PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsstundenzähler bei Hager TXA206D



Peter Zahn
15.03.07, 08:44
Guten Morgen zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein BV mit Hager Schaltaktoren TXA206D ausgestattet um eine Beleuchtungsanlage mit Betriebsstundenzählern zu überwachen.

Ein Homeserver oder eine Visu sind nicht installiert!

Die Betriebsstunden sollen auf einem Gira Infoterminal Touch angezeigt werden und die Grenzwerte sollen am Terminal Alarmmeldungen zur Folge haben.

Soweit der Plan. Leider erhalte ich keine Werte aus den Aktoren. Die Hager-Hotline war zuerst ebenfalls geplättet und versuchte, wie ich vorher auch schon, aus der Aplikationsbeschreibung die Lösung herauszulesen.

Nach einer Stunde rief mich der Hotline-Mitabeiter an und präsentierte mir die Lösung: Das Objekt reagiert auf eine Leseanforderung mit dem Übertragen des Wertes im 4 Byte-Format. Leider wird das Rücksetzen des Zählers auch mit einem Telegramm auf das 4-Byte-Objekt getätigt.

Zu allem Übel ist es mir nicht möglich mit dem InfoTerminal eine Lesenanforderung zu senden. Ich kenne das auch nur von der ETS und nicht von einem Gerät, das diese Anforderung auf ein Objekt sendet.

Sende ich also einen Wert auf das Objekt, so schreibe ich den auch in den Zähler. Was soll ich bloß machen?

Hat da jemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße
Peter Zahn :confused:

raz
23.09.08, 19:05
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und die Hotline war nicht wirklich hilfreich.Sie sagte mir:

Das Objekt "Betriebsstundenzähler - Ausgang xx" ist kein aktives Objekt, d.h. es sendet nicht automatisch seinen Wert auf den Bus. Um die Betriebstunden z.B. an einer Visualisierung anzuzeigen, müssen Sie das Objekt vom Bus mit einer Leseanforderung auslesen. Dann wird Ihnen der aktuelle Wert angezeigt.

Als Visualisierungsgerät habe ich ein MicrovisII und stehe nun vor dem gleichen Problem. Ich weis nicht wie ich eine Taste "Vom Bus lesen" realisieren soll.
Ich habe den Betriebstundenzähler einer Gruppenadresse zugeordnet und auch das Lesenflag gesetzt um den Status (Betriebsstunden) zurückgemeldet zu bekommen.
Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Mit der ETS im Gruppenmonitor steht unter der Spalte DPT <4 byte Zähler ohne Vorzeichen> Ist dies erst einmal korrekt?
Wenn ich nun die Gruppenadresse eintrage und auf den Lese Button drücke erscheint in der Spalte Daten z.B. 1200 Impulse :confused: Betätige ich 10 sek. später den Button nochmals sind es 1210 Impulse:confused:
Irgendwie komme ich nicht weiter.Hat da jemand eine Idee?
Danke!
raz