PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Funksystem - Dimmer Soft an/aus - gibt es so etwas? u.a. Fragen



MD11
08.03.07, 21:59
Hi,

ein paar sachen haben sich mir noch nicht erschlossen beim KNX Funksystem. Ich konnte hierzu auch nirgends eine Info finden. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

A.:
Dimmer Soft an und aus - gibt es das im Funkbus ? würde gerne via Bewegungsmelder ( EIB ) und dem Gira Gateway ( EIB-Funk ) mit Soft an bzw. aus einen EB Funk Dimmer schalten. In der Doku von einem EB konnte ich nichts finden, gibt es da schon etwas ?

B.:
Es heisst bei den Funkschaltern:
Beim Empfang eines zugeordneten Funk-Wächter Telegramms schaltet der Schaltaktor für eine Nachlaufzeit von ca. 1 Minute ein.
Ist es richtig, daß die Funk-Sensoren, dann immer mindestens zwei verschiedene Signale senden können, um genau an und aus zu bestimmen ?

C.:
Zwei Wipp-Schalter im Flur ( vorne und hinten ). Vorne geschaltet an und hinten wieder aus, jetzt steht der Schalter im Flur vorne falsch. Oder sollte man überall neue Taster einsetzen ? Aber das geht ja nicht, weil der Aktor schaltet immer nur für eine Minute ein ? Was passiert bei 2 Wippen und unterschiedlichen Stellungen ?



D.:
Arbeitet man nur mit einem Befehl für an und aus ?
Das würde bei Szenen bedeuten, daß ich bei Betätigung eines Lichschalters, der nun keine Szene tastet, sondern nur einen einzelnen Aktor und der der auch Bestandteil der Szene ist, jetzt diese Lampen einzeln aus schalten würde ? Aber das geht ja nicht, weil der Aktor schaltet immer nur für eine Minute ein ?



E.:
Gibt es Beschränkungen im Funktionsumfang zwischen EIB und FUNK ? Fehlen beim FUNK einige EIB Features, die ich nicht anwenden kann, trotz EIB-Funk Gateway ?

F.:
Eine einsame Heizung ohne EIB geregeltes Ventil. Aber es gibt ja die FUNK Stellventile. Wie steuere ich das am Besten an, auch über EIB ?
Man muesste natürlich auch die Temperatur im Raum abfragen ( via EIB dort möglich ) und dann via FUNK und EIB Gateway ( liegt hier schon bereit ) ein Steuersignal vom Homeserver z.B. senden. Dachte an den GIRA Funk Motor Stellantrieb 118700 ( siehe Bild ). Oder habe ich dort etwas übersehen oder liege ich gedanklich im Abseits ? ( Nett ausgedrückt nicht ! )

Gruesse
Stephan

tommy
08.03.07, 22:39
Hallo!

Zuerst einmal: Das Gira Funk-Bus-System hat Nichts mit KNX-Funk zu tun!

Der Gira Funk-EIB Umsetzter funktioniert unidirektional: Er setzt Gira-Funk-Telegramme in äquivalente KNX/EIB-Telegramme um.
Eine Umsetzung von EIB auf Funk - so wie Du Dir das denkst - ist nicht damit möglich.

Zudem sind die von Dir gezeigten Funk-Motorstellantriebe nicht in den EIB-Funk-Umsetzer einlernbar bzw. haben dort keine Funktion. Diese HLK-Funk-Teile lassen sich 'nur' in Verbindung mit dem Funkcontroller betreiben.

Ich hoffe, ein wenig Lichts ins Dunkel gebracht zu haben. ;)

eibfuzzy
08.03.07, 22:44
Eine Umsetzung von Funk auf EIB ist nicht damit möglich.

Hallo Tommy!

Du hast Dich vertippt. Funk auf EIB geht, EIB auf Funk nicht (mit dem Gateway).

Grüße,
Markus

tommy
08.03.07, 22:46
Hallo Tommy!

Du hast Dich vertippt. Funk auf EIB geht, EIB auf Funk nicht (mit dem Gateway).

Grüße,
Markus

Ja natürlich! Tsetsetse. ;)
Muss an der späten Stunde liegen? ;)
Hab's korrigiert.


PS.:
Mit dem Tx-Rx-Modul - vom baugleichen Insta-Funk-System ( KLICK (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=874)) - können auch speziell in anwendereigenen Applikationen Funk-Telegramme ausgesendet werden. Rein theoretisch könnte man sich damit einen eigenen einfachen EIB-zu-Funk-Umsetzer bauen, wenn man eine BCU zusätzlich programmieren kann. Das ist aber wohl eine Lösung für den 'professionellen Bastler-Interessierten' auf eigene Faust. :o

MD11
09.03.07, 08:51
Heizung:

Also gibt es keine Funk Stellventile, die ohne eine eigene Zentrale arbeiten und die in das InstaFunk System eingebaut werden können.
Siemens hat so etwas ja auch und die brauchen ebenfalls eine Funkzentrale und sind vom System eigeständig.

InstaFunkSystem ist nicht KNX ?
:confused: :confused:


Da bin ich aber jetzt platt. Das war mir völlig neu und wurde mir irgendwie so suggeriert auf der L&B.

"KNX wurde doch mit zum EIB Standard verschmolzen um eine größere standardisierte Plattform zu erhaqlten und nicht gegenseitig konkurrierende Systeme.
KNX ist ein Funk-System."

Wo finde ich den diese KNX Funk Produkte ?

Sind diese fähig einwandfrei hin und zurück mit dem EIB zu kommunizieren ?




Danke für den Tip mit dem Send/Receive Modul.
Hat das schon jemand mal umgebaut ?

Danke für Eure Hilfe
Stephan

tommy
09.03.07, 09:01
..."KNX ist ein Funk-System."
...

Da hast Du etwas grundsätzlich falsch verstanden.
KNX ist nicht NUR Funk, sondern auch Funk.
Es gibt KNX Funk-Systeme von Siemens und Hager z.B.
KNX ist außerdem 100%ig EIB.

Das Gira Funk-System ist ein propiretäres System der Insta-Gruppe. Hat direkt Nichts mit KNX oder EIB zu tun.

tstalzer
09.03.07, 09:02
Hi

Als Alternative zu dem Gira Funksystem gibt es für die Heizungssteuerung das Syncoliving von Siemens

http://www.siemens.ch/syncoliving

Für Dimmer/Aktoren/etc. hat Siemens die Gamma- Wave Produktlinie

http://www.siemens.de/gamma

Beide Systeme sind KNX-Funk und bidirektional.

Gruss

Thomas

MD11
27.03.07, 15:54
Mit dem Tx-Rx-Modul - vom baugleichen Insta-Funk-System ( KLICK (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=874)) - können auch speziell in anwendereigenen Applikationen Funk-Telegramme ausgesendet werden. Rein theoretisch könnte man sich damit einen eigenen einfachen EIB-zu-Funk-Umsetzer bauen, wenn man eine BCU zusätzlich programmieren kann. Das ist aber wohl eine Lösung für den 'professionellen Bastler-Interessierten' auf eigene Faust. :o

Hallo, Danke für die Info.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Bin da sehr aufgeschlossen und habe hier schon eine ganze Kiste mit Funk Teilen liegen inkl. 868 00 von GIRA unzähligen F.-Aktoren und F.Sensoren und fände es schade dieses nun bei ebay verteilen zu müssen.

Hat jemand so etwas vielleicht noch gebraucht herumliegen :) :) .

Schlitze sonst alle Wände auf und lege Grünes.

Thx for Info..