PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel für Mikrophone ?



sven29da
13.03.07, 16:13
Hi Leute,
ich mal wieder :eek: :p

Möchte in jeden Raum ein Kabel für ein Mikrophone legen falls in Zukunft mal etwas wie Sprachsteuerung kommen wird.

Habe keine Infos finden können was man da verwenden sollte. Was meinen denn die Profis dazu ?

Merci und Gruß:Prost:
Sven

IBF
13.03.07, 17:15
Hm... mal lieber unterscheiden: Wirklich ein "Mikrofon" oder eine "Line-Leitung" ?
Mikrofone liefern in der Regel ein typisches Signal um die 8mV, eine Line-Leitung üblicherweise (zumindest zu der Zeit, als noch 5pol-DIN an den Stereo-Anlagen war:D ) von ca. 300mV.
Eine Mikrofonleitung bzw. ein Mikrofoneingang reagiert also wesentlich empfindlicher auf ungeschirmte Abschnitte im Kabel oder an den Klemmen als ein Line-Eingang.

Jetzt sollte man also seine Glaskugel befragen und wissen, ob tatsächlich in jedem Raum ein Mikrofon "pur" angekoppelt wird, oder ob da schon ein kleiner Vorverstärker drin ist und die übliche Line-Spannung liefert.

In dern Bühnentechnik wird bei den Line-Eingängen fast ausschließlich mit symmetrischen Kabeln gearbeitet. Also zwei Innenleiter und ein Schirmgeflecht außen herum. Mikrofone sind asymetrisch und haben nur einen Innenleiter, der von einem Schirmgeflecht umgeben ist. Der ist dann gleichzeitig auch Gegenpotenzial. Bei den höherwertigeren Mikros ist am Mikrofon schon ein XLR-Anschluss (dreipolig), hier wurde das Signal schon auf symmetrisch überführt. (Wobei hier größtenteils dann ein Pin ganz einfach mit dem Schirm-Pin verbunden wurde....

Wenn genügend Platz im Rohr ist, würde ich gleich die besseren "trittfesten" Kabel verlegen. Denn die halten dann auch das Einziehen ins Rohr aus, ohne dass der Innenleiter oder gar das ganze Kabel abreißt. Diese Kabel sehen von der Größe her aus wie EIB-kabel, sind aber flexibler.
Der Musikhändler des Vertrauens kann Dir garantiert so ein Kabel zeigen.

Zur Demo: Bei Reichelt gibts Mikrofonleitungen unter CIK 122-100 und Lineleitungen unter CMK 222-100 (heißt hier auch Mikrofonleitung, stimmt aber nur bedingt, s.o.)

Meine Empfehlung: 2-adrige-Leitung (mit Kupfergeflecht-Schirmung) verlegen.
Bedenken: Diese Kabel habe keine Zulassung, dass sie gemeinsam in einem Rohr oder Kanal mit 230V-Leitungen verlegt werden dürfen. (Anders als die EIB-Leitung)

lostinbyte
14.03.07, 07:46
Hi,

sehr schöne Kabel hat z.B. der Klotz. Haben wir früher auf der Bühne, für Bands usw. verwendet. Klotz bietet auch dünne Patchkabel an.

Bsp. dünn und auch für digital (symmetrisch)

http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1173853671-9337&ls=d&nc=&rubnum=proav.kabelmeterware.adigitalmobil&artnum=AEY122_&file=&gesamt_zeilen=&p8=

Ansonsten kann ich IBF nur zustimmen

HaraldP
14.03.07, 21:22
Hallo,

siehe auch www.sommercable.com (http://www.sommercable.com).

Gruß,
Harald