PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingänge synchronisieren



franlog
12.03.07, 09:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Binäreingängen:

Die gesamte Beleuchtung bei unserem aktuellem Projekt wird über konventionelle Taster an Binäreingängen geschaltet. Ein Binäreingang sendet bei einer positiven Flanke ein UM (1,0,1,...) und bei der negativen Flanke nichts. Diese 0 und 1 werden jetzt durch eine Logik in zwei verschiedene Szenen umgesetzt, die aufgerufen werden.

Das Problem ist nun, dass es Räume gibt, an denen von mehreren Punkten die gleiche Beleuchtung geschaltet wird und die Taster nun nicht parallel auf einem Binäreingang liegen, sondern jeder Taster auf einem eigenen Binäreingang.

Wie bekomme ich nun die Binäreingänge synchronisiert? Drücke ich auf Taster 1 so sendet dieser eine 1 und das wird mit der Logik auf die Szene 'Licht an' umgesetzt. Wenn ich jetzt mit Taster 2 das Licht ausschalten möchte, sendet der aber natürlich beim ersten Tastendruck auch eine 1, was das Licht wiederum ein- und nicht ausschalten würde.

Ich bräuchte eigentlich eine Logik, die bei jedem Telegramm (egal wie es aussieht) am Eingang, ein UM am Ausgang ausgibt.

Frank

Unique24
12.03.07, 09:33
Hörende GA´s müßten das Problem beheben, oder?

Michel
12.03.07, 09:34
Trage die Gruppenadressen der, an der für diesen Binäreingang relevanten Szene, beteiligten Aktoren als hörende Adresse in den Parametern der ein.
So bekommt der Taster auch mit, wenn der Aktor von einer anderen Stelle geschaltet wurde.

franlog
12.03.07, 09:41
Hallo,

ich verstehe das ja vielleicht irgendetwas falsch, aber:

Ich arbeite mit konventionellen Tastern, nicht mit EIB-Tastern. Also ist nichts mit hörenden Gruppenadressen. Ich muss Binäreingänge synchronisieren, keine EIB-Taster.

Aber vielleicht verstehe ich eure Antworten ja wirklich falsch, dann bitte noch einmal näher erklären.

Frank

franlog
12.03.07, 09:50
Nochmal Hallo,

selber nochmal über eure Antworten nachgedacht und ich stand wohl etwas auf dem Schlauch mit den hörenden Adressen. Natürlich, wenn ich Binäreingang 1 den Ausgang von Binäreingang 2 hörend gebe, dann müsste dieser den Status übernehmen und beim nächsten Tastendruck das korrekte Telegramm absetzen.

Frank

Christian_MUC
12.03.07, 18:34
Nochmal Hallo,

Natürlich, wenn ich Binäreingang 1 den Ausgang von Binäreingang 2 hörend gebe, dann müsste dieser den Status übernehmen und beim nächsten Tastendruck das korrekte Telegramm absetzen.

Frank

Volltreffer, sollte wohl funktionieren.

Wieso hast du verschiedene Gruppenadressen wenn die Ausgänge der Tasterschnittstellen die gleiche Beleuchtung bzw. Szene schalten ?

Gruß
Christian

TRex
12.03.07, 19:27
Du könntest doch die TAster auch paralell an einen Binäreingang schalten. So hast du denselben Effekt..

franlog
13.03.07, 08:55
@ Christian

Du hast recht, die Gruppenadressen sind sogar gleich. Damit ist das mit dem hören schon automatisch gegeben.

@ TRex

Die Binäreingänge befinden sich teilweise in unterschiedlichen Schaltschränken. Ausserdem war es eine Forderung des Kunden, da die Taster auf unterschiedlichen Binäreingängen liegen. Somit ist eine ev. Änderung unkomplizierter.

Frank