PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busleitung - freie Drähte ?



Hans_F
10.03.07, 00:38
Hallo,

folgendes habe ich gefunden:

Freies Adernpaar: zulässige Verwendungsmöglichkeiten
-frei lassen
-Verwendung für andere Kleinspannungsnetze SELV"

Bedeutet das nun, dass ich die für die Vernetzung von Gira-Rauchmeldern verwenden darf, oder nicht ? (da ich hier einen Umbau mache, zählt jedes Kabel, das ich im Leerrohr sparen kann)

Danke für die Info.

Gruss

Hans

Kaffeetrinker
10.03.07, 10:03
Darfste

Würd ich aber nicht machen. Nehm ein Telefonkabel 2x2x0,8 mm2
Sonst wird die Installation ja zu unübersichtlich. So ein bisserl Struktur drin schadet nicht und erspart meistens Ärger und Fehlersuche. Sonst müsstest du ja über die Dose der Tastsensoren schleifen und der Aufwand is doch größer als die Rauchmelder direkt anzufahren oder zu schleifen. Die Rauchmelder darfst du nämlich nicht in Sternform verdrahten und keinen Ring machen.

Hans_F
10.03.07, 10:29
Hallo und danke für die Antwort.

Ich akzeptiere Deinen Vorschlag, doch das hilft mir leider nicht weiter.

Bei uns im Haus (Altbau - 1980) geht vom jeweiligen Etagenverteiler ein Leerrohr in die Deckendose (Beleuchtung) jedes Zimmers.

Von dort aus verteilt es sich dann auf die einzelnen (alten Lichtschalter und Steckdosen).

Das heist für mich, dass ich mit dem vorhanden Rohr auskommen muss (Bei aufwändigen Spitz-Arbeiten wird mich meine Frau vermutlich "killen http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon7.gif")

o.k. Spass bei Seite.

Wenn ich die Drähte für den Rauchmelder verwenden kann, dann kann ich den Vernetzen und sonst halt nicht.
Der Raum im Rohr wird für BUS und Strom gebraucht und da wird es schon eng.

Da das Rohr ohnehin direkt in die Decke geht, muss ich nicht auch noch weiss / gelb in den Räumen verteilen und somit habe ich eine gangbare Lösung.

Dadurch, dass wir Holzdecken haben, ist es hierduch auch einfach möglich, die einzelnen Geräte (Präsenzmelder / Rauchmelder) im Abstand von 30 cm. um diese Dose zu plazieren (Luftspalt 1 cm.)

Wichtig war mir eben nur zu wissen, ob es generell erlaubt ist.


Gruss Hans

Kaffeetrinker
10.03.07, 10:54
Ja wenn du die Gira Rauchmelder mit 9V Block hast geht das. Jetzt leuchtet mir dein Vorhaben ein. Viel Spaß bei deinee Installation, wenn ich mal in Offenbach bin komm ich vorbei :D

Gruß auch an die Gattin

Tim

Randy
10.03.07, 11:13
Hallo Hans

Die neueren Melder renomierter Hersteller könntest Du auch per Funk vernetzten,mit entsprechenden Zustzkarte,ich weiß ja nicht ob die Melder bei Dir schon vorhanden sind und welches Fabrikat Du einsetzt.

Hoffentlich keine aus den Baumärkten für 4,95 :D

Aber so wie es Tim wie vor beschrieben hat,geht es natürlich auch.

LG Randy

Hans_F
10.03.07, 16:55
Hallo Randy,

auch Dir danke für die Antwort.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich Gira habe und die kann man mit 2-Draht direkt vernetzten.

Warum soll ich also die alle oder einen Teil davon mit einem Funkmodul ausstatten (ich habe 25 St. davon) , wenn ich doch die freien Adern der BUS-Leitung verwenden kann, wo es eng wird.

Von Elektrosmog will ich gar nicht anfangen.

An allen anderen Stellen haben wir das schöne rote Kabel.

Sieht übriges aus, wie das Kabel, das zum Sprengen von Gebäuden verwendet wird. Wenn mal einer, der sich nicht auskennt, nachfragt, wofür diese Kabel sind, dann kann ich dem ja sagen, dass hierfür bereits alles vorbereitet ist und die Ladungen bereits gelegt sind. - Schade dass man so wenig davon sieht. http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon12.gif

Gruss

Hans

EIB-Freak
11.03.07, 09:48
Es gäbe auch per 230V-Vernetzbare Rauchmelder...