PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue EIB-Anbindung an IP-Symcon(Betastadium



egonkernien
12.03.07, 11:42
Hallo allle EIBler!

Da geht was:
http://ip-symcon.de/forum/forumdisplay.php?f=32
Die sehr einfache Anbindung von verschiedenen Systemen unter einem Hut hat "Nachwuchs" bekommen.:) EIB-Anbindung!
IP-Symcon ist die Software....
Mit dem mitgelieferten Designer kann man prima Visus "zaubern" und auch Trends erstellen und und..
Der Preis (erschwinglich auch für Hobbyanwender) steht auf der Homepage dabei.
Schönen Tag noch:)
Egon

JSheltom
12.03.07, 13:29
Ich kann deine Begeisterung nicht teilen.
Sieht nach einem stark eingegrenztem System aus, welches auf die propritären Systeme verschiedener Hersteller aufsetzt.

Was ist es, was dich so fasziniert hat?
(Der Designer oder der Preis?)

Für den Hobbyanwender mag es billig sein, aber es ist ein Entwicklungswerkzeug und nach genauerer Betrachtung sind Programmierkenntnisse nicht nur 'von Vorteil', sondern eben grundlegend.

Olli42
12.03.07, 19:31
Hallo Sheltom,


Ich kann deine Begeisterung nicht teilen.
Sieht nach einem stark eingegrenztem System aus, welches auf die propritären Systeme verschiedener Hersteller aufsetzt.

Ich sehe IPS als das genaue Gegenteil zu einem 'stark eingegrenztem System' an. Mit IPS ist es relativ einfach möglich unterschiedlichste Systeme und Technologien zu koppeln.
z.B mit einem EIB Schalter einen DMX-RGB-Scheinwerfer schalten oder günstige ELV-Funksensoren verwenden um Temperatur und Luftfeuchte zu ermitteln um damit EIB-Heizungsaktoren anzusteuern oder die batterielosen enOcean Funkschalter verwenden um EIB-Aktoren zu schalten, oder, oder...

Desweiteren werden auch verschiedene Softwarekomponenten unterstützt wie z.B. der IPS-Designer oder der integrierte Webserver um Visualisierungen zu schaffen. Auch ist es möglich Winamp zu steuern oder Sprachausgabe zu betreiben (sehr praktisch). Ebenso ist ist die Anbindung an verschiedene Datenbanksysteme möglich oder Webseiten aus dem Internet zu verarbeiten (z.B. von Wetterdiensten).


Was ist es, was dich so fasziniert hat?
(Der Designer oder der Preis?)

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen: die schier unendlichen Möglichkeiten haben mich bzgl. IPS fasziniert.


Für den Hobbyanwender mag es billig sein, aber es ist ein Entwicklungswerkzeug und nach genauerer Betrachtung sind Programmierkenntnisse nicht nur 'von Vorteil', sondern eben grundlegend.

Einfache Aufgaben sind ohne Programmierkenntnisse lösbar. Aber das System ist nach 'oben hin' offen: mit ein wenig PHP-Kenntnissen sind so auch komplexe Steuerungsaufgaben, multimediale Projekte, Informationsbeschaffung oder extravagante Visualisierungen möglich.

Ich werde dir ein Beispiel zusammenbauen um mit einem EIB-Schalter einen DMX-RGB-LED Scheinwerfer zu steuern - dann kannst du selber entscheiden ob Programmierkenntnisse immer grundlegend von Bedeutung sind.

Ich gebe zu: IPS ist eine eigene Welt - aber das ist ja kein Nachteil - so kann jeder das benutzen was er braucht.

Gruss,
Olli

Olli42
12.03.07, 23:02
@JSheltom

wie versprochen hier eine kleine Anleitung wie z.B. ein DMX-RGB-LED-Scheinwerfer mit einem EIB-Schalter angesteuert werden kann:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3012

Wenn der EIB-Schalter aktiv ist wird ein warmes Orange-Rot eingeschaltet und ansonsten wieder ausgeschaltet. Ein geeignetes DMX-Interface für den PC gibt es für ca. 67 EUR.

Das düfte eigentlich nicht allzuviel 'Programmierung' im wirklichen Sinne bedeuten :rolleyes:

Gruss,
Olli

JSheltom
13.03.07, 09:34
Vielen Dank,

ich habe dies zur Kenntnis genommen ;)

Olli42
15.03.07, 15:33
Eine Demo gibt's von IPS nun auch wieder (CeBIT-Version) - die EIB Module müssten mit dieser Version auch funktionieren.

Gruss,
Olli