PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges EIB-IP Gateway



kusi
07.03.07, 20:00
Hat schon jemand Erfahrung mit einem der käuflichen EIB/IP-Gateways (z.B. ABB IG/S1.1). Welches Protokoll verwenden diese Geräte auf der IP Seite? Auf meine Anfrage nach dem Protokoll kriege ich leider von denen keine Antwort ...

Oder hat jemand ein wirklich kostengünstiges IPGateway im Angebot welches eine offene Schnittstelle hat.

EIB-Freak
07.03.07, 20:18
Gegenfrage: was hast du denn vor ?

kusi
07.03.07, 21:04
Ganz einfach, ich will aus meiner eigenen Software (auf PC basis) den EIB direkt via Ethernet anbinden (ohne über V24 Schnittstelle zu gehen). Ich habe bereits eigene Treiber für BCU1 und BCU2 aber über die serielle Schnittstelle ist ja wirklich Schnee von gestern.
Leider sind die käuflichen IP-Gateways (z.B. Siemens oder ABB) recht teuer und ich konnte auch noch nirgends eine Information finden welches Protokoll da drauf gefahren wird. Fremdlibraries auf Com oder ActiveX Basis etc. kommen für mich nicht in Frage, ich will direkt das Protokoll auf IP.

Michel
07.03.07, 22:07
Also du möchtest, dir dein eigenes IP-Gateway basteln und möchtest daher den Telegrammaufbau wissen? :rolleyes:

kusi
07.03.07, 22:14
Also basteln wollte ich eigentlich nicht :-)

Den EIB Telegrammaufbau kenne ich auswendig, das ist nicht das Problem. Ich suche nur einen günstigen IP-Gateway mit dem ich ganz einfach via Netzwerk EIB-Telegramme austauschen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es so was einfaches noch nicht gibt ohne gleich immer vierstellige Beträge aufzuwerfen.

Im Notfall kann ich auch was basteln, das war aber eigentlich nicht das Ziel.

Michel
07.03.07, 22:17
Schon mal nach EIBnet/IP gegoogelt?

Dann findest du z.B. diese Seite: http://calimero.sourceforge.net/

Vielleicht hilft´s.

kusi
07.03.07, 22:26
Leider nicht, ich will ja keine Softwarelibrary (die habe ich selber) sondern nur den Hardwaremässigen Zugriff auf den Bus via Netzwerk anstatt V24/USB. Eigentlich etwas ganz simples könnte man meinen aber da die EIBA und deren Mitglieder so ein Geheimnis um das Protokoll machen und die Teile übermässig teuer sind ist es ja kein Wunder wenn der EIB sich nicht weiter verbreiten lässt ...

GLT
08.03.07, 01:27
... Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es so was einfaches noch nicht gibt ohne gleich immer vierstellige Beträge aufzuwerfen ...
Zu einen sind die Geräte käuflich erwerbbar und zum anderen liegt der Betrag mitnichten bei 4stelligen Eurobeträgen.

Wenn dir die, am Markt erhältlichen, Geräte (Lösungen) nicht zusagen, kannst Du immer noch die BIM erwerben, ein Elektronikprojekt starten und dein eigenes Gateway entwerfen - dann kannst Du auf Ethernet implementieren was Du willst - ob sich der Aufwand lohnt?http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/26.gif (javascript:void(0))

kusi
08.03.07, 08:00
Die Geräte am Markt sind ja alle super (aber trotzdem im Vergleich zum Inhalt extrem teuer). Wie auch immer, ich komme nicht an die Spezifikation des Protolls ran, das ist das Problem. Ich nehme mal an dass dies ein von der EIBA spezifizierter Standard ist (da ja die ETS auch mit allen funktioniert), leider aber ist dieser Standard nicht öffentlich und muss für viel Geld bei der EIBA gekauft werden. Das ist für mich als Hobby-EIB'ler ,wie wohl noch Hunderte andere, nicht erschwinglich und dem EIB als Ganzes nicht förderlich (diese Diskussion wurde ja wohl schon oft in allerlei Foren geführt und muss hier nicht neu aufgerollt werden). Immerhin gibt es ein paar gute Seelen in dieser Welt welche Software und Hardware für den EIB frei zugänglich machen, leider aber fehlt da noch so ein EIB-IP Gateway mit dem man einfache Projekte ab eigener Hardware/Software steuern kann. Und da ich das Rad nicht gerne ein zweites Mal erfinden möchte habe ich mir erlaubt hier im Forum mal nachzufragen ob jemand sowas kennt oder hat.

Klaus Gütter
08.03.07, 09:21
Der Standard ist schon öffentlich: KNXnet/IP ist als europäische Norm EN 50090-2-2 wie üblich vom Beuth-Verlag zu beziehen.
Allerdings hat man für die Kosten des Standards auch schon ungefähr eine halbe IP-Schnittstelle gekauft...

Stefan.Gey
08.03.07, 09:51
Ich habe mir mal vor einiger Zeit das EIB-IP Interface von Siemens zugelegt (kostet keine 200 €). Das Protokoll auf IP-Seite nennt sich KNXnet/IP und ist in DIN EN 13321-2 ansatzweise beschrieben. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du Dir auch noch das von Michel genannte Calimero anschauen.

Gruß,
Stefan

PeterPan
08.03.07, 12:17
Offene Datenkommunikation für die Gebäudeautomation und Gebäudemanagement - Elektrische Systemtechnik für Heim und Gebäude - Teil 2: KNXnet/IP Kommunikation; Englische Fassung EN 13321-2:2006

Sprache English
Kosten 133 Euro

http://www.beuth.de/beuth/owa/bwr_recherche.find_stat_artikel?p_kontext=arc2&p_par3=Heizungstechnik

Gruss
PeterPan