PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Telefonbedienung



Stingel
08.03.07, 11:13
Hallo

habe jetzt einiges darüber gelesen....
Und es funktioniert auch aber...

Kann man nur eine Aktion pro MSN ausführen?
(d.h. nicht mehrere Befehle.. das geht schon)
Aber ich dachte man kann z.B. weitere "Nummern" hinter die eigentlich MSN eingeben, und somit weitere Unterfunktionen realisieren.

Telekom MSN: ***112 - ist bei mir frei.
Dachte ich kann weitere Aktionen unter ****112 1
usw. anhängen.

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit aus einer Nummer ***112 mehrere zu generieren?
Vielleicht mit einer Telefonanlage?

Wie habt Ihr denn sowas realisiert?
Möchte bis zu 16 Aktionen ausführen.

Gruß
Tobi

Matthias Schmidt
08.03.07, 11:17
Nein, das geht nicht. Zumindestens in der jetzigen Version. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :rolleyes: .

cindom
08.03.07, 13:26
Du wirst um die Bestellung neuer MSNs nicht herum kommen, bis zu 9 sind idR kostenlos, jede weitere rund 3€ einmalig.

Cindom

Surfikus
08.03.07, 13:47
Das war früher mal, heutzutage kosten glaube ich alle über 3 (die man ja direkt mitbekommt) einen gewissen Obolus (sagt die freundlich Frau bei der Telekom).

Gruss Jan

mipe
08.03.07, 14:45
Ja und zwar einmalig 10,00€ je MSN :mad: bei t-com

Michael

fallas04
08.03.07, 15:01
Telekom MSN: ***112 - ist bei mir frei.
Dachte ich kann weitere Aktionen unter ****112 1
usw. anhängen.


Diese Möglichkeit ist bei manchen Telefonanlagen möglich (z.B. Alcatell). Fragt mich aber bitte nicht, welche "Größenordnung" dafür gegeben sein muss. Unsere "Abteilung Telefon" hat die S0 für den HS (eine MSN) wie Du beschrieben hast in neun weitere aufgesplittet, also

von ***112 1 bis ***112 9

So hast Du also die Möglichkeit von jeweils einem Anschluss (eine sendende MSN) neun verschiedene Aktionen auszuführen. M.E. ausreichend, da es nur über die Kurzwahltasten Sinn macht und mehr als 9 Speichertasten bei kleineren Telefonen meist eh nicht vorhanden sind. Und 9 Aktionen für ein Büro hat bis dato auch immer gelangt. In der Produktion wird dann mit Szenen gearbeitet, wo dann widerum die 9 Aktionen auch ausreichen. Vielleicht kannst Du ja bei neuerem Überdenken Deines Vorhaben von 16 Aktionen runterkommen auf min. 9 und in Szenen gedacht. Nicht die "herkömmlichen" Schaltungen 1 zu 1 auf den Eib umsetzen... :rolleyes:

Macht also bei ca. 250 Nebenstellen max. 2250 verschiedene Aktionen, theoretisch ;) , in der Praxis sind natürlich viele gleich. 1 Büro, 3 Nebenstellen, über jede Nebenstelle sind z.B. die Lamellen zu bedienen. Bringt oft hübschen Ärger unter den Kollegen... :D

EIB-Freak
08.03.07, 18:46
Mit einem ANLAGENanschluss ginge es vielleicht. Der Standard ist immer ein sog. Mehrgeräteanschluss, d.h. eine bis 3 MSN im Standard-Vertrag und natürlich weitere MSN (inzwischen Kostenpflichtig) möglich.

Mit dem Anlagenanschluss erhälst du eine Rufnummer, z.b. 123456-0. Du kannst dann in deiner Telefonanlage (und im HS) nummern von 1-199 (meines Wissens) vergeben, (oder sogar noch mehr), also z.b. 123456-0 bis 123456-199.
Ob der HS den Anlagenanschluss kann, müsste uns DaCom beantworten.

Wenn du dann mehr als 4(oder 6) Amtsleitungen bräuchtest, wirst du dann einen Primärmultiplexanschluss bekommen - so ist es bei uns.

Michel
08.03.07, 18:51
Ob der HS den Anlagenanschluss kann, müsste uns DaCom beantworten.Nö, kann ich auch :D :
dem HS ist es völlig egal, ob Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss. Es ändert sich nur die "Art" der MSN:

Anlagenanschluss oder HS an Telefonanlage am Mehrgeräteanschluß: HS-MSN ist eine interne MSN der Telefonanlage
HS direkt am ISDN-NTBA (also ohne Anlage): HS-MSN ist eine MSN der Telekom

EIB-Freak
08.03.07, 18:54
Hi Michael,

vermutet habe ich das schon - war mir nur nicht sicher. Danke für den Hinweis!

Stingel
08.03.07, 19:12
Danke für eure Erläuterungen.

Ich muß sagen die Hilfe beim HS ist immer recht knapp gehalten.

Ich brauche mehrere, da ich im Netz 2 HS am laufen habe.
Einen in der Firma und einen bei mir zuhause,
der hat aber keinen ISDN Anschluß.

Gibt es die Möglichkeit an Internettelefonie anzuknüpfen?
Also ich Habe ne Fritzbox... mit Internetrufnummern sozusagen - besteht da die Möglichkeit den HS anzuhängen?

Axel
08.03.07, 20:34
Hallo Kollegen,

wie sieht es eigentlich mit VoIP aus?

Durch einen VoIP Clienten wie die Fritzbox müssten doch mehrere Rufnummern möglich sein.

lehl
09.03.07, 00:03
Hallo,

der Homeserver kann auch am Mehrgeräteanschluß mehr als 10 MSN, wenn die Telefonanlage das auf den Anschluß sendet. Ich nutzte das, um an meiner Integral 3E pro Raum viele Befehle auf die Tasten der Systemtelefone zu legen.

Gruß Christoph

fallas04
09.03.07, 08:10
Hallo,

der Homeserver kann auch am Mehrgeräteanschluß mehr als 10 MSN, wenn die Telefonanlage das auf den Anschluß sendet.

Bevor ich jetzt hier falsch verstanden wurde: Natürlich kann er mehr, es kommt darauf an, wieviele MSN Du zur Verfügung hast. Die Fragestellung war, ob man aus einer MSN mehrere "Unter-MSN" generieren kann.

Der HS kann das bis dato nicht, wenn ich Matthias richtig verstehe, besteht da ja vielleicht in Zukunft Hoffnung...

Es gibt aber Telefonanlagen, die jeweils an einer intregierten S0 eine MSN in mehrere "Unter-MSN" aufsplitten können. In meinem Beispiel werden aus einer MSN max. 9 "Unter-MSN" generiert. ***112 0 benötigt die Anlage zur Generierung, ***112 1 bis ***112 9 stehen zur Verfügung. Dem HS ist das ja prinzipiell egal, er braucht nur eine eindeutige Unterscheidung der MSN.

Somit kann man die Frage von Stingel also mit einem eindeutlichem JA beantworten, allerdings weiß ich nicht, welche Größenordnung der Telefonanlage es Bedarf. In meinem Beispiel ist das so an einer Telefonanlage eines Industriebetriebes realisiert worden, die weit mehr als 1000 MSN "verwaltet"...

MarkusS
09.03.07, 10:48
Nö, kann ich auch :D :
dem HS ist es völlig egal, ob Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss. Es ändert sich nur die "Art" der MSN


Das ziehe ich in Zweifel.

Ein Anlagenanschluss ist per Definition nicht irgendein Loch in einer Telefonanlage in das man was einstecken kann. Technisch gibt es signifikante Unterschiede zwischen einem Mehrgeräteanschluss und einem Anlagenanschluss - abgesehen davon dass ein Anlagenanschluss keine MSNs hat sondern die Teilnehmer über DDI adressiert.

Mein HS funktioniert - wie soeben getestet - nicht an einem Anlagenanschluss - weder am Amt der Telekom noch an einem internen Anlagenanschluss.

Damit das funktioniert müsste man die ISDN-Karte im HS auf TEI 0 umstellen. Ob die Karte das überhaupt kann entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest gibt mein HS-Experte dafür keine Parameter her und eine andere Zugriffsmöglichkeit auf den HS gibt es offiziell nicht.


Diese Möglichkeit ist bei manchen Telefonanlagen möglich (z.B. Alcatell). Fragt mich aber bitte nicht, welche "Größenordnung" dafür gegeben sein muss. Unsere "Abteilung Telefon" hat die S0 für den HS (eine MSN) wie Du beschrieben hast in neun weitere aufgesplittet, also

von ***112 1 bis ***112 9


Das Merkmal heisst Nachwahl. Bessere Anlagen können das. Im Prinzip gibt die Anlage bei Anwahl der 112 dem Anrufer ein internes Amt, die 1-9 werden dann "nachgewählt", i.d.R. per DTMF - auch wenn der Anrufer das möglicherweise garnicht merkt. Die Anlage setzt das dann je nach Konfiguration um und ruft ihrerseits den HS an und übergibt dem als gerufene Nummer z.B. die 1121 oder die 1129 - kann man i.d.R. in der Anlagenkonfig frei einstellen.

Ich nutze das Feature auch, ist ganz praktisch - zumal es auf meiner Anlage z.B. auch via (berechtigtem) Handy genutzt werden kann.



Gibt es die Möglichkeit an Internettelefonie anzuknüpfen?
Also ich Habe ne Fritzbox... mit Internetrufnummern sozusagen - besteht da die Möglichkeit den HS anzuhängen?

Vorbehaltlich dass ich in meinem ganzen Leben noch keine Fritzbox in der Hand hatte ...

Es gibt da wohl Modelle mit ISDN-Anschlüssen an denen man ISDN-Endgeräte betreiben kann. Läuft wohl darauf hinaus dass AVM in die Boxen schlicht und einfach eine Telefonanlage einbaut.

Über die Konfig der Fritzbox sollte es möglich sein, eine oder mehrere Rufnummern auf so einen ISDN-Port zu konfigurieren - und dann sollte man den HS dadrüber auch problemlos steuern können, egal woher der Anruf kommt. ISDN ist und bleibt ISDN und der HS sieht nicht anderes wie ISDN, am ISDN-Port weiss der HS auch nichts von VoIP, er sieht nur eine rufende und eine gerufene Nummer.

Ich kann über meine Anlagentelefone URLs aufrufen, d.h. ich kann auf die Funktionstasten der Telefone URLs legen welche vom Telefon aufgerufen werden wenn jemand auf die entsprechende Taste drückt - am Server sieht das so aus als ob jemand per Webbrowser eine Adresse aufgerufen hat. Wenn der Wahnsinn in Hannover vorbei ist werde ich mir die Sache mal im Detail ansehen. Es sollte eigentlich möglich sein, einen URL-Aufruf via Telefon an den HS zu schicken und da dann als IP-Telegramm auszuwerten - und damit könnte ich dann von den Telefonen aus so ziemlich alles steuern.

Gruss
Markus

fallas04
09.03.07, 11:24
Das Merkmal heisst Nachwahl. Bessere Anlagen können das. Im Prinzip gibt die Anlage bei Anwahl der 112 dem Anrufer ein internes Amt, die 1-9 werden dann "nachgewählt", i.d.R. per DTMF - auch wenn der Anrufer das möglicherweise garnicht merkt. Die Anlage setzt das dann je nach Konfiguration um und ruft ihrerseits den HS an und übergibt dem als gerufene Nummer z.B. die 1121 oder die 1129 - kann man i.d.R. in der Anlagenkonfig frei einstellen.


Danke für Deine Erklärung. Wie gesagt wusste ich nur das es geht, aber nicht wie...

Michel
09.03.07, 11:46
Das ziehe ich in Zweifel.

Ein Anlagenanschluss ist per Definition nicht irgendein Loch in einer Telefonanlage in das man was einstecken kann. Technisch gibt es signifikante Unterschiede zwischen einem Mehrgeräteanschluss und einem Anlagenanschluss - abgesehen davon dass ein Anlagenanschluss keine MSNs hat sondern die Teilnehmer über DDI adressiert.

Mein HS funktioniert - wie soeben getestet - nicht an einem Anlagenanschluss - weder am Amt der Telekom noch an einem internen Anlagenanschluss.Stimmt, am Anlagenanschluss sind das DDI´s. Deshalb schrieb ich ja: "Art der MSN", um nicht noch zusätzlich für Verwirrung zu sorgen ;) .

Allerdings denke ich schon, daß der HS problemlos an Anlagen- / Primärmultiplexanschlüssen (in Verbindung mit einer Telefonanlage) funktioniert. Schliesslich wird er ja auch in diversen "Facilities" ;) eingesetzt.

blue
09.03.07, 11:46
Mein HS funktioniert - wie soeben getestet - nicht an einem Anlagenanschluss - weder am Amt der Telekom noch an einem internen Anlagenanschluss.
Gruss
Markus

hallo markus,

meiner funktioniert an meinem anlagenanschluss.
frag mich aber bitte nicht, wie meine rito anlage
programmiert ist.

gruss

günther

MarkusS
09.03.07, 12:34
Hatte ich bereits erwähnt dass ein Anlagenanschluss einer exakten technischen Spezifikation unterliegt und sich nicht darüber definiert dass er ein Loch in einer PBX ist in das man etwas einstecken kann?

Wenn man bei der DTAG einen Anlagenanschluss bestellt bekommt man einen BRI der Point to Point verschaltet ist und genau ein Gerät auf der TEI 0 kann - im Gegensatz zu einem Mehrgeräteanschluss der Point to Multipoint bis zu acht ISDN-Endgeräte mit den TEI 1-63 bzw. TEI 64-126 kann welche (die Endgeräte) einzeln über MSNs adressiert werden - im Gegensatz zum Anlagenanschluss bei dem einfach vom Amt alle DDIs auf das Gerät geworfen werden welches dann selbst aussortiert was es mit welcher DDI anfängt.

Ein gängiges ISDN-Endgerät wird an einem Anlagenanschluss schlicht nicht funktionieren weil es der technischen Spezifikation des Anlagenanschlusses nicht entspricht und überhaupt nicht versteht (Signalisierung) was das ISDN von ihm will.

Jede bessere ISDN-PBX kann interne S0, diese werden aber in den meisten Fällen Point to Multipoint verschaltet, d.h. diese internen S0 verhalten sich so wie ein ISDN-Mehrgeräteanschluss mit MSNs. Wird genutzt um z.B. ISDN-Telefone oder -Faxgeräte an einer Anlage zu betreiben - oder eben eine Consumer-ISDN-Karte wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach im HS verbaut ist -in Stückzahlen für einen niedrigen 2stelligen Eurobetrag zu kriegen.

Gute ISDN-PBXen können auch intern einen Anlagenanschluss als Point to Point-Anschluss mit einem DDI-Block schalten - dadrüber macht man z.B. Anlagenkopplungen (eine PBX an der anderen, z.B. bei PBX-Migrationen) oder man schliesst z.B. einen Faxserver an welcher mehrere User über eindeutige DDIs adressiert - dafür verwendet man i.d.R. ISDN-Karten aus dem gehobenen Segment, z.B. AVM B1, HST Saphir ML III, Eicon Diva Pro Server) welche auf der ISDN-Seite so ziemlich alle denkbaren Features können - und dafür dann mehrere 100 Euro kosten.

Kurzfassung: Ein Anlagenanschluss heisst nicht deswegen so weil er in eine PBX eigebaut ist sondern weil er dazu gedacht ist, eine PBX anzuschliessen.

Gruss
Markus

Michel
09.03.07, 14:12
Jede bessere ISDN-PBX kann interne S0, diese werden aber in den meisten Fällen Point to Multipoint verschaltet, d.h. diese internen S0 verhalten sich so wie ein ISDN-Mehrgeräteanschluss mit MSNs.

Gruss
MarkusDas war die entscheidende Info für mein Verständnis.

Danke Markus!

Gaston
13.03.07, 14:50
Technisch gibt es signifikante Unterschiede zwischen einem Mehrgeräteanschluss und einem Anlagenanschluss - abgesehen davon dass ein Anlagenanschluss keine MSNs hat sondern die Teilnehmer über DDI adressiert.

Die da waeren ? Technisch (!) sehe ich keinen Unterschied zwischen MSN und DDI beide sind Nummern die per "Called Party" informations Element im ISDN Protokol genau gleich uebertragen werden, die Anlage (oder Teilnehmer) erkannt dabei keinen Unterschied, legedlich die Organisation ist verschieden aber technisch fuer ISDN unerheblich.

Das was die Anlage daraus macht oder wie sie es interpretiert mag verschieden sein, aber auch hier kann man keine Pauschalaussage machen, das haengt von der Anlage ab.



Mein HS funktioniert - wie soeben getestet - nicht an einem Anlagenanschluss - weder am Amt der Telekom noch an einem internen Anlagenanschluss.


Zumindest am Amt sollter er mal funktionieren. Was sagt die Debugseite denn ? Wird dort ein Anruf registriert ?



Damit das funktioniert müsste man die ISDN-Karte im HS auf TEI 0 umstellen.


Wieso des denn ? Kann deine Anlage nur feste TEI adressieren ? Dann wirds haarig, ja. I.d.R. sollte die Anlage auch in der Lage sein ueber das Layer 3 Protokol zu adressieren und den TEI (Layer 2) dynamisch zuzuweisen.



Ob die Karte das überhaupt kann entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest gibt mein HS-Experte dafür keine Parameter her und eine andere Zugriffsmöglichkeit auf den HS gibt es offiziell nicht.


Im HS ist hoechstwahrscheinlich eine passive ISDN Karte somit duerfte die Zuweisung der TEI Sache des Treibers und nicht der Karte sein. Somit ist das Feature software und nciht unmoeglich. Zur Zeit gehts allerdings nicht per Experte, das ist richtig. Aber eigentlich muesste es auch so gehen.



Die Anlage setzt das dann je nach Konfiguration um und ruft ihrerseits den HS an und übergibt dem als gerufene Nummer z.B. die 1121 oder die 1129 - kann man i.d.R. in der Anlagenkonfig frei einstellen.


In diesem Fall sollte sie auch die TEI dynamisch vergeben koennen. Wenn der interne Bus aber kein reines ISDN ist sondern ein Proprietaeres System dann funktioniert das natuerlich nicht. Aber solche Anlagen koennen in der regel mit ISDN Karten ausgestattet werden, oder einzelne Ports umkonfiegurieren.

Gruss,
Gaston