PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschnittstelle USB



heob
13.03.07, 20:16
hallo,

ich würde mir gerne eine datenschnittstelle kaufen, welche ich nicht nur bei mir, sondern auch wo anders anstecken kann.

was würdet ihr empfehlen?
ein hutschienengerät, welches ich dann an den EIB ankopple oder eher ein aufsteckgerät welches dann an den busankoppler kommt (sind eigentlich alle busankoppler aller hersteller baugleich?).

welche erfahrungen habt ihr mit USB? Mein laptop hat leider keine serielle schnittstelle mehr.

danke,
lg Heli

PeterPan
13.03.07, 20:22
.. hallo Kollege..

Also ich verwende nur noch USB. Und zwar zusammen mit meinem kleinen Inbetriebnahmeköfferchen. Kannst Du Dir aus dem KNX-Starterset basteln. Koffer gibt es beim Baumarkt um die Ecke.

http://www.automation.siemens.com/switzerland/html_00/products/knx_starter_set.htm

Ideales KNX-Hardware-Set für den Einstieg in die KNX-Gebäudeautomation zum einmaligen Sonderpreis von Fr. 595.--

Bezugsquelle
Siemens Schweiz AG
Bestellungen mit Formular (http://www.automation.siemens.com/switzerland/html_00/products/downloads/set_bestellung.pdf) (pdf-Format)
Fax: +41 848 822 855

Wer hat's erfunden?

Für Nicht-Schweiz-Residenten: Ask Your local Siemens-Distributor.

Gruss
PeterPan

graue-haare-hab
13.03.07, 20:22
hallo
ich würde mich für ein REG gerät entscheiden wenn du es auch woanders einsetzen willst, finde das liegt besser in der hand :)
perkekt wird es in einer kleinen miniverteilung 1x6 hager zB oder so.......

ganz begeistert bin ich auch vom siemens ip gateway .... noch ein wlan router ran und schon kannst du im gebäude rumrennen (natürlich im WLAN empfangsbereich ganz ohne kabel (wenn der akku vom laptop hällt :o funktioniert prima

und natürlich mit nem router auch aus der ferne...
zB UMTS-Card

grüssle

ip-gateway um 200 euronen mal als info

Olli42
13.03.07, 20:26
Wenn du USB brauchst wird es mit irgendwelchen fremden Busankopplern ein wenig kompliziert weil du erst feststellen musst ob es zumindest eine BCU 2 ist. Du brauchst ein PEI 10 mit FT 1.2 Protokoll.

Ein externes Interface welches sowohl seriell als auch mit USB (per mitgeliefertem USB zu seriell Adapter) gut funktioniert gibt es z.B. von eibmarkt mit der Bezeichnung IF-RS232 (Artikel N000250) - das ist zusätzlich auch umschaltbar zwischen PEI 10 und PEI 16.

Gruss,
Olli

EIB-Freak
13.03.07, 20:38
(sind eigentlich alle busankoppler aller hersteller baugleich?).


Busankoppler und Anwendermodul müssen immer vom gleichen Hersteller sein. Kompatibilität erst ab Busklemme.

heob
13.03.07, 20:39
hallo
ich würde mich für ein REG gerät entscheiden wenn du es auch woanders einsetzen willst, finde das liegt besser in der hand :)
perkekt wird es in einer kleinen miniverteilung 1x6 hager zB oder so.......

ganz begeistert bin ich auch vom siemens ip gateway .... noch ein wlan router ran und schon kannst du im gebäude rumrennen (natürlich im WLAN empfangsbereich ganz ohne kabel (wenn der akku vom laptop hällt :o funktioniert prima

und natürlich mit nem router auch aus der ferne...
zB UMTS-Card

grüssle

ip-gateway um 200 euronen mal als info

also mit dem IP gateway geh ich per ethernet rein!? funktioniert das auch mit der ets3 einwandfrei?

lg Heli

PeterPan
13.03.07, 20:43
also mit dem IP gateway geh ich per ethernet rein!? funktioniert das auch mit der ets3 einwandfrei?

lg Heli

Hi Heli..

'türlich! Guckst Du hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7331

Gruss
PeterPan

graue-haare-hab
13.03.07, 20:43
ja natürlich funktioniert bestens

PeterPan
13.03.07, 20:47
.... und hier

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm

:D :D

Gruss
PeterPan

Olli42
13.03.07, 20:55
.... und hier

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm


Wenn ich die Übersicht über die Gerätereihe dort richtig interpretiere und ich NUR eine IP Schnittstelle für Software suche (also nicht Linienkoppler usw.) dann müsste doch auch das N148/21 funktionieren, oder?

Gruss,
Olli

heob
13.03.07, 20:56
ja natürlich funktioniert bestens

also nochmal zum verständnis ...

das IP Interface N148/21 and die 2 busdrähte und an per Lan an den Laptop/Router ran und los gehts!?
habe mich glaube ich schon in das geräte verliebt, da es auch früher oder später mit der microbox verwendbar ist.

wie wird eigentlich die ip am interface festgelegt und ist es auch 100% kompatibel zu 10/100 mbit netzwerken?

hab entdeckt, dass da auch noch eine 24v kleinspannung nötig ist ....
wie habt ihr das gelöst? für unterwegs wär ein kleines netzteil super oder so.

danke,
lg Heli

Olli42
13.03.07, 21:08
Ich habe für den N148/21 noch folgende Beschreibung von eibmarkt gefunden:

"Für ETS3 ist ein EIBnet/IP Treiber verfügbar. Wenn dieser Treiber installiert ist, kann die ETS3 den IP Router N146 und die IP Schnittstelle N148/21 wie eine herkömmliche serielle RS232 oder USB Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Bus verwenden. Dies schließt Download von Geräten über Bus und die Funktion Gruppenbusmonitor ein."

Bedeutet das, dass ein virtueller COM-Port Treiber dabei zusätzlich mitgeliefert wird???? Das wäre sehr praktisch für mich... kann das jemand bestätigen?

Gruss,
Olli

PS:
bzgl. Netzwerk steht in der Artikelbeschreibung bei eib-home:
Ethernet: 10BaseT (10 Mbit7s)

heob
13.03.07, 21:15
Ich habe für den N148/21 noch folgende Beschreibung von eibmarkt gefunden:

"Für ETS3 ist ein EIBnet/IP Treiber verfügbar. Wenn dieser Treiber installiert ist, kann die ETS3 den IP Router N146 und die IP Schnittstelle N148/21 wie eine herkömmliche serielle RS232 oder USB Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Bus verwenden. Dies schließt Download von Geräten über Bus und die Funktion Gruppenbusmonitor ein."

Bedeutet das, dass ein virtueller COM-Port Treiber dabei zusätzlich mitgeliefert wird???? Das wäre sehr praktisch für mich... kann das jemand bestätigen?

Gruss,
Olli

PS:
bzgl. Netzwerk steht in der Artikelbeschreibung bei eib-home:
Ethernet: 10BaseT (10 Mbit7s)

ich habe folgendes gefunden ...

Der ETS3 Treiber unterstützt derzeit noch nicht die Funktionen Busmonitor und Download in das lokale Gerät.
-> was natürlich für den mobilen Betrieb nicht wirklich gut ist, da ich da ja die Geräte auslesen muss, wenn die Projektdatei nicht vorhanden ist.

wie konfiguriert man das ding überhaupt? brauch ich da erst wieder eine USB/Serielle Datenschnittstelle?

lg Heli

Zimmi
13.03.07, 21:16
Ich würde eine USB Schnittstelle von Siemens nehmen. Diese ist klein und hat noch den Abgriff für die Busschiene. Du kannst damit bei jedem Schalter den Bus abnehmen oder Aktor.
Die IP Schnittstelle braucht aber eben die 24V, würde das in einen kleinen Koffer einbauen mit einem W-Lan sender somit kannst Du mit dem Laptop frei herumlaufen.

z.B. Lingg&Janke hat so einen Koffer. Diese Schnittstelle hat einen 230V Anschluss!

Gruss
URS

graue-haare-hab
13.03.07, 21:16
Also noch mal zum mitmeisseln........

N148/21 in die Verteilung geworfen .... spannung ran natürlich von der spannungsversorgung die ja eh da ist........ WLAN-router zB vom geizmarkt......entspannt in den liegestuhl und die tasten zerhacken

oder......... gleicher aufbau....... vpn-tunnel ....... UMTS Card möglichst Flat wegen der suchtgefahr und mal schnell reingeschaut was der bus so treibt..

so long

heob
13.03.07, 21:35
Also ...
hier: http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_ets2.htm

ist eine genaue Anleitung wie das Ding konfiguriert wird.
Man würde also auch noch eine zusätzliche Programmierschnittstelle benötigen um sie zu konfigurieren, weiters wird noch ein z.B. Klingeltransformator benötigt um die zusätzliche Betriebsspannung aufzubauen.

Ich werde mich für ein USB REG entscheiden, welches ich dann einfach an den Bus ankoppeln kann, egal wo ich bin.
In weiterer Folge werd ich mir vielleicht einen IP gateway für zu Hause besorgen .. mal sehen.

lg Heli

ruebezahl71
13.03.07, 22:28
Ich benutze auch ein REG Gerät kann mal überal an den Bus koppeln.
Benutze Jung 2130 USB REG und habe noch keine negativen Erfahrungen.
Gruß ruebezahl71

cixx
13.03.07, 22:37
Hatte mir gleich mit allen Geräten eine USB Schnittstelle ink. BA geholt. Dachte mir, kannste später überall anschließen wo ich ihn grad brauche und dann wenn fertig, ihn fest im Büro installieren, wenn mal was ist.

Aber habe mir dann auch den SILEX USB Device Server geholt. Wie im FOrum bereits besprochen. Damit komme ich im Netzwerk mit jedem Rechner auf die USB Schnittstelle, per LAN oder WLAN. Oder auf (fast) jedes andere beliebige USB Gerät.

Dafür muss aber die USB Schnittstelle idealerweise, weil sonst im Weg, in den Verteiler oder Serverschrank. Dafür ist die natürlich nicht gemacht. Also frickelei... :cool:

Mit einem REG wär ich dann doch besser bedient gewesen.

Mirko

PeterPan
14.03.07, 00:41
Also ...
hier: http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_ets2.htm

ist eine genaue Anleitung wie das Ding konfiguriert wird.
Man würde also auch noch eine zusätzliche Programmierschnittstelle benötigen um sie zu konfigurieren, weiters wird noch ein z.B. Klingeltransformator benötigt um die zusätzliche Betriebsspannung aufzubauen.

Ich werde mich für ein USB REG entscheiden, welches ich dann einfach an den Bus ankoppeln kann, egal wo ich bin.
In weiterer Folge werd ich mir vielleicht einen IP gateway für zu Hause besorgen .. mal sehen.

lg Heli

Hallo Kollege..

das KNX/IP-WLAN-Starterset gibt es übrigens auch noch. Kostet 325 Euro. Siemens AG - /KNX-WLAN-Aktionspaket (http://www.eib-home.de/software/060421_siemens_gamma_wlan-aktion.pdf)

Anfrage an technical-assistance@siemens.com

Gruss
PeterPan