PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung mit HS



Twix
13.03.07, 20:48
Hallo,
komme nach einem Stromausfall per Netzwerk nicht mehr auf meinen HS.
Projekt übertragen geht über seriel und HS arbeitet auch.
Aber alles was mit Netzwerk + HS zusammenhängt ist tot.
Mein Home Netzwerk funktioniert allerdings tadellos.
Was kann ich tun ?

PeterPan
13.03.07, 20:51
Hi Kollege..

falls die Logiken auf dem HS laufen, dann ist das unschön, odrrr? :o :o

Gruss
PeterPan

Zimmi
13.03.07, 21:03
Gehst Du über IP Router auf den KNX oder Seriel
Stimmen die IP Adressen?
Wenn Seriel nimm einmal den Kompatib.... Modus.
Ist der KNX ach vom Stromausfall betrofen worden, wenn ja mach doch den Reset auf dem Bus mit Reset Taste auf der Spannungsversorgung oder nimm die Steuersicherung für eine halbe Minute heraus. Damit die Geräte richtig aufstarten.
Gruss

URS

Matthias Schmidt
13.03.07, 21:10
Wenn der HS noch läuft und sogra programmiert werden kann, ist das nicht unschön :p

Macht dann auch wenig Sinn, die EIB-Schnittstelle und den Bus zu resetten.

Möglicherweise hat die Netzwerkkarte vom HS was abbekommen!?

Kannst du ihn noch anpingen?

Twix
13.03.07, 21:11
Hallo,
der HS selbst steuert ohne Probleme, nur die Netzwerkverbindung zwischen Hausnetzwerk über Router + HS Anbindung funktioniert nicht mehr. Keine Viso (3 Rechner im Haus) über Client, Kann über IPAdresse/hslist meinen HS auch nicht mehr ansprechen.
Anpingen kann ich ihn nicht mehr.

Zimmi
13.03.07, 21:20
Macht dann auch wenig Sinn, die EIB-Schnittstelle und den Bus zu resetten.

Meinte wenn der HS nicht mehr den KNX steuert!

Gruss
URS

Matthias Schmidt
13.03.07, 21:25
@Urs
Genau. Er schrieb aber, dass der HS korrekt arbeitet. Insofern war der Tip natürlich nicht sehr hilfreich :p .

@Twix
Hast du mal einen Monitor angesteckt und den Bootvorgang vom HS beobachtet?

Twix
14.03.07, 16:44
@ Matthias,

habe ich noch nie gemacht. Auf was soll ich dabei achten?

babel
14.03.07, 16:53
Der HS bootet einen Linuxkernel und gibt als letztes folgendes auf dem Bildschirm aus (siehe Bild). Und nicht von den Fehlermeldungen, die teilweise kommen, verwirren lassen. Es gibt einige Fehlermeldung, weil die HS Software div. ISDN Karten versucht zu konfigurieren (die nicht alle da sind).

Ansonsten versuch doch mal per PXE zu booten, evtl. ist nur Dein Flashmodul nicht 100% ok. Siehe dazu http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7415.

PepsiMox
14.03.07, 17:05
Hallo,
komme nach einem Stromausfall per Netzwerk nicht mehr auf meinen HS.
Projekt übertragen geht über seriel und HS arbeitet auch.
Aber alles was mit Netzwerk + HS zusammenhängt ist tot.
Mein Home Netzwerk funktioniert allerdings tadellos.
Was kann ich tun ?

Hallo Twix,

hatte gleiches Problem. Siehe http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4643

Gira hat schnell geholfen und mir über den Installateur einen neuen HS zukommen lassen.

Gruß,

PepsiMox

Twix
14.03.07, 17:50
Hallo Twix,

hatte gleiches Problem. Siehe http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4643

Gira hat schnell geholfen und mir über den Installateur einen neuen HS zukommen lassen.

Gruß,

PepsiMox

Problem ist der HS wurde 2003 gekauft und den Installateur gibt es leider nicht mehr!
Gibt es eine Reparaturadresse für HS?
Gira Hotline sagte, kann ich nur über Installateur machen lassen. Aber der ist weg!

martin1
14.03.07, 19:13
Gira Hotline sagte, kann ich nur über Installateur machen lassen. Aber der ist weg!

Na da wird es doch sicher in deiner Gegend einen Elektriker geben, der Gira führt. Damit ist das sicher kein Problem.

lg. Martin

Twix
23.03.07, 16:31
Hallo,

also habe ein Ausauschgerät von Gira über einen Elektriker erhalten. Ging schnell und ohne Probleme von statten, so sollte man Service schreiben und auch tun.
Projekt eingespielt und die Welt ist wieder in Ordnumg

Twix
04.04.07, 21:10
Hallo,
ich schrieb die Welt ist wieder in Ordnung.
Heute die Ernüchterung, mein Elektriker rief an und hatte ein Schreiben von GIRA mit folgenden Inhalt:
Für den HS 2 gibt es auf Grund Modellwechsel (ich denke man meint den HS 3) keine Reparaturmöglichkeit mehr. Wir bieten Ihnen für 600,00 Euro + MWSt ein neues Gerät an. Für ein Gerät das ich am 27.11.2003 gekauft habe, für mein Eigenheim, finde ich sollte es 2007 noch eine Reparaturmöglichkeit geben.
Denn auf Grund des Ausfalls nur der Netzwerkverbindung gleich wieder 714,00 Euros zu löhnen, nach der Anschaffung des HS, obwohl er sein Geld wert ist find ich etwas deftig.
Was sagen die Profis unter Euch dazu, oder kennt jemand eine alternative?

EIB-TECH
04.04.07, 22:24
Hi Kollege..

falls die Logiken auf dem HS laufen, dann ist das unschön, odrrr? :o :o

Gruss
PeterPan

Hi Peter warum ist das "unschön" :beer:

babel
05.04.07, 12:51
Denn auf Grund des Ausfalls nur der Netzwerkverbindung gleich wieder 714,00 Euros zu löhnen, nach der Anschaffung des HS, obwohl er sein Geld wert ist find ich etwas deftig.
Was sagen die Profis unter Euch dazu, oder kennt jemand eine alternative?Hast Du schonmal daran gedacht eine andere NIC in den HS einzubauen? Ich denke spätestens wenn Du selbst per PXE bootest kannst Du problemlos eine andere NIC einbinden. Oder halt nur das Mainboard tauschen.

MarkusS
05.04.07, 12:58
Hast Du schonmal daran gedacht eine andere NIC in den HS einzubauen? Ich denke spätestens wenn Du selbst per PXE bootest kannst Du problemlos eine andere NIC einbinden. Oder halt nur das Mainboard tauschen.

Irgendwelche Hardwaretauschereien im Gira HS würde ich im Interesse der Lauffähigkeit der HS-Software unterlassen.

Könnte ja sein dass da von der HS-Software irgendwelche Hardware-IDs abgefragt werden ...

Gruss
Markus

Gaston
05.04.07, 13:43
Öhm, wenn ich nicht was überlesen habe fehlt eine wichtige Frage hier: Hast Du den HS schon mal an einen anderen switch Port aufgesteckt ? Nicht dass es am Ende der Switch und nicht der HS ist ;)

Gruss,
Gaston

babel
05.04.07, 15:03
Irgendwelche Hardwaretauschereien im Gira HS würde ich im Interesse der Lauffähigkeit der HS-Software unterlassen.

Könnte ja sein dass da von der HS-Software irgendwelche Hardware-IDs abgefragt werden ...
Schlimmer als jetzt kann es doch nicht mehr werden, oder? Und bevor ich 600 EUR + Steuer ausgebe würde ich das zumindest mal versuchen. Zumal man die MAC auch ändern könnte wenn es denn sein muss.

Matthias Schmidt
05.04.07, 15:34
Bisher hat das Tauschen aus den oben genannten Gründen noch nie funktioniert, vielleicht hast du ja Glück!

Twix
06.04.07, 09:53
Öhm, wenn ich nicht was überlesen habe fehlt eine wichtige Frage hier: Hast Du den HS schon mal an einen anderen switch Port aufgesteckt ? Nicht dass es am Ende der Switch und nicht der HS ist ;)

Gruss,
Gaston

Hallo Gaston,

hab ich im Vorfeld alles getestet, mit dem HS Leihgerät von GIRA funktioniert ja auch alles wieder.
Mich wundert eben nur das ein 3 Jahre junges Gerät keinen Reparaturservice mehr hat, sondern nur Wegwerfmüll ist.
Das Wissen um selber daran rumzudoktern habe ich nicht, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

EIB-Freak
06.04.07, 10:10
Mich wundert eben nur das ein 3 Jahre junges Gerät keinen Reparaturservice mehr hat, sondern nur Wegwerfmüll ist.
Das Wissen um selber daran rumzudoktern habe ich nicht, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

diese Aussage verstehe ich nicht ganz - willst du damit aussagen das Gira eine Reparatur oder austausch ablehnt? Oder hast du das noch garnicht abgeklärt ? Ich würde einfach mal bei Gira anfragen, ob sie Deinen HS mal durchchecken und ggf. die defekten Teile gegen Kostenersatz austauschen - allemal günstiger, als deinen HS kaputt-zu-reparieren und dann doch einen neuen kaufen zu müssen (Wer ihn hat, kann nicht mehr ohne :)).

Michel
06.04.07, 14:57
Hallo,
komme nach einem Stromausfall per Netzwerk nicht mehr auf meinen HS.Je nach dem, was die Ursache für den Stromausfall war (oder war´s vielleicht Überspannung in Folge eines Blitzschlages oder Arbeiten deines Versorgers am Stromnetz?) und den Bedingungen deiner Hausratversicherung, besteht evtl. die Möglichkeit, den entstandenen Schaden durch deine Versicherung oder die des Stromversorgers ersetzen zu lassen.
Überspannungen im Zuge von Bauarbeiten am Netz kommen IMHO durch Zuschalten eines Notaggregates relativ häufig vor.

Die Zahl der defekten Geräte ist übrigens unerheblich. Nicht alle reagieren empfindlich auf Überspannungen.

Randy
06.04.07, 16:00
[quote=Michel;64146](oder war´s vielleicht Überspannung in Folge eines Blitzschlages oder Arbeiten deines Versorgers am Stromnetz?)

Das könnte sicherlich oder wahrscheinlich sogar die Ursache gewesen sein,überwiegend beim schalten von induktiven Lasten enstehen Spannungspitzen/flicker MSTrafo oder NSTrafo etc.

Was auch nicht unerheblich ist und einigen vielleicht nicht bewußt ist.
Das während des normalen Tagbetriebs im Versorgungsnetz der VNB häufiger Spannungsflicker auftreten die sich im µs Bereich bewegen und eine Größenordnung >1000 V annehmen können.

Darum ist Überspannungsschutz immer ein Thema was man nicht vernachlässigen sollte,nicht nur bei Netzausfällen oder Blitzschlag.
Als Präventivmaßnahme setzte ich eine geeignete USV ein.

und den Bedingungen deiner Hausratversicherung, besteht evtl. die Möglichkeit, den entstandenen Schaden durch deine Versicherung oder die des Stromversorgers ersetzen zu lassen.

Wenn er innerhalb der Hausrat eine Zusatversicherung bezüglich Überspannung und Blitzschlag hat könnte das einen Versuch wert sein.
Was den Stromversorger bei solchen Schäden angeht,wird dem dies schwerlich nachzuweisen sein.

LG Randy

Twix
06.04.07, 16:26
diese Aussage verstehe ich nicht ganz - willst du damit aussagen das Gira eine Reparatur oder austausch ablehnt? Oder hast du das noch garnicht abgeklärt ? Ich würde einfach mal bei Gira anfragen, ob sie Deinen HS mal durchchecken und ggf. die defekten Teile gegen Kostenersatz austauschen - allemal günstiger, als deinen HS kaputt-zu-reparieren und dann doch einen neuen kaufen zu müssen (Wer ihn hat, kann nicht mehr ohne :)).

Hallo EIB-Freak,

Gira meint das das Gerät nach Produktumstellung, ich denke die meinen den HS 3, nicht mehr reperiert wird und ich für 600,00 € + Mwst. ein Tauschgerät bekommen kann.
Leider steht zwischen Gira und mir der Elektriker (der von EIB 0- Ahnung hat) und Gira verhandelt eben nicht mit Privatpersonen, also was Gira sagt erfahre ich durch den Elektriker.

EIB-TECH
06.04.07, 16:42
Gira hat so wie jeder andere Hersteller den 3 Stufigen Vertrieb:

1. Großhandel
2. Installateur
3. Endkunde

Daher kooperiert Gira nicht mit Endkunden.

Das hat mit Gira nix zu tun.

Und für 600 Euro ein nagelneues Gerät mit doppelt soviel Speicher wie der HS 2 ist meiner Meinung nach ein faires Angebot. Nein das sage ich nicht weil ich Gira bzw. den HS so gerne mag, sondern ist meine Persönliche Meinung.

Versucht mal einen 3 Jahre alten "PC" wegen einem defekt zu reparieren, und das Gerät ist nicht mehr lieferbar bekommst man dann auch ein Angebot für ein neues Gerät in dem man ein paar Euros in die Hand nimmt, ich glaube nicht.

HaraldP
06.04.07, 17:27
Hallo Twix,

anscheinend ist ja bei deinem HS das Mainboard defekt. Ich nehme mal an, dass Gira von den alten Mainboards keine mehr auf Lager hat und dir deshalb den Austausch des ganzen HS angeboten hat. Wenn dem so ist, könntest du folgendes versuchen:

Besorge dir ein identisches Mainboard (z.B. Ebay), bau das ggf. selbst zusammen und Gira könnte dir (natürlich gegen Erstattung der Kosten) die Lizenzierung neu machen, so dass der HS wieder läuft. Ob das geht und ob Gira da mitspielt, musst du natürlich vorher abklären.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
06.04.07, 18:35
Glaube kaum, dass Gira ein Firmware-Update herausgibt, in welchem die Hardware-IDs von Twix verewigt sind :p