nur die Aus-Information einer 1-Bit-Gruppenadresse aus ?

MfG

Euer Praktkus (*g* fidibus )

Nightbird
03.05.03, 09:05
Hi Parktikus,

mein erster Gedanke war dem Schalter für das Ausschalten 2 verschieden Gruppenadressen senden zu lassen.
bei ein zB. 1/1/1, bei aus zB. 1/1/2
nun die 1/1/1 nur bei der ungedimmten Lampe und die 1/1/2 bei beiden Lampen eintragen, das wars

PS: ist die frage ob dein Tastsensor das kann, gegebenenfals Multifunktionstaster verwenden.

Praktikus
04.05.03, 21:59
Hallo Toni,

vielen Dank für Deine Antwort. Entweder habe ich mich nicht ausreichend genau ausgedrückt oder *g* ich kann Deine Idee nicht auf mein Problem beziehen !? In diesem Fall bitte ich um Erleuchtung von Dir *g*

Vielleicht versuche ich es erneut :

gegeben:
- Schaltaktorkanal mit Impulsfunktion ( 4h ) und Rückmeldeobjekt;
- dieses Rückmeldeobjekt gilt es auszuwerten:
Die Ausinformation dieser einen Gruppenadresse soll über das
Schaltobjekt eines Dimmers diesen mit ( aus ) schalten.

Die Information kommt also vom Aktor nicht von einem Sensor ..

Also :
Wie separiert man am einfachsten aus einer Gruppenadresse eine Teilinformation ?

Ciao

Praktikus

kmrlange
06.05.03, 14:37
Hallö,

Du kommst um eine externe Filtern-Applikation nicht herum. :( Anders läßt sich eine "1" und eine "0" der selben Gruppenadresse nicht separieren. Am güstigsten ist eine UP-BCU mit einer Filtern/Zeit Applikation, oder eine REG-BCU.Das geht bestens, wenn kein LogikBaustein vorhanden ist.
Gibt es von allen ´Herstellern.

Gruß, Kai (M.R.)

Praktikus
06.05.03, 19:32
Hi Kai,

Danke für Deine Mail. Ich habe das bereits genauso gemacht (UP-Lösung ) , nur so ganz zufriedenstellend ist das nicht. Ich habe jetzt schon 4 solcher Anwendungen. Ich muß mir wohl doch bei ebay ein kleines FM besorgen *g*

Ciao

M.