PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperatursensor wohin?



tmaccoy
08.03.07, 11:18
Hallo zusammen,

hier gibts zwar massenhaft Threads zu Wetterstationen, aber ich habe nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich möchte mir einen Außentemperatursensor zulegen. Am einfachsten wäre es, ihn an die Wetterstation (Berker) auf dem Dach an den Mast der Sat-Schüssel zu hängen. Da habe ich aber Bedenken, dass die Werte verfälscht sind, wenn die Sonne draufknallt. Ideal wäre ja eine Schattenecke, aber da bräuchte ich einen zusätzlichen Analogeingang, den ich oben an der Wetterstation ja schon habe.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann ich den Sensor an den Mast auf dem Dach befestigen, evtl. hinter der Sat-Schüssel "verstecken"? Oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

tmaccoy

rbo
08.03.07, 11:29
Hallo

Lies das mal genau:

WS Temperatursensor Ap, zur Erfassung der Umgebungstemperatur.
.
Der Berker WS Temperatursensor dient zur Erfassung und Auswertung der Temperatur und ist für die Außenmontage vorgesehen. Zur Verhinderung von Feuchtigkeitsbildung mit einem Druckausgleichselement (Klimamembran) ausgestattet. Die über einen Temperaturfühler erfasste Temperatur wird ausgewertet und mit Hilfe einer Elektronik in ein analoges Ausgangssignal von 0 V bis 10 V umgewandelt. Der WS Temperatursensor eignet sich zum Anschluss an die Berker EIB Wetterstation oder an den Berker EIB Analogeingang. Die benötigte Spannungsversorgung (24 V DC) für die Elektronik wird durch diese Geräte zur Verfügung gestellt. Ein Anschluss an Fremdsysteme ist ebenfalls möglich.
.
Technische Daten:
Messbereich: - 30°C bis + 70°C, linear
Elektr. Ausgang: 0 - 10 V DC (mind. 1kOhm Bürde)
(kurzschlussfest)
Versorgung extern
Spannung: 24 V DC
Stromaufnahme: ca. 3 mA
Umgebungstemperatur: - 30°C bis + 70°C
Schutzart: IP 65
Leitungslänge: max. 100 m
empfohlene Leitung: 3 x 0,25 mm²
Einbaulage: beliebig
Abmessungen: H x B x T 58 x 90 x 35 cm
.
liefern, montieren und betriebsfertig anschließen..
Fabrikat: Berker
Bestell-Nr.: 7590 00 54


Hoffe ich konnte dir helfen


Gruss

rbo

tmaccoy
08.03.07, 12:00
Hallo auch,

ja, den hatte ich mir auch ausgeguckt. Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber es ging eigentlich darum, *wo* ich das Teil montiere. An den Mast auf dem Dach oder in eine Schattenecke...

Trotzdem danke.

tmaccoy

PeterPan
08.03.07, 12:11
Hallo Kollege..

Temperatursensoren für z.B. die Vorlauftemperatursteuerung von Heizungen werden zwischen 150cm und 2m auf der NORDSEITE des Hauses montiert. (Gaston hat sicher die Dokus dazu)
Somit würde ich diesen Wetterstation-Temperatursensor (abgesetzt) ebenso dort in der Nähe montieren.

Gruss
PeterPan

Kaucher
08.03.07, 12:18
.... zwischen 150m und 2m auf der NORDSEITE....


Hi Peter

...hast Du aber ein hohes Haus...:respekt: :D

Sorry, musste sein...:p

Gruß Jörg

DuckUndWech...

Fusion
08.03.07, 16:48
Hi Peter

...hast Du aber ein hohes Haus...:respekt: :D

Sorry, musste sein...:p

Gruß Jörg

DuckUndWech...


Er wohnt ja in der der Schweiz. Vielleicht meinte er über N.N. :D

tmaccoy
15.03.07, 13:15
Hallo Kollege..

Temperatursensoren für z.B. die Vorlauftemperatursteuerung von Heizungen werden zwischen 150cm und 2m auf der NORDSEITE des Hauses montiert. (Gaston hat sicher die Dokus dazu)
Somit würde ich diesen Wetterstation-Temperatursensor (abgesetzt) ebenso dort in der Nähe montieren.

Gruss
PeterPan

Danke, PeterPan. Wenn alles andere keinen Sinn macht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Nur muss ich dann eine Leitung dahin legen und ich brauche einen zusätzlichen Analogeingang. Ungern.

Hat keiner so einen Temperatursensor auf dem Dach und kann über seine Erfahrungen berichten? Mir wäre wesentlich lieber, wenn ich den Sensor da oben montieren könnte...

tmaccoy

Dirk Weinhold
15.03.07, 13:25
Hi,

was hälst Du von einem EIB/KNX Feuchtraumfühler FRF99 von Lingg-Janke ? Brauchst nur eine Busleitung und das Teil kostet 148,- Brutto was ich für einen guten Preis halte. Spart Dir den Analogeingang.

Schau unter www.lingg-janke.de (http://www.lingg-janke.de)

Gruß Dirk

Ach noch was, den nkannst Du natürlich so montieren wie Peter das beschrieben hat. Das ist auf jeden Fall der korrekte Platz (vielleicht nicht 150 m :D:D:D:Daber 2 m sind i.O.)

tmaccoy
15.03.07, 14:26
Hi,

was hälst Du von einem EIB/KNX Feuchtraumfühler FRF99 von Lingg-Janke ? Brauchst nur eine Busleitung und das Teil kostet 148,- Brutto was ich für einen guten Preis halte. Spart Dir den Analogeingang.

Schau unter www.lingg-janke.de (http://www.lingg-janke.de)

Gruß Dirk

Ach noch was, den nkannst Du natürlich so montieren wie Peter das beschrieben hat. Das ist auf jeden Fall der korrekte Platz (vielleicht nicht 150 m :D:D:D:Daber 2 m sind i.O.)

"... dient mit seiner Schutzart IP 65 der Temperaturerfassung in feuchten Räumen..." Kann ich den denn für draußen nehmen? Ich kenn mich da nicht so aus (was heißt Schutzart IP65?) Wenn ja, wäre das natürlich eine Alternative, weil 'ne EIB-Leitung wäre kein Problem...

tmaccoy

Dirk Weinhold
15.03.07, 14:37
"... dient mit seiner Schutzart IP 65 der Temperaturerfassung in feuchten Räumen..." Kann ich den denn für draußen nehmen? Ich kenn mich da nicht so aus (was heißt Schutzart IP65?) Wenn ja, wäre das natürlich eine Alternative, weil 'ne EIB-Leitung wäre kein Problem...

tmaccoy


Natürlich kannst Du den für außen nehmen IP 65 ist die Art des Staub- (1.Ziffer) und Wasserschutzes (2.Ziffer)
Staubschutz ist umgangssprachlich eigentlich heißt es der Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern.

In IP 65 kann praktisch kein Staub und kein Wasser eindringen, der Temperaturbereich ist mit - 55 bis + 125 selbst in Zeiten der Erderwärmung zukunftssicher ;);)
Ich habe den schon mehrfach außen eingesetzt und beste Erfahrungen weil keinerlei Probleme.
Das ein Buskabel kein Problem ist dachte ich mir daher der Tip.

Gruß Dirk

tmaccoy
15.03.07, 14:43
Dann wäre das Problem gelöst. Danke.

tmaccoy

Dirk Weinhold
15.03.07, 14:50
Bitte gern geschehen:Prost: