PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung in EIB Programmierung gesucht



Goyito
08.03.07, 10:05
Hallo Liebe Freunde der Haustechnik,

im Laufe der Hausaquisition und dem ursprünglichen Vorhaben die Tapeten zu Wechseln haben wir eine Komplettsanierung draus gemacht und natürlich auch die ganze 40 Jahre alte Elektrik rausgeschmissen. In einem der Threats habe ich ein Kommentar gelesen dem ich voll und ganz zugestimmt habe wo dieser sagt: "Wer heute in einem Neubau das alte System einbaut, baut einen Altbau!"

Da wir hier in Hof einen "Altbau" zum Neubau machen (neue Zimmerverteilung, Wasser, Bad, Küche, Wände weg, Fussbodenheizung in allen Räumen, Sternenförmige Stromverteilung, neue Fenster, Erweiterung der Fenster, Türen wie auch Boden und Decke) sehe ich als einzige Lösung die Eibinstalation als Zukunftsweisen da ein Schalter alles unter kontrolle hält, Rolladen, Temp, und Licht.

ich habe mich für das Berker System entschloßen und verwende in allen Räumen die Berker B.I.Q Serie Edelstahl mit dem einzigen unterschied der Temp/IR/Schaltermenge.

Bis jetzt lief mit der Instalation alles gut, die Aktoren im Schaltschrank, sowie die UP Busankoppler hab ich mit einer IP belegen können. Doch schaffe ich es nicht die Schalter erkennbar und auch nicht die Funktionen zuzuweisen.

Gibt es hier jemanden der mir mit Rat und Tat (eines von beiden tut es auch :D ) helfen könnte.
ich wohne in Bayrisch Sibirien im Frankenland. Wenn jemand aus der Region mir das beibringen kann wäre ich echt happy. Bin auf dem Feld nicht ausgebildet, aber ich habe gelernt dass ich als Bauherr immer auf dem gleichen Wissensniveau sein muss die die Handwerker, können nicht umbedingt aber WISSEN.

Wer kann helfen???

Gruß aus Hof
Goyito

PS: bin für 2-3 Tage wegen Telefonumzug nicht online. (hoffe der Wechsel geht schneller als geplant)

EIB-Freak
08.03.07, 10:39
Ich nehme an,

das du den Busankoppler nicht in die ETS eingefügt hast, sondern den entsprechenden B.IQ mit der richtigen applikation. Dann hast du dem Busankoppler die Phys. Adresse (nicht IP) des B.IQ zugewiesen?

Die Parameter hast du entsprechend angepasst und die Kommunikationsobjekte mit den entsprechenden Gruppenadressen verbunden ?

Goyito
09.03.07, 16:56
Hi Michael,

mit den Busankoppler hast du recht gehabt, doch diesen wurde einen Physikalische Adresse zugewiesen und bei den B.IQ war genau dass der Fehler. bei diesen Tastern die ja mittels Plug-in-Software im ETS programmiert werden genügt es diese auf die UP-Busankoppler Plus (sonst geht es nicht) und dann den Tastern einen Physikalische Adresse zu geben nach dem man auf den Programmierknopf der UP-Busankopplers gedrückt hat.
Zum Glück hab ich seit heute wieder Internet und kann wieder ins Netz.
Mittlerweile hab ich es bis auf paar kleine Details wie die Rolladensteuerung und die FunktionsLED Einstellungen und das :eek: Licht im Flur geschaft. Ausserdem hab ich festgestellt dass ich nun doch eine Funkuhr ans Eib mit anhängen möchte, Spieltrieb nach Verzweiflung Lebe HOCH!!!!

Goyito