PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverbrauch ( woher ) ?



Andylein47
08.03.07, 21:52
Hallo Leute!
Habe ein riesiges Problem!
Ich weiß einfach nicht wo der Verbrauch her kommt.
Mal im einzählen.
Habe alle Verbraucher ( Waschmaschine,Trockner, 2 Truhen ( Klasse B ) & Kühlschränke gemessen.
Der Verbrauch ist nicht so toll!!!
Trotzdem hatte ich vom 2.3.07 - 8.03.07 einen sagenhaften Verbrauch vom ca. 200 Kw pro Tag!!
Das sind ca. 35,00 € pro Tag.
Wo kann der Verbrauch herkommen ?
Mein E-Herd hat eine Macke.
Die kleinen Platten gegen nur noch mit 1,5 oder 3,0.
Kann da das Übel liegen. Da er direkt angeschlossen ist, ist eine Messung nicht möglich!
Auch habe ich im Flur 2 x Halogen- Strahler mit 6 bzw. 4 Strahlern. Was machen die Trafos auch bei ausgeschalteten Licht?
Wo könnte das übel liegen ?
:mad::confused:
Gruß Andy

Raphael
08.03.07, 21:59
Hallo Andy,

Hast du dich beim Zählerablesen nicht (mindestens) um eine Kommastelle vertan:confused: :confused: :confused:

Ansonsten würde ich mir aber ernst Sorgen machen.

Mit deiner Hardware kann ich mir dies nicht vorstellen, und solange deine Herdplatte ja nicht 24/24 Stunden als "Raumheizung" fungiert (würdest es ja bemerken), kann ich nur staunen.

Hoffe für dich dass es ein Irrtum ist, und falls nicht, dass das schnell in Ordnung geht.

Gaston
08.03.07, 22:09
Also, davon ausgehend dass es keinen speziellen Stromverbraucher gibt (z.B. anzapfen durch nachbar, ext :D ), spinnt im besten Fall dein Zähler, ansonsten besteht bei einem Dauerverbrauch von 8,3KW allerhöchste BRANDGEFAHR und die Anlage sollte umgehen von einem fachmann überprüft werden !

Gruss,
Gaston

Philo5
08.03.07, 22:15
Dreh doch mal die Sicherungen nach ein ander raus und schau ob er sich langsamer dreht. Sollte bei der Leistung ja sichtbar sein.

Sonst kann ich Gaston nur beipflichten lass die Anlage überprüfen

Mfg Philo

Holger002a
08.03.07, 22:31
Würde auch sagen Zähler event. defekt oder vielleicht doch einen Zahlendreher beim ablesen. Oder Kommastelle verrutscht ?

Gruss Holger

Raphael
08.03.07, 23:13
Hi,
Habe aus Interesse mal gegoogelt.

Hier schreibt ein Anbieter:

Mein Stromverbrauch ist gestiegen, kann mein Zähler defekt sein?
http://www.erw.de/000111000.sys/themes/skin1/images/layout/1pt.gif
1. Das ist unwahrscheinlich. Die Stromzähler untierliegen dem Eichgesetz und werden ständig geprüft.

Ich füge aber hinzu, dass die angegebene Eichdauer nicht ausschlaggebend dafür ist, ob die Eichfrist abgelaufen ist. Die Zähler werden nur stichprobenartig überprüft. Wenn sich dabei keine Fehler herausstellen, dann gelten auch alle gleichartigen Zähler als nachgeeicht, auch ohne eine neue Eichplakete auf dem Zähler.

2. Durch einen mechanischen Defekt können sich Stromzähler eher langsamer drehen oder evt. sogar stehen bleiben, damit wird ein geringerer Stromverbrauch gemessen.

Ist ja schon positive, wenn dem so ist :D

3. Der Stromverbrauch ändert sich häufig durch das Verbrauchsverhalten und die Anschaffung von zusätzlichen Elektrogeräten.

4. Scheiden solche ersichtlichen Gründe für einen stark erhöhten Stromverbrauch aus, sollte eine Elektroinstallateurfirma mit der Anlagenprüfung beauftragt werden.
Sie können den Verbrauch Ihrer Elektrogeräte auch selbst mit einem Strommessgerät überprüfen, das Sie bei uns kostenfrei entleihen können.

Hier ein Beispiel:

Beispiel 1: Frau B. gegen Anbieter X.XX
Frau B. ist 65 Jahre alt und wohnt auf einem ehemaligen Bauernhof. Zwischen 1998 und 2004 verbrauchte sie jährlich 6.000 bis 7.000 kWh Strom. Im Jahr 2005 erhielt sie eine Rechnung über 29.000 kWh. Der Zähler wurde darauf hin ausgetauscht. Als Frau B. sich beschwerte, wurde lediglich der neue Zähler überprüft. Ein Fehler wurde seitens X.XX nicht eingeräumt.
Frau B. schaltete einen Anwalt ein. Eine Hochrechnung des aktuellen Verbrauchs führte wieder zu einem Jahresverbrauch von 7.000 kWh. Das bereits eingeleitete Inkassoverfahren wurde durch die Intervention des Anwalts unterbrochen. Die neue Abrechnung wies sogar ein Guthaben auf. Ohne Einschreiten des Anwalts wäre das Inkassoverfahren seitens X.XX unerbittlich weitergeführt worden, weil der Stromversorger nicht bereit war, sich mit der Kundin überhaupt auseinander zu setzen.

Es sei noch erwähnt, dass eine Zählerprüfung auf Wunsch vom Verbraucher vorgenommen werden kann.
Die Kosten in Höhe von 50 bis 150 € müssen aber im Falle eines fehlerfreien Zählers vom Verbraucher übernommen werden.

Aber lasst uns nicht gleich von nem "Worst Case" ausgehen.

:eek: Andy ist ja offline, dem wird ja hoffentlich nicht wirklich............:eek:

ruebezahl71
08.03.07, 23:29
Hallo Andylein 47,
so wie Du die Frage gestellt hast, bist Du keiner vom Fach.
Deswegen kannst Du, nur über abschalten der Sicherungen (einzeln) kontrollieren wie der Zähler sich verhält. Wenn es ein Analog Zähler ist steht auch drauf wieviele Umdrehungen für ein KW nötig sind. Somit kannst Du direkt vor Ort eine Hochrechnung für jeden Stromkreis vornehmen. Wenn Du den Fehler nicht 100% ausschließen kannst, rate ich Dir sofort eine Fachmann zu holen. Weil Strom kann ganz schnell ein Leben kosten.
Tippe aber auf einen Zählerfehler.
Da 8kw auf einem Sromkreis, auf jedem Falle die Sicherung auslösen muß. Es seidem Du hast eine Asbach Uraltanlage, dann sowieso ein Fachmann.
Gruß ruebezahl71

Randy
09.03.07, 01:02
Dreh doch mal die Sicherungen nach ein ander raus und schau ob er sich langsamer dreht. Sollte bei der Leistung ja sichtbar sein.


Mfg Philo

Ja genau das wäre schon mal eine guter Ansatz zur Fehleranlayse die Sicherungen nacheinander ausschalten und den Zählerlauf beobachten.

Wenn Du Dich nicht beim draufschauen verlesen hast müßte er sich bei der von Dir angegebenen Tagesleistung sich die Scheibe relativ schnell drehen.

Das bei dem Herd beide kleinen Platten denselben Fehler aufweisen ist ja schon mehr wie merkwürdig,da die Platten autark voeinander arbeiten , ist der Fehler gleichzeitig bei beiden Platten aufgetreten oder sind sie im Laufe der Zeit nacheinander kaputt gegangen.

Das Einzige Gerät was so eine hohe Leistung bzw.eletrische Arbeit um auf 200 kw pro Tag zu kommen theroretisch erzeugen bzw.verbrauchen könnte wäre der E-Herd .

das müßtest Du aber irgendwie bemerken,ich meine durch eine deutliche spürbare Wärmeentwicklung.
die Anschlußleistung eines E-Herd liegt meist bei 12-18kw je nach Ausführung und Hersteller.

Alle anderen Geräte liegen wesentlich darunter und Du kämst auch bei Dauerbetrieb theoretisch nicht an die 200kw pro Tag ran.
Das ist jetzt aber nur graue Theorie,wollt damit nur sagen das es möglich wäre.

Es könnte unter Umständen ein Nulleiterbruch an der Herdanschußdose ,dem Herd selbst oder an der UV voliegen dabei bildet sich ein künstlcher Sternpunkt und der Stromfluß geht andere Wege und könnte unter umständen von anderen Faktoren abhängig auch zu einem ungewollten Mehrverbrauch führen.

Hast Du einen Wechsel oder Drehstromzähler?
mechanisch oder Digital?
Hast Du ein Ceranfeld oder normale Herdplatten.
Wie ist die Installation beschaffen ist schon ein seperater Schutzleiter in den Leitungen mitgeführt

Das die Zähler im Laufe der Jahre gewisse Differenzen und Abweichungen aufweisen ist richtig,aber so daneben können sie in der Regel nicht liegen.

Schalt doch einfach mal die Sicherungen vom Herd raus und schau mal was passiert und dann nacheinander die anderen,irgenwo wird die Scheibe mal langsamer werden dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.

LG Randy

redstar
09.03.07, 07:21
Annähernd gleiches Thema vor einigen Tagen
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7492

Ergänzend hierzu:
Alle Sicherungen herausnehmen, dann muss der Zähler (wenn machanisch - sind die meisten) an der roten Markierung stehen bleiben. Läut er weiter liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor.
Ansonsten Stand aufschreiben und wie vorstehend weiter vorgehend. Im Zweifelsfalle einen Elektriker des Vertrauens zu Rate ziehen, welcher Messungen u.a. Erdschluß vornehmen kann.

Letzte Möglichkeit die "Ganggenauigkeit" des Zählers anzweifeln bei Energieversorger. Kosten siehe vorstehend. Es sei gesagt, dass Zähler-Defekte sehr, sehr selten sind und Verbrauchsabweichungen meistens im Verbrauchsverhalten oder in benutzten Geräten des Verbrauchers zu suchen sind.

Raphael
09.03.07, 16:38
Hallo,

Und noch mal kurz die Tatsachen:

1. Verbrauch über Zählerkontrolle durchführen (lässt sich innerhalb von 24 Std. gut nachvollziehen).
2. Den ermittelten Wert abschätzen.
3. Falls wirklich in dieser Grössenordnung wie von dir angegeben, du aber nicht die nötige Kentnisse besitzt um der Sache auf die Spur zu gehen, so schnell wie möglich einen Fachmann hinzunehmen.

Warum? :

1. Fakt ist dass der Verbrauch der über den Zähler läuft vorerst mal von dir gezahlt werden muss, obs stimmt oder nicht.
Und die Rechnung kannst du dir ja schon mal ausrechnen:

Das sind ca. 35,00 € pro Tag.

2. Und falls der Verbrauch stimmen sollte, herrscht bei dir zu Hause unter Umstände eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.

Also, nicht länger warten und handeln !!

Alhambra
11.04.07, 17:04
Was ist denn jetzt aus den Messungen geworden ?

Wurde ein Zählerdefekt oder Gerätedefekt erkannt ?

carver
13.04.07, 09:51
Hallo,
ich habe den Fall in einem Mehrfamilienhaus gehabt. Dort ist beim prüfen der Anlage festgestellt worden, dass die Zusatzheizpatrone die über den DAchs versorgt wird vom Heizungsinstallateur falsch verdrahtet worden ist. Daduch ist diese im Dauerbetrieb direkt am Netz angeschaltet gewesen.

eibmeier
13.04.07, 13:09
...ich hatte so einen Fall mal mit einem dualen Warmwasserbereiter (Boiler). Der wurde im Normalfall von einem Holzkessel aufgeladen. Falls der Holzkessel mal nicht in Betrieb ist (Sommer) wurde dieser mit einem Heizschwert aufgeladen. Dir Krux war, das der Heizungsinstallateur das Thermostat am Heizkreis "vergessen" hatte. So lief die Lade-Pumpe auch munter weiter, als im Sommer nicht geheizt wurde. Dadurch schaltete das Heizschwert ein und das ganze lief "verkehrtherum". Das Heizschwert versorgte jetz den Boiler UND die Heizkörper :D :D :D :D
Die Stromrechnung war so um die 7000-8000 DM / Jahr...:p :p

Wie man den Fehler sucht, wurde Dir schonausführlich aufgezeigt. Viel Erfolg bei der Suche!

gruss
eibmeier