PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Klemmen für mehr als 4 Paare



Hans_F
10.03.07, 11:05
Hallo,

gibt es eigentlich keine EIB-Klemmen für mehr als 4 Adern-Paare ?

Da man topologisch doch fast alles machen darf, sollte das doch kein Problem sein.;)

Gruss

Hans

Matthias Schmidt
10.03.07, 11:11
Die Wago gibt es auch als 8fach.

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/medium/ip86.jpg

Natürlich ohne die Möglichkeit, das auf eine BCU aufzustecken, dürfte klar sein. Es gibt auch Hutschienen-Halter für diese Klemme. Damit kann man größere Mengen Drähte (Fensterkontakte etc) platzsparend zusammenfassen.

Randy
10.03.07, 12:07
Bei Wago gibts auch Befestigungsadapter zur Aufnahme von Eibklemmen bzw.Mircoklemmen für Hutschienenmontage.
Das heißt Du kannst mehre Eibklemmenblöcke aufstecken und verbindest sie dann untereinander.

Wago 243-112 für 4 Stecplätze
Wago 243-113 für 6 Steckplätze

LG Randy

sven29da
12.03.07, 13:12
Die Wago gibt es auch als 8fach.

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/medium/ip86.jpg

Natürlich ohne die Möglichkeit, das auf eine BCU aufzustecken, dürfte klar sein. Es gibt auch Hutschienen-Halter für diese Klemme. Damit kann man größere Mengen Drähte (Fensterkontakte etc) platzsparend zusammenfassen.


Ich vermute mal das sind die 243-308 - im Datenblatt steht 0,6²-0,8².

OK, reicht ja im Normalfall, jedoch warum sind die EIB bis 1,0² ausgelegt ? Oder ist damit die Buchse für den Pin des "EIB-Steckers" gemeint ?

Gruß
Sven

Christian_MUC
12.03.07, 18:31
jedoch warum sind die EIB bis 1,0² ausgelegt ? Oder ist damit die Buchse für den Pin des "EIB-Steckers" gemeint ?

Gruß
Sven

Hi Sven,
ich denke du verwechselst da was, bei Fernmeldeleitungen (auch EIB-Kabel) wir nicht die Querschnittsfläche in mm² angegeben sondern der Durchmesser.
Sowohl die EIB-Klemmen 243-211 sowie die anderen Micro-Kllemmen von Wago wie die vorher abgebildeten 243-308 sind geeignet für 0,6 bis 0,8 mm Durchmesser, also passend für EIB-Leitung.

Die von Matthias abgebildeten Klemmen mit 8 Klemmstellen gibt es auch schwarz (243-208) und rot (243-808).

Gruß
Christian

sven29da
13.03.07, 08:59
Hi Sven,
ich denke du verwechselst da was, bei Fernmeldeleitungen (auch EIB-Kabel) wir nicht die Querschnittsfläche in mm² angegeben sondern der Durchmesser.
Sowohl die EIB-Klemmen 243-211 sowie die anderen Micro-Kllemmen von Wago wie die vorher abgebildeten 243-308 sind geeignet für 0,6 bis 0,8 mm Durchmesser, also passend für EIB-Leitung.

Die von Matthias abgebildeten Klemmen mit 8 Klemmstellen gibt es auch schwarz (243-208) und rot (243-808).

Gruß
Christian


Hallo Christian,
Du hast mich falsch verstanden - lege mal ein Screenshot bei. Diese Angabe meine ich bzgl. meiner Frage.

Gruß
Sven

PeterPan
13.03.07, 11:11
Hallo Kollegen..

zur Ablage:

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20193-8AB01.jpg
Busklemme 193, rot/dunkelgrau, 2-polig, 4 Steckanschlüsse,
zum Anschluss von Busgeräten an die Busleitung und zum Verbinden von bis zu 4 Busleitungen, 12,4 x 10 x 10 mm, Verpackungseinheit 25, Gewicht 0,005 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 193-8AB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 1,09 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=193-8AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/medium/ip85.jpg

Produzent: WAGO www.wago.de (http://www.wago.de)
Bezugsquelle: Elektro-Grosshandel

Artikelnummer: 243-208
Produktbeschreibung:
MICRO-Verbindungsdosenklemme; 8-Leiter-Klemme; Steckklemm-Anschluss
Farbe: dunkelgrau

Artikelnummer: 243-808
Produktbeschreibung:
MICRO-Verbindungsdosenklemme; 8-Leiter-Klemme; Steckklemm-Anschluss
Farbe: rot

Gruss
PeterPan

sven29da
13.03.07, 11:21
Ihr wollt mich nicht verstehen :o :p
Oder ich drücke mich falsch aus. Ich bin über das Datenblatt gestolpert und sah das bei dieser Klemme der Wert 1mm steht und da dies sonst bei keiner BUS-Klemme ist, fragte ich mich für was der Wert eigentlich steht.
Im Grunde ist es ja egal, deswegen belassen wir es am besten dabei ;)

Dennoch Danke

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
13.03.07, 11:29
Abrechnungseinheit St
Preis 1,09 EUR

Das beeindruckt mich immer wieder :mad:

lostinbyte
13.03.07, 12:48
Hallo Sven,

die 1mm beziehen sich auf die seitliche Kontaktierung der "Lötpinne" für die BCU Ankopplung.

Das ist der Durchmesser des Pins

sven29da
13.03.07, 16:06
Hallo Sven,

die 1mm beziehen sich auf die seitliche Kontaktierung der "Lötpinne" für die BCU Ankopplung.

Das ist der Durchmesser des Pins

Also doch wie ich vermutet und geschrieben hatte.

Danke für die Info.

Gruß
Sven

Christian_MUC
13.03.07, 19:11
Also doch wie ich vermutet und geschrieben hatte.


Hi Sven,
nicht ganz, weil du mm² geschrieben hast, ich wollte nur den weit verbreiteten Irrtum aufklären daß zwar die meisten Leitungen in mm² angegeben werden , bei Busleitung und Fernmedleleitungen aber der Durchmesser angegeben wird.

Servus
Christian

PeterPan
13.03.07, 20:17
Das beeindruckt mich immer wieder :mad:

Hallo Matthias..

das ist der empfohlene Richtpreis, odrrr? Talk to your local Dealer. Wenn kein Erfolg: Goto PeterPan. :D An den Busklemmen, sollte ein Projekt ja doch nicht scheitern.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
13.03.07, 20:46
Ja neee, is klar :D

Ist halt nur, weil fast identische Klemmen (ohne das Wörtchen "EIB/KNX") nur einen Bruchteil kosten.

Im Ernst, 2 DM für so ein Teil ist strenggenommen Wucher.

PeterPan
13.03.07, 20:49
Ja neee, is klar :D

Ist halt nur, weil fast identische Klemmen (ohne das Wörtchen "EIB/KNX") nur einen Bruchteil kosten.

Im Ernst, 2 DM für so ein Teil ist strenggenommen Wucher.

"fast identisch" - stimmt - da fehlt dann aber das kleine Löchli im Chäs an der Seite, odrrr?

Gruss
PeterPan

sven29da
14.03.07, 10:11
Hi Sven,
nicht ganz, weil du mm²geschrieben hast, ich wollte nur den weit verbreiteten Irrtum aufklären daß zwar die meisten Leitungen in mm² angegeben werden , bei Busleitung und Fernmedleleitungen aber der Durchmesser angegeben wird.

Servus
Christian

Hi Christian,
ich gebe mich geschlagen - ich habe es verstanden und werde versuchen mich zu bessern :Prost:

Gruß
Sven

ruebezahl71
14.03.07, 23:22
Hallo Christian,
Du hast mich falsch verstanden - lege mal ein Screenshot bei. Diese Angabe meine ich bzgl. meiner Frage.

Gruß
Sven

Aber Durchmesser ist nicht gleich Querschnitt
Gruß ruebezahl71