PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Raumtemperaturregelung



heob
08.03.07, 09:37
Hallo,

ich werde mir ein Gira Touch Panel zulegen, mit welchem ich eine Raumtemperature Regelung im Erdgeschoß zentral steuern will, jedoch werde ich dann in jedem Raum noch einen Temperatur fühler benötigen nehme ich mal an.
Welche Fühler (UP?) und Steuereinheit würdet ihr empfehlen? Brauche ich da für die Sensoren dann auch noch Busankoppler?

danke,
mbg Helmut

chrismave
08.03.07, 09:51
Um beim Design zu bleiben würde ich dir die TS2+ von Gira empfehlen, die passen ins Rahmensystem 55 und damit kannst du ein einheitliches Bild schaffen, außerdem finde ich die von den Funktionen her ziemlich klasse, aber bedenke das du einen Zeitgeber brauchst und die Aktorik für deine Heizung!

Habe bei mir die Fussbodenheizung über einen 6-fach Heizungsaktor von Gira und das Badezimmer mit EIB Stellmotoren von Merten bzw. Heimeier laufen!:Prost:

Brauche ich da für die Sensoren dann auch noch Busankoppler?

Eindeutig JA!

Gruß
Christoph

DerMarkus
08.03.07, 10:05
Hallo heob,

habe ähnliches bei mir geplant. In einzelnen Räumen (Gäste-Wc, Flur, Ankleide) muss ich auch nicht direkt die Temperatur einstellen können sondern möchte das zentral über den Gira Smart Sensor machen. Für die Temperaturerfassung nehme ich einen Moeller 4fach Temperatureingang (EB-U/TE/04/01) mit den passenden Fühlern. Die Fühler kannst du bis zu 30m Kabelweg vom Eingang plazieren und dieser passt in eine normale UP Schalterdose.
Als Thermoantriebsaktor nehme ich den Siemens N605 mit 6 Ausgängen und die Gira Stellantriebe.
Geregelt wird dann über freie zweite Regelkreise von Gira TS2+ in anderen Räumen. (Nachteil: Gleiche Umschaltung beider Regelkreise von Komfort/Standby etc. kann ich aber gut mit leben bei geschickter Zuordnung :) )

Hat das Gira Touch Panel den so viele/mehrere Regelkreise oder liegt die Regelung bei dir in einem anderen System ?

Gruss
DerMarkus

heob
08.03.07, 10:17
der ts2+ hat aber noch 2 zusätzliche schalter drauf, die ich eigentlich nicht benötige, da ich das glas panel (TS) von berker nehmen möchte :-(.
Vom Design her sehen die ja richtig super aus.

Wofür ist der Zeitgeber gut? Reicht da nicht ein normaler Heizungsaktor mit Stellantrieben (230V) für die Fußbodenheizung aus?

heob
08.03.07, 10:21
Hallo heob,

habe ähnliches bei mir geplant. In einzelnen Räumen (Gäste-Wc, Flur, Ankleide) muss ich auch nicht direkt die Temperatur einstellen können sondern möchte das zentral über den Gira Smart Sensor machen. Für die Temperaturerfassung nehme ich einen Moeller 4fach Temperatureingang (EB-U/TE/04/01) mit den passenden Fühlern. Die Fühler kannst du bis zu 30m Kabelweg vom Eingang plazieren und dieser passt in eine normale UP Schalterdose.
Als Thermoantriebsaktor nehme ich den Siemens N605 mit 6 Ausgängen und die Gira Stellantriebe.
Geregelt wird dann über freie zweite Regelkreise von Gira TS2+ in anderen Räumen. (Nachteil: Gleiche Umschaltung beider Regelkreise von Komfort/Standby etc. kann ich aber gut mit leben bei geschickter Zuordnung :) )

Hat das Gira Touch Panel den so viele/mehrere Regelkreise oder liegt die Regelung bei dir in einem anderen System ?

Gruss
DerMarkus

Tja das kling ja in etwa genau nach dem was ich vor habe. 30m sollten sich auch ausgehen.
Tja vom Touch panel her habe ich leider nicht so viel erfahrung, das display sollte eigentlich nur zur visualisierung dienen, die regelung sollte dann (ich hoffe es geht) über einen heizungsaktor erfolgen.

DerMarkus
08.03.07, 10:31
Hallo heob,

der Siemens Aktor und meines Wissens nach auch der Gira Aktor hat keine eigene Regelung. Diese Aktoren schalten im einfachsten Fall immer nur den Ausgang ein oder aus wenn Sie den entsprechenden Befehl von der Regelung bekommen. Oder Sie setzen einen %-Wert (von der Regelung) eigenständig in eine PWM Ausgangssteuerung um (Was die bevorzugte Variante ist wie ich hier aus dem tollen Forum als Newbee gelernt habe :rolleyes:)

Ob es Aktoren gibt welche auch eine Regelung integriert haben weiss ich leider nicht. Es ist wohl auch möglich für die Regelung den HomeServer zu verwenden. Da ich keinen HS habe kann ich diesbezüglich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, sorry.

Gruss
DerMarkus

heob
08.03.07, 10:38
Hallo heob,

der Siemens Aktor und meines Wissens nach auch der Gira Aktor hat keine eigene Regelung. Diese Aktoren schalten im einfachsten Fall immer nur den Ausgang ein oder aus wenn Sie den entsprechenden Befehl von der Regelung bekommen. Oder Sie setzen einen %-Wert (von der Regelung) eigenständig in eine PWM Ausgangssteuerung um (Was die bevorzugte Variante ist wie ich hier aus dem tollen Forum als Newbee gelernt habe :rolleyes:)

Ob es Aktoren gibt welche auch eine Regelung integriert haben weiss ich leider nicht. Es ist wohl auch möglich für die Regelung den HomeServer zu verwenden. Da ich keinen HS habe kann ich diesbezüglich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, sorry.

Gruss
DerMarkus

ok, danke voererst.
ich sehe auf dem gebiet heizungssteuerung muss ich mich noch etwas beschäftigen :-).
sobald ich genauere Info's habe werde ich sie natürlich hier posten.

lg Heli

Kaffeetrinker
08.03.07, 10:38
Das Infoterminal Touch von Gira hat eine Uhr drinne mit der kannst du minütlich/stündlich/täglich die Zeit senden, je nach Parametrierung. Und regelkreise hat das Pannel nicht (oder verstehe ich die Frage Falsch) Regeln musst du schon über einen RTR wie z.B. um bei Gira zu bleiben, wie Crismave und Markus schon sagte, der TS2 plus. Oder eben den SmartSensor.
Die Uhr im Touchpannel kannst du als Masteruhr für den Bus nehmen und den Wert an die RTR schicken, damit du die Interne Heizungsuhr der Regler (TS2+) benutzen kannst.
Gruß
Tim

zooka
08.03.07, 10:47
Es müsste doch auch mit dem Temperatur-Feuchte-Sensor SK03-xC von Arcus-EDS (die Microvis Leute) gehen. Den Sensor gibt es direkt mit integriertem Busankoppler und er misst nicht nur Wärme, sondern auch Feuchte.

Dürfte doch auch klappen, oder? (die Merten Lösung würde bei mir (mangels Kabel in die Verteilung) nicht klappen.

sven29da
08.03.07, 10:58
ok, danke voererst.
ich sehe auf dem gebiet heizungssteuerung muss ich mich noch etwas beschäftigen :-).
sobald ich genauere Info's habe werde ich sie natürlich hier posten.

lg Heli


Hi Heli,
wenn Du mal nach meinen letzten Beiträgen suchst wirst Du auch einen Thread finden indem es um das gleiche Problem geht wie bei Dir und ich habe noch keine Lösung gefunden :(

Möchte auch nicht überall neben der Tür oder sonst wo einen TS2+ haben da ich auch einige Bewegungsmelder usw. für Licht schalten usw. verwenden möchte, aber das Problem ist und bleibt dann wie ich in diesen Räumen dann die Heizung steuere.
Um die Temperatur zu erfassen gibt es ja einige Produkte wie Dein Möller aber damit ist ja leider nicht die Sache perfekt :mad:

Ich bin momentan soweit, dass anscheinend kein Weg an den TS2+ in jedem Raum vorbei geht, selbst wenn ich diese zum schalten gar nicht benötige.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, her damit :Prost:

Gruß
Sven

heob
08.03.07, 11:00
Das Infoterminal Touch von Gira hat eine Uhr drinne mit der kannst du minütlich/stündlich/täglich die Zeit senden, je nach Parametrierung. Und regelkreise hat das Pannel nicht (oder verstehe ich die Frage Falsch) Regeln musst du schon über einen RTR wie z.B. um bei Gira zu bleiben, wie Crismave und Markus schon sagte, der TS2 plus. Oder eben den SmartSensor.
Die Uhr im Touchpannel kannst du als Masteruhr für den Bus nehmen und den Wert an die RTR schicken, damit du die Interne Heizungsuhr der Regler (TS2+) benutzen kannst.
Gruß
Tim

ok, verstehe ...
ich wollte mir jedoch die TS2 im ergeschoß ersparen, damit ich nicht überall zusätzliche regler habe. ich dachte die werte kann ich über das display setzen und dann einfach in jedem raum einfach einen temperature fühler (unterputz), der dann in den schaltschrank auf eine hutschienenregelung geht oder so ... und dann einfach weiter an die stellmotoren der fußbodenheizung ... gibt es so eine lösungsmöglichkeit nicht?

danke,
lg Heli

Kaffeetrinker
08.03.07, 12:00
Ne das geht über das display nicht so wie du das gerne hättest. Mit dem Display kannst du sollwerte setzen, Betriebsmodi umschalten, und ne Wochenschaltuhr hat es auch, aber für die Reglung benötigste was anderes. Vieleicht gibts da ne Reiheneinbauvariante. Musste ma die Profis fragen. Gibt ja auch EIB RTR (Einzelraumregler) die du einzeln auf 1,60m setzen kannst. Find ich aber dann die Variante mit den TS2+ auf normaler Schalterhöhe schöner. Fällt wehniger auf und kannst ja vieleicht für ein paar Zentralbefehle oder ähnliches nutzen. Habe auch in einem Flur nur Bewegungsmelder und einen TS2+ wegen der Reglung und bin froh, das ich noch 2 Tasten im Nachhinein hatte, mit der wähl ich meinen Helligkeitswert für die Flurbeleuchtung vor. 100% Nachts 30% auf die Tasten gelegt.

Gruß
Tim

OStein
08.03.07, 13:35
Mit den "nur-Sensoren" in den Räumen wirst Du kaum billiger wegkommen, falls das Deine Motivation ist... und für den RTR/Taster in jedem Raum spricht schon einiges, so kann man die Tasten ja z.B. auch für die Rolläden/Jalousien verwenden, oder um die Licht-Automatik zu umgehen, oder, oder...
Außerdem ist es einfach komfortabel, auf einen Blick die Raumtemperatur ablesen und ggfs. verändern zu können...

heob
08.03.07, 13:57
Mit den "nur-Sensoren" in den Räumen wirst Du kaum billiger wegkommen, falls das Deine Motivation ist... und für den RTR/Taster in jedem Raum spricht schon einiges, so kann man die Tasten ja z.B. auch für die Rolläden/Jalousien verwenden, oder um die Licht-Automatik zu umgehen, oder, oder...
Außerdem ist es einfach komfortabel, auf einen Blick die Raumtemperatur ablesen und ggfs. verändern zu können...


tja mein ursprüngliches problem ist folgendes ... im EG habe ich einen offenen wohn- essbereich, eine diele und ein wc, wobei es für diele & WC und für wohn-essen einen heizkreis gibt für die bodenheizung.
jetzt würde ich aber gene die TS schalter von berker verwenden, da sie sehr formschön sind.
einen extra temperatur regler möchte ich daher nicht oberhalb montieren, da sie mir nicht gefallen.
dann dachte ich, ich könnte alles vom display aus im wohnzimmer steuern (2 temperaturen) im EG, und sämtliche jalousien daher wäre ein unterputz temperatursensor im vorraum und im wohnzimmer super.
naja, mittlerweile werde ich ohnehin die ts2 plus nehmen, da sie auch schön sind und einen temperatur regler haben.

danke
lg Heli

OStein
08.03.07, 14:14
ok, bei NUR ZWEI Fühlern würde evtl. auch der hier gehen:

http://busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/c_6134_10.jpg.jpg
Raumtemperaturregler Objektbereich

Heiz- / Kühlbetrieb


Bauart: Unterputz

Für Busch-Installationsbus® EIB / KNX-Busankoppler 6120 U-10x, UP-Binäreingang / -Sensor 6109 U und Busch-Powernet® EIB / KNX-Netzankopplung 6920 U-10x. Raumtemperaturregler ohne "Vor-Ort-Bedienung" Zur Ansteuerung von handelsüblichen Stellantrieben. Zum Heizen und Kühlen (PI, PWM oder 2-Punkt) Nur einsetzbar mit einer Zentralscheibe 2114-xxx oder 6541-xxx, außer 6541-20, -21, -260 und -266.

Bedienelemente: Keine Anzeigeelemente: Betriebsartenanzeige über LED

Temperaturbereich Gerät: -5 °C - 45 °C

Maße (H x B x T): 54 mm x 54 mm x 23 mm


Artikel-Nr.: 6134/10
Bestell-Nr.: 6134-0-0149
EA-Nr.: 4011395024133


Da kommt dann so ne Abdeckung drauf:

http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/c_6541-84.jpg.jpg

Kaffeetrinker
09.03.07, 06:22
Von ABB gibts ein Raumcontrolpannel, das einen Temperaturfühler integriert hat. Hab ich gestern zufällig im Katalog gesehen. Weis aber nicht, was das alles kann

http://www.eas-y.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA39499C2A18A7582676464AC758C798 36969647EAFC4AC

Gruß
Tim

TRex
10.03.07, 09:23
verdächtig... ;.)
die von BJ sehen genauso aus.
können alle auch rtr!
Peter

Kaffeetrinker
10.03.07, 10:18
Aja wird alles es selbe sein innedrin

EIB-Freak
10.03.07, 10:26
Busch-Jäger gehört zum ABB Konzern.....

Kaffeetrinker
10.03.07, 10:55
... was einiges erklärt :D

heob
11.03.07, 23:41
ok,
um das ganze nochmals zusammenzufassen ....

vom display könnte ich die sollwerte auf den RTR ohne display auf der 1. seite dieses threats setzen.
das BJ Display (welches auch ABB führt ?) hat einen RTR integriert was die Temperaturregelung im WZ ermöglicht.

Tja diese Lösung klingt ja mal nicht schlecht, nur ob sie auch wirklich funktioniert!? :-)

ich werd noch ein bischen recherchieren .... bis august kann ich euch sagen ob's funktioniert :-)

danke,
lg Heli

P.S.: Das BJ Controlpanel hat wirklich einen RTR drin!

TRex
12.03.07, 08:43
ja, das funktioniert, ich habs selber in 2 Räumen so. Du kannst das Panel sogar als Master / Slave nutzen, wenn Du sehr große Räume hast und einen externen Fühler verwenden willst.
Das RCP-Tool (Programmierprogramm für das Panel) ist langsam und manchmal auch etwas nervzehrend aber es geht mit ein paar Stunden Arbeitsaufwand. Außerdem kann das Panel auch IR-Fernbedienungen verstehen. Wenn Du das ganz exklusiv willst, dann kannst Du das mit dem BJ-Empfänger wählen, dann kannst Du mit der Bang&Olufsen Fernbedienung noch 14 Funktionen hinterlegen.
Peter