PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira SmartSensor



seckert
08.03.07, 20:47
Hallo zusammen!

Wer hat schon mal den Gira SmartSensor eingesetzt und kann über Erhahrungen berichten?:confused:

Mfg seckert

EIB-Klaus
13.03.07, 17:04
Was willst du denn wissen?
Habe einen Smartsensor seit kurzem im einsatz.
Gruß Klaus

seckert
13.03.07, 17:33
Hallo Eib-Klaus!

Ich habe eine offenen Wohnraum mit einem Treppenhaus in der Mitte. In diesem Wohnraum möchte ich 5 Leuchtgruppen schalten und zwei Dimmen. Außerdem möchte ich das eine dieser geschalteten Leuchten, über einen Präsenzmelder erkennt ob jemand anwesend ist und wenn dieses nicht der Fall ist soll die Leuchte über das Treppenhauslicht mitgeschaltet werden, ansonsten als Wohnraumbeleuchtung. Ich möchte also an meinem Smartsenor eine anwesend/abwesend Schaltung. Es müssen zwei Jalousiegruppen geschaltet werden und ein Heizkörper. Das war's eigentlich schon.

Mfg

Norbe
13.03.07, 18:24
das geht schon , nur kriegste nicht alles auf die Tasten , zumindest nicht in einem einheitlichen Bedienkonzept . Dann musste halt ein paar Funktionen auf Display/Bedienknopf legen.

seckert
13.03.07, 18:59
Ja das werde ich wohl machen müssen, bin mir nur noch nicht sicher wie die Abwesendheitsfunktion mit dem Präsenzmelder drauf kriege!?

Norbe
13.03.07, 19:31
da kannst du doch eine ODER-Verknüpfung zb am Aktor anlegen .. einmal vom Präsenzmelder und einmal vom Treppenhaus

seckert
13.03.07, 19:44
Ich muß mir das erst mal anschauen, bin noch neu in dem Geschäft. Habe mich bis jetzt immer nur so vorgetastet!

EIB-Klaus
13.03.07, 20:19
Hallo,
meinst du wirklich den SmartSensor oder das Smartterminal?
Der Smartsensor hat nur 4 Tasten.
Du hast aber 7 Funktionen die du direkt ausführen möchtest. Du kannst natürlich über das Dislay mit dem Drehrad viele verschiedene Funktionen ausführe, dieses ist aber in der Praxis recht umständlich. Ich würde Dir eher empfehlen ein Smartterminal oder ein B&J Touchpanel einzusetzten. Dort hast du auch die Möglichkeit über Logikbausteine deine gewünschte Verknüpfungen zu realisieren.
Gruß Klaus

seckert
13.03.07, 20:28
Den Smartsenor habe ich ausgewählt weil ich Ihn auf einer Säule montieren möchte und dazu das Installationsprofiel ITS 30 von Gira benutzen möchte. Da passt alles zusammen.

EIB-Klaus
13.03.07, 20:57
OK,
das ist ein Argument.
Du musst dir nur im Klaren sein, dass deine gewünschten Optionen umständlich zu bedienen sind.
Das ist ja eigentlich nicht das was man von einer EIB-Installation erwartet.
Kurze Beschreibung:
z.B. Jalousien fahren.
Drehknopf drücken,
Funktion Jalousie auswählen,
Drehknopf drücken,
Abwärts auswählen,
Dreknopf drücken,
Funktion wird ausgeführt.
Ich drücke einmal auf mein Display und dann auf oder zu, und fertig. (Eigentlich gelogen, ich drücke gar nicht, da meine Jalousien dämmerungsabhängig automatisch fahren). Ich glaube das ist der Komfort, den man durch EIB nutzen sollte. Deine Beleuchtungsteuerung würde ich nochmal überdenken und mit Szenen realisieren. Ich arbeite mit 5 Szenen um meine Wohn und Essbereich zu beleuchten. Reicht es denn nicht aus von einer Stelle eine Grundbeleuchtung aufzurufen (natürlich kann man mit Präsenzmelder weitere Beleuchtungen zuschalten) und wenn man auf der Couch sitzt über eine Fernbedienung zwischen Grundbeleuchtung, Fernsehen, Lesen, Kino, Essen die gewünschte Beleuchtung auszuwählen?
Gruss Klaus:)

seckert
13.03.07, 21:04
Ja ich denke optimal ist es wirklich nicht!? Muß mir da noch was überlegen. Evtl. den Smartsensor erweitern.

EIB-Klaus
13.03.07, 21:15
Denk nochmal über Szenen nach.
Du kanst ja ein ITS Sensor einsetzten, aber nicht umbedingt den Samrtsensor. Ich empfehle dir ein Touchpanel für die komplette Gebäudesteuerung. Diese Geräte bieten dir Logikfunktionen, komfortable Szenenerstellung und meist eine Fernbedienung. Ach so, natürlich kannst du mit der Fernbedienung auch Jalousien fahren.
Ich habe an meiner Eingangstür und an der Treppe eine Taste für Szene ein und aus. Damit habe ich erst mal eine gewünschte Grundbeleuchtung. Alles andere am Touchpanel oder per Fernbedienung. Ich denke, für mich höchster Komfort.
Für die weitere Planung solltest du mehr an Einfachheit denken, wenig Taster und absolut einfach zu handhaben. Stell dir vor deine Schwiegereltern sollen im Urlaub auf dein Haus aufpassen, und du müßtest denen ein einwöchigen Lehrgang geben, nicht dein Wunsch oder? Denke immer daran, dass alles einfach zu bedienen ist.
Gruss Klaus:)

seckert
13.03.07, 21:26
Hast ja Recht! Werde die ganze Sache wohl noch einmal überdenken.
Was machst Du mit dem SmartSensor?

EIB-Klaus
13.03.07, 21:34
Ich habe meinen Smartsensor im Schlafzimmer installiert. Dort kann ich auf Wunsch (über dem Drehrad) alle Funktionen ausführen. (tue ich aber wirklich nicht). Ich benutze ihn eigentlich nur um Text- Alarmmeldungen zu empfangen. Z.B. Wasser im Keller, Brandalarm, Gasausbruch, Einbruch. Dann bekomme ich eine Klartextmeldung mit einem Signalton der mich auch aus dem tiefsten Schlaf reisst. Auf den 4 Tasten habe ich die Grundfunktionen fürs Schlafzimmer gelegt und eine für die Szene Zentral Aus im EG und UG. Mir schwebt noch eine Weckfunktion vor, aber da muss ich mir erstmal über unsere Gewohnheiten und Aufstehzeiten gedanken machen. Man kann mit dem Teil viele Sachen machen, allerdings mit beschränkten Bedienkomfort.
Gruss Klaus:)

EIB-Klaus
13.03.07, 21:46
Achso,
zeigt mir morgens die aktuelle Uhrzeit und die Aussentemperatur in einem großen Display an.
Bin auch nicht mehr der jüngste und brauche eine Lesebrille für z.B. ein InfoDisplay.
Gruss Klaus:cool:

seckert
14.03.07, 13:55
Danke für die Hilfe, ich werd mir noch was überlegen!:confused:

babel
14.03.07, 15:44
Kann man mit dem Drehknopf vom SmartSensor z.B. Licht dimmen? Also Funktion "Licht" anwählen und dann mittels Drehknopf direkt das Licht heller/dunkel dimmen während der Drehknopf verstellt wird?

Michael30
15.03.07, 07:02
Der Smartsensor hat 4 Wipptasten, die man einzeln z.B. mit Szenen belegen kann, also 8 Fumktionen in Summe. Wenn Du die Jalousie in die Szenen integrieren kannst, hast Du deinen Komfort, den Du Dir vielleichst wünschst. Und erweitern kannst Du das mit den optisch passenden Wipptastern ja auch (siehe Gira Website) wenn die 8 Szenen nicht reichen.

Mit dem Touchpanel soll es hier und da Probleme geben (such doch mal im Board) - mit dem Smartsensor siehts da besser aus. Und preislich sind die beiden auch recht weit auseinander.