PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planungsüberlegung



kippi
14.03.07, 20:13
Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Modernisierung eines 2 Familienhauses (kein Neubau), anbei habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich gerne automatisieren würde.

Im Flur, Bad, WC sollen Präsenzmelder eingebaut werden, diese sollen je nach Bewegung oder Anwesenheit das Licht aktivieren.

In allen Räumen wo Rolladen vorhanden sind, sollen diese über einen UP Jalousieaktor angesteuert werden, diese sind über die potentialfreien Eingänge mit einem Taster am Fenster vor Ort verbunden.

In den Räumen, Schlafzimmer,Kizi,Wohnzimmer, Küche und Bad sollen an den Türen von Gira der Tastsensor 2+ (entweder 3 oder 5fach) installiert werden (diese sollen in Zukunft genutzt werden um eine Einzelraumsteuerung der Heizung zu ermöglichen.

Jeder Raum soll wie folgt abgesichert werden Licht und Steckdosen getrennt über 16A B-Automaten.Danach soll das Licht und die Steckdosen zusätzlich über den REG Schaltaktor 8fach 16A oder nen Dimmaktor geführt werden (muss mir noch überlegen wo ich nur Licht an aus brauch oder dimmbar). Ist dies eine gute Idee, wollte somit Stromkreise z.b. Schlafzimmer Nachts komplett stromlos schalten?

Für das Wohnzimmer in dem sich auch ein Heimkino befindet werde ich sicherlich Dimmkreise benötigen, nur im Schlafzimmer denk ich brauch ich nur an/aus.

Auf das Dach habe ich vor die Wetterstation von Gira zu integrieren, diese soll zur Zeit nur die Steuerung der Rolladen übernehmen ( zukünftig ist geplant die bestehende Bewässerung und die Schwimmbadsteuerung (Abdeckung, Umwälzung) zu integrieren.

Eine Visalisierung per Smartterminal/HS ist noch nicht vorgesehen, jedoch lege ich in weiser vorraussicht Netzwerkkabel an die Eingangstür und das Wohnzimmer

Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Sollte ich auf bestimmte Sachen achten hättet ihr andere Vorschläge ?

Grüße Mathias

PS: Die UP Aktoren für die Rolladen habe ich nicht eingezeichnet

graue-haare-hab
14.03.07, 20:28
Hallo
Hab nur schnell mal rübergeschaut......

Als Netzwerkkabel würde ich Cat 7 verwenden ...
IP TV und wer weiss was kommt gerade im bereich der übertragungsfrequenz >600mhz
Reserve kann da nicht schaden..

als Visu kann ich dir nur den FS Pilot von Jung empfehlen (software Kaufen und als Hardware ein 19 zoll Touch ... das macht richtig spass
Uhrzeiten für deine rollos, logik, sequenzen alles dabei und wer sich hier richtig mühe gibt (Fotos als hintergrund usw kann hammer werden.

so long

EIB-Freak
14.03.07, 20:33
Für die Beleuchtung würde ich LS B10A einsetzen und 10A-Schaltaktoren, die sind etwas günstiger.

Steckdosen mit B16A, wenn die Leitungen entsprechend den Querschnitt 2,5mm² haben.

Rolläden/Sonnenschutz würde ich "komplett" automatisieren.

TS2+ würde ich auf jeden fall einsetzen wegen Einzelraumtemperaturregelung - dies ist mehr als sinnvoll.

Statt der Gira-Wetterstation kann ich noch den Elsner Suntracer empfehlen.

Nachtrag:
Wie vorschreiber statt CAT5 eine CAT7 Leitung verwenden. Telefon würde ich dann übers Netzwerkkabel patchen. Datenleitung immer 2fach legen (TWIN-Leitung).

Steckdosen erscheinen mir bischen wenig. Ein guter Tip dazu ist http://www.elektro-plus.com/ausstattungswert.html .

Eine Abschaltung der Steckdosen (Netzfreischaltung) macht in meinen augen (meine persönliche Meinung, durch Hobby begründet) gar keinen sinn.

fallas04
14.03.07, 20:38
In allen Räumen wo Rolladen vorhanden sind, sollen diese über einen UP Jalousieaktor angesteuert werden, diese sind über die potentialfreien Eingänge mit einem Taster am Fenster vor Ort verbunden.


Überlege Dir, ob Du dies wirklich benötigst direkt neben dem Fenster. Dann kannst Du ja gleich an den Gurten ziehen... ;) Wo Du eine zusätzliche Ansteuerung neben der Automatisierung über Wetterstation benötigst, belege doch lieber eine Wippe des am zugänglichem TS2+. Vermisse einen Uhrenbaustein?!

EIB-Freak
14.03.07, 20:44
Ergänzend zu fallas04: Steuerung der Rolläden (automatisiert) und Zeitgeber (DCF77) würde der Suntracer erschlagen....Und bisserl Logik hat er auch noch.

kippi
14.03.07, 21:07
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Hab mich vielleicht ein bissl unsauber ausgedrückt, über den TS2+ will ich natürlich auch die Rolläden "über Wippel" pro Raum ansteuern. Jedoch habe ich nicht vor einen Rolladenaktor auf der Hutschiene zu platzieren.
Zur Zeit sind an fast allen Rolläden tiefe UP-Dosen vorhanden mit Ansteuerung, an deren Stelle käme der UPAktor und noch der Taster an den Zusatzeingang.

Somit hab ich 2 Ansteuerungen im Raum aber müsste nicht erst wenn ich z.b. am Balkontürfenster bin durch den Raum laufen um den Rolladen hochzufahren.

Zur Wetterstation, Die Gira Wetterstation hätte doch auch ein Funksignal kann diese die Steuerung nicht übernehmen oder hab ich dies falsch gelesen ? Sind die Gira und Elsner Suntracer vergleichbar ?

Zum Netzwerkkabel, ist CAT 5 nicht Gigabit tauglich ? Ihr würdet jede "Netzwerkdose" doppelt anfahren, also 2 Leitungen?

Zu den Steckdosen im WZ die hab ich noch nicht eingezeichnet, da zur Zeit das Kino nur im kleinen Teil untergebracht ist, dann aber auf die komplette Wohnzimmerlänge umgebaut wird.

Bezüglich der Abschaltung dachte ich eher an die Schlafzimmer wegen diesem "Elektrosmog"

Versteh ich also dies Richtig, um dem Sytem gewisse Abfragen, Verknüpfungen zuerlauben benötige ich auch Logikbausteine, oder bringen diese schon die Aktoren von selbst mit ?

Würdet ihr die Installation euch selbst zutrauen? Ich bin technisch versiert und würde dies gern selbst installieren. Hätte da jemand bedenken?

HaraldP
14.03.07, 21:34
Hallo kippi,


Somit hab ich 2 Ansteuerungen im Raum aber müsste nicht erst wenn ich z.b. am Balkontürfenster bin durch den Raum laufen um den Rolladen hochzufahren.


das musst du auch ohne Taster bei den Rollos nicht. Wenn du die Fenster überwachst (z.B. mit Reedkontakten) kannst du automatisch die Rollos bei Öffnen der Fenster hochfahren. So kannst du auch vermeiden, dass bei offener Tür die Rollos herunterfahren und du draußen stehst. Wenn du die Suche bemühst, findest du zu dem Thema noch viele Infos.

Gruß,
Harald

KaPe147
14.03.07, 21:48
Zum Netzwerkkabel, ist CAT 5 nicht Gigabit tauglich ? Ihr würdet jede "Netzwerkdose" doppelt anfahren, also 2 Leitungen?



Hallo Kippi,

Cat5 ist nicht Gigabit - tauglich, erst ab Cat6 kann Gigabit übertragen werden. Zwar sind z.Zt. nur Cat5e Patchpanels verfügbar, aber die kann man im Vergleich zu den Kabeln leicht tauschen ;-)

Viel teurer ist das Cat7 eh nicht und mit dem Twin-Kabel / Doppeldose sparst du dir die separate Telefondose und kannst jederzeit im Patchschrank von Telefon auf LAN "switchen".

Gruß
Klaus

ruebezahl71
14.03.07, 23:11
Warum UP Aktoren bei den Rolläden? Ich würde alles Zentral verkabeln in die UV. z.B. Aktoren REG mit Handsteuerung, bei Busausfall eine gute Alternative.
Telefonkabel 2x2x08 würde ich ganz verzichten.
in jedem Raum eine Doppelte Datendose RJ45 8/8
und Du kanst machen was Du willst (einmal Daten und einmal Telefon oder je 2x ).
Bei den Steckdosen nicht sparen lieber welche unter der Tapete ruhen lassen.
Gruß ruebezahl71

graue-haare-hab
14.03.07, 23:14
Hallo Kippi,

Zwar sind z.Zt. nur Cat5e Patchpanels verfügbar, aber die kann man im Vergleich zu den Kabeln leicht tauschen ;-)


Gruß
Klaus


Natürlich sind patchpanels auf dem Markt die Cat 6 zertifiziert sind. alle grossen hersteller (AMP usw usw

kippi
14.03.07, 23:19
Gut ihr habt mich überzeugt ;) Also kommt gleich CAT 7 rein. Telefon funktioniert zur Zeit über Funk, aber falls ja ein Mieter wieder einzieht (zur Zeit wohn ich ja drinnen) sollte der auch Möglichkeit habe ein Festnetztelefon anzuschliessen.

Die Idee mit dem Reedkontakt find ich gut,also könnte ich diesen anstelle des Tasters anschliessen und hätte somit wenn ich richtig denke auch eine Information über ein Offenes Fenster im EIB oder ?

Also Reedkontakt an UP Schaltaktor --> Info im EIB Fenster offen oder z.b. an der Terrassentür könnte er den Rolladen hochfahren und z.b. auf sperren schalten.

----------------------------------------------

Nach diesem Teilumbau 1 (Rolladen und Licht,Steckdosen) soll ja auch die Einzeltemperatursteuerung gemacht werden, erst dachte ich an einen Gira Heizungsschaltaktor auf der Hutschiene mit den Stellantrieben für 230V sprich ich müsste pro Stetigregler 2 Leitungen vom Thermostat zum Aktor legen.

Jetzt habe ich was besseres gesehen es gibt von Busch Jäger einen Heizungsaktor (6164U), diesen könnte ich vor Ort per UP-Dose installieren und dort 230V direkt von der 230V-Unterputzdose abgreifen und am Aktor den den 230V Stellantrieb anschliessen. Was meint ihr ?

Da es ja EIB Bus ist sollte das BJ auch keine Probleme mit Gira machen oder ?

------------------------------------

@rübezahl müsste ich mal rechnen was billiger ist, wenn ich alles mit neuen Leerrohren versehe und direkt anschliessen wie du sagst. oder halt über die UP Aktoren

@CAT 5/6/7 ;) also ich habe daheim Rutenbeck UEA-real CAT 6a dosen liegen somit wäre das ja ok nur bräucht ich dann Cat7 Kabel und zur Zeit nutze ich das bestehende Netzwerk (Lan/Wlan) um Daten hin und her zu schieben bzw. Musik über das Netzwerk zu streamen. Aber generell besteht mein großer Wunsch einen Zentralen server mit Video/Musik zu haben der dann das gesamte Haus speist. Somit wäre CAT 7 die bessere Wahl.

Grüße Mathias

GLT
15.03.07, 08:28
... Wenn du die Fenster überwachst (z.B. mit Reedkontakten) kannst du automatisch die Rollos bei Öffnen der Fenster hochfahren....
Solche "Planung" halte ich nur für bedingt ratsam - soll ja Leute geben, die zwar ein offenes Fenster, aber auch Sichtschutz durch (fast ganz) heruntergelassene Rollos haben wollen. ;)

GLT
15.03.07, 08:38
...
Würdet ihr die Installation euch selbst zutrauen? Ich bin technisch versiert und würde dies gern selbst installieren. Hätte da jemand bedenken?
Was möchtest Du selbst installieren und welche Vorkenntnisse hast Du?

Denk stets daran, dass Strom gefährlich ist - so manche Hütte ist schon abgebrandt und manchen Toten gab es durch unsachgemässe E-Arbeiten.

Wenn Du nicht vom Fach bist, aber trotzdem selber installieren willst, dann such Dir aber trotzdem einen Fachmann, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und ein prüfendes Auge drauf wirft.

Die Programmiererei kannste bedenkenlos selber machen - wennste Fehler machst bekommste halt ein "Geister"haus:D

kippi
15.03.07, 10:14
Bin auch eher für die UP-Aktorvariante, zumal ich dann nen Taster extra anschliessen kann und so wie GLT schreibt auch mal Rolladen zu und Fenster gekippt habe.

Ich würde die Businstallation und Verkabelung im Schaltschrank (natürlich nach den 5 Regel :rolleyes: )selbst vornehmen. 2 Freunde von mir sind Elektriker die würden mir bei Rat und Tat beistehen, wobei die meinen sie lernen eher noch von mir was ^^.
Und bei der Programmierung denk ich ists schönste Learning by doing denn wenn ich jedesmal nen Elektriker kommen lassen muss für ne Änderung :( nene.

Hat jemand diesen Buschjäger Heizungsaktor verbaut ? Für mich wäre dies auch eine einfache Lösung die nicht Zentral sondern pro Zimmer (per UPDose) installiert wird und den Vorteil von 2 Eingängen noch bietet

EIB-Freak
15.03.07, 20:31
Zur Wetterstation, Die Gira Wetterstation hätte doch auch ein Funksignal kann diese die Steuerung nicht übernehmen oder hab ich dies falsch gelesen ? Sind die Gira und Elsner Suntracer vergleichbar ?

Die Gira-Wetterstation besteht aus einem "speziellen" Analogaktor und einem Sensor auf dem Dach, d.h. 2 separate Komponenten. Der Suntracer ist ein sog. Kombisensor, d.h. erfassung und Busankopplung erfolgen in einem Gehäuse. D.h. du brauchst nur 230V (inzwischen auch eine 24V-Version lieferbar- stromversorgung über 2. Adernpaar der KNX-Leitung) und eben die KNX-Leitung.

Und auch vom Preis unterscheiden sich die Wetterstationen - der Suntracer liegt bei etwa 50% dessen, was die Gira-Station kostet....

In meinen augen ein weiterer Vorteil des Suntracers: keine bewegten Teile, d.h. Windmessung über Peltier-Element.

Zum Thema Elektrosmog: Ich bin der Meinung, dass dies im Wohnbau irrelevant ist, mit KNX/EIB sowieso.

Gewisse Logikfunktionen bringen die Geräte mit - mehr als UND, ODER kannst du da aber nicht erwarten. Für den Einstieg tuts vielleicht ein AB/S oder LM/S von ABB, für den Fortgeschrittenen dann eher Homeserver .

Was die Installation angeht: es gibt dazu ganz klare Vorschriften (VDE, DIN, EN), da reichen die 5 Regeln nicht :D.

Was ich in solchen Fällen immer empfehle: sich mit einem KNX-erfahrenen Installateur an einen Tisch setzen. Du als Bauherr machst die Unterputz-Installation, dein Installateur installiert die Leitungen und verdrahtet den Verteiler und macht die Abnahme und Inbetriebnahme der 230/400V-Seite, du übernimmst die Fertigmontage der EIB-Komponenten auf KNX-Seite (Busankoppler, Taster-BA etc) und übernimmst die Programmierung.


Bezüglich der Heizungsregelung: De UP-Aktoren funktionieren einfach. Mehr kann man darüber nicht schreiben :). Auch diese haben (teils) Binäreingänge an Bord (Fensterkontakte.....).
Welches Heizsystem (Heizkörper oder Fußbodenheizung) ist denn geplant ?

cindom
16.03.07, 10:39
Habe ich da was übersehen, oder hast du keinen Tastsensor am Bett?

Das wäre wohl einer der gröbsten Verstöße! ;)

Busleitung ist eh da, oder?

Cindom

kippi
16.03.07, 21:08
Na dann würde ich mich wohl auch für die Suntracer entscheiden, wenn dafür mehrere Vorteile sprechen. Keine Verschleissteile... und keine größere Zusatzinstallation, nur das Buskabel bis aufs Dach und am Dach ist eh schon 220V vorhanden. Und wenn ich anstelle von ~1000€ 500€ ausgebe lohnt sich das doppelt. Von den Möglichkeiten denke ich werden beide gleich sein, sprich für die Zukunft Richtung Visualisierung.

Hmm ja der HS soll in ferner Zukunft kommen :)

Zu der Installation, das wäre ne Idee, mal schauen hab im THW einige die ihren E-Techniker oder Ing. haben.... also da sollte es schon klappen nur die Abnahme des neuen Schaltschranks sollte einer von ner Firma machen wegen Brandschutz.
Zur Zeit sind im Haus Heizkörper verbaut und diese werden auch noch drinnen bleiben.

Achja und natürlich soll ans Bett ein Tastsensor, hab den nur im dem Bild vom Schlafzimmer ans Fenster gesetzt, anstelle an die Wand oben.

KaPe147
21.03.07, 12:09
Hallo zusammen,

hat jemand den aktuellen Preis für den Suntracer?

Gruß
Klaus

saeschn
21.03.07, 15:01
Irendwas um die 799,-€.
Den genauen Preis hab ich daheim, ich werd mal nachschauen und heute Abend posten

saeschn

Flaco
21.03.07, 15:27
Elsner Preisliste ist hier

http://www.elsner-elektronik.de/downloads/PreiseElsner.pdf