PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung / Symbole



Hans_F
10.03.07, 00:05
Hallo,

ich würde gerne meine Gira TS2 mit Symbolen beschriften.

z.B. eine Glühbirne auf den 1-fach TS2
(damit es auch die "Kleinen" erkennen, worum es geht.

Hat hier jemand Vorlagen ?
(Die im Downloadbereich habe ich bereits gesehen)

Bei Gira gab es wohl auch mal ein Beschriftungsprogramm und Beispiele im Downloadbereich, doch dort sind nur noch UpDates, die sich ohne eine Vorgänger-Version nicht installieren lassen.

Die Forensuche hat leider auch nichts gebracht.

Ich freue mich über jeden Vorschlag

Gruss

Hans

Kaffeetrinker
10.03.07, 09:58
Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus :D

Hessische Grüße
Tim

Meine Vorlage is auch im Download Bereich

Hans_F
10.03.07, 11:01
Hallo,

was hat es mit den Beschriftungsbögen auf sich ?
Was ist das ?

Gruss
Hans

Kaffeetrinker
10.03.07, 12:21
Also wenn due die TS2 oder 2+ die Wippe ab machst, ist da so ein leeres durchsichtiges Papier drinne. Diese gibt es auf original Bögen von Gira, im Format A4 aber leider nur im 10er Pack. (Den hab ich mir gekauft) Das heist ich habe noch 9 Seiten übrig, weil mit dem normalen Farbdrucker das net geht :D . Die Bögen sehen so wie Etikettenbögen von Leitz aus, kann man dann abziehen, kleben aber auf der Rückseite nicht.
Is halt das orig. von Gira. Damit das grüne Licht auch durchscheint

http://katalog.gira.de/ie/Produktseite/produktfamilie.php?iFamilie=198247&strFamilienname=Beschriftungsbögen / Beschriftungssoftware&vonl=vonl

EIB-Freak
11.03.07, 16:05
Die Beschriftungssoftware gibts auch als Freeware, mit weniger Funktionen (ihr könnt dann z.b. kein Barcodes auf die Wippe 2 vom TS2+ drucken :D).

http://www.avery-zweckform.com/de1/downloads/designpro.jsp

lholle
11.03.07, 17:10
Habe noch eine (ziemlich alte) Vorlage von Gira, die ich gerne zusende (brauche aber e-mail-Adresse, da die Datei sich im Forum nicht als Anhang hochladen läßt).

Ist ein .doc Format, also einfach in Word veränderbar. Es empfiehlt sich dann mit etwas besserem Papier auszudrucken und sauber an den Markierungen zu schneiden, dann hinter das Glas des TS2+ und fertig.

Die Glühbirne habe ich allerdings noch nicht als Vorlage, müßtest du dann selbst einbinden....

Gruß
Lutz

RaK
12.03.07, 07:59
Beschriftungssoftware? Warum? Word und ne Tabelle tut es doch auch. Ich hab einfach ne kleine WOrddatei gemacht. Mit Powerpoint ein paar Symbole gezeichnet und aus ist die Laube. Die Vorlage gibt es per PM bei mir. LG

Hans_F
12.03.07, 09:11
Hallo und danke.


Das ist alles noch nicht das was ich möchte.

Ich hätte gerne Symbole, die "intuitiv" zu verstehen sind. (kindersicher)


Gruss

Hans

Kaffeetrinker
12.03.07, 10:15
Hast du meine Mail mit dem Anhang bekommen. Da sind ein Paar Symbole, die Kindersicher sind. Glühbirne Hell/Dunkel, Rollo Oben/Unten und so. Wenn der Anhang zu groß war zip ich dirs
Gruß
Tim

Hans_F
12.03.07, 10:55
Hallo,

danke jetzt habe ich Deine angehängten Symbole gesehen.

Die sind nett, doch ich hätte es geren etwas "technischer". (Deine sind eher freihand - CorelDraw (nicht abwertend gemeint))


Ich mache mich nochmal auf die Suche und werde meine Funde dann im Download bereit stellen.

Welche Farbe bagen eigentlich die Beschriftungsbögen (Weiss / transparent) ??

Ich haben eigentlich vor gehabt, die Beschriftung auf eine Transparent-Folie zu drucken

Gruss

Hans

Kaffeetrinker
12.03.07, 16:11
Wie ich schon schrieb - Transparent, damit das grüne Licht durchscheint.
Technischer..... dann kannste die Vorlagen von Gira nehmen, die bei der Software dabei sind. Die sind aber nicht bundisch :)

Chrissi
17.04.07, 16:40
Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus :D

Hessische Grüße
Tim

Meine Vorlage is auch im Download Bereich
Hallo Tim!

Welche Bögen (Artikel-Nummer) hast du denn genau? Für welche TS passen die denn?
Suche verzweifelt Bögen für TS2plus 2fach/5fach(Artikel-Nr. hab ich bereits), TS2 1fach, TS2 5fach.
Werde irgendwie nicht richtig schlau aus den Bezeichnungen in den Shops.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten wäre ich an ein paar deiner Bögen interessiert, wenn du sie mir verkaufen würdest. An einen Laserdrucker käme ich ran. Das sollte auch ohne Software kein Problem werden. Man kann doch die Datei in ne PDF-Datei umwandeln, dann kann sie dir jeder ausdrucken.

Chrissi
17.04.07, 16:58
Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus :D

Hessische Grüße
Tim

Meine Vorlage is auch im Download Bereich
Hallo Tim!

Welche Bögen (Artikel-Nummer) hast du denn genau? Für welche TS passen die denn?
Suche verzweifelt Bögen für TS2plus 2fach/5fach(Artikel-Nr. hab ich bereits), TS2 1fach, TS2 5fach.
Werde irgendwie nicht richtig schlau aus den Bezeichnungen in den Shops.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten wäre ich an ein paar deiner Bögen interessiert, wenn du sie mir verkaufen würdest. An einen Laserdrucker käme ich ran. Das sollte auch ohne Software kein Problem werden. Man kann doch die Datei in ne PDF-Datei umwandeln, dann kann sie jeder ausdrucken.

Kaffeetrinker
17.04.07, 17:03
Hi,
Also es gibt 2 Sorten von den Bögen.

Art.Nr. 108900:

Bogen für Tastsensor 2plus 2fach und oberes Bedienteil Tastsensor 2plus 5fach
2 x 35 Schriftfelder 38 x 36 mm

Art.Nr. 109000:

Bogen für Tastsensor 2 und unteres Bedienteil Tastsensor 2plus 5fach
3 x 25 Schriftfelder 38 x 54 mm

Ich hab die Bögen 109000, also die Großen, die über 3 Wippen gehen. Die werden hinter die Wippen gemacht in so 2 Plastiknasen, wo quasi schon so ein unbeschriftetes Teil drin is. Da in dem Päckchen 10 Bögen drin sind hab ich mir nur diese gekauft und die für den 2+2fach hab ich mir mit der Software eine Hilfslinie gezogen, und mit einem Papierschneider abgeschnitten. Geht ganz gut und man sieht es nicht.
Hab einen Laserdrucker gefunden, danke.

Kaffeetrinker
17.04.07, 17:04
Na nervös :D

Uwe!
17.04.07, 18:17
Hallo HAns,

also wen Du irgendwo verständliche, "technische" und ggf.farbige Symbole auftreiben kannst, wär ich ein dankbarer Abnehmer! Genau das schwebt mir auch vor. Momentan hab ich sie rein mit Text beschriftet, aber Bilder gucken geht eben schneller als lesen:)

Chrissi
17.04.07, 18:39
Danke für die Info!
Also brauchst du deine Bögen und hast keine abzutreten?
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ist mir das mit dem abschneiden auch eingefallen.
Hab übrigens meine Beschriftung erstmal mit Corel gemacht und auf "normalem" Papier ausgedruckt. Ist leider optisch nicht ganz so schön, wie etwas transparentes. Muß mal sehen, ob ich was andres finde.
Hab's mal als PDF angefügt. Da ist auch die von Hans gewünschte Glühlampe dabei (übrigens ursprünglich von Gira).
Bei Interesse kann ich auch die Corel-Datei zur Verfügung stellen.

P.S.: An was für "technischen" Symbolen seit ihr denn interessiert? Beschreibt mal genau, was ihr möchtet und in welchem Format!

Kaffeetrinker
17.04.07, 20:19
Es müsste ja auch gehen, wenn man das ganze auf Folie ausdruckt und sich zurecht schneidet, wenn man etwas geschickt ist sollte man keinen Unterschied merken.
Symbole hab ich auch ein paar, auch bunt und so kann ich mal schicken. Schreib mir ne PN wenn interesse besteht.

Wieviele Bögen brauchst du denn ???
Hab schon noch ein zwei drei übrig.

Gruß
Tim

Uwe!
18.04.07, 09:38
Die Version auf Folie auszudrucken hab ich bei mir auch gemacht. Den Originalbogen hab ich im TS 2dahinter belassen, damit man den weiß/milchigen Hintergrund hat. Das klappt wunderbar. Nur schöne Symbole hab ich kein. Ich schick Dir auch mal ne PN mit meiner MAil, wär Dir dankbar, wenn Du mir was schicken könntest.

Hans_F
18.04.07, 10:01
Hallo,

es scheint wohl wirklich ein Problem zu sein, "wirklich schöne" Symbole zur Beschriftung zu finden.

Meine TS2+ sind trotz mehrerer Vorschläge hier im Forum immer noch leer, weil ich immer noch nicht das richtige gefunden habe.

Ich hätte gerne Symbole, die z.B. Kinder intuitiv richtig deuten und die zudem technisch (für Erwachsene) aussehen und nicht verspielt, bzw. auch nicht handgezeichnet aussehen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss

Hans