PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebshaftpflicht für EIB Dienstleister



andre_wi
29.04.03, 08:53
Hallo ich habe mich im Bereich Gebäudesystemtechnik
selbständig gemacht.
Meine Frage , wer bietet denn gute günstige Versicherungen für dieses Vorhaben an.
Meine bisherige Ausbeute :
- nicht versicherbar oder
- min. 2000 Euro Jahresprämie für ein Einzelunternehmen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruss
André

MarkusS
29.04.03, 22:02
Bei solchen Fragen sollte eigentlich die Handwerkskammer weiterhelfen können.

Hast Du eine Handwerkskarte bzw. einen Meistertitel / FH-/Uniabschluss oder machst Du das ohne? (Ist nicht für die Versicherung wichtig, interessiert mich nur).

Gruss
Markus

andre_wi
30.04.03, 08:33
Also ich bin unter anderem auch Meister aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen.

Also ich frage mich bei der wenigen Resonanz , wie sich die zahlreichen Dienstleister hier im Forum versichert haben???

Naja also die IHK hat mir die Al.. empfohlen aber da komm ich ja auf 2000 Euro im Jahr. Ich wollte nur mal Vergleichswerte haben,
oder Alternativvorschläge.

mfg

André

Hujer
30.04.03, 18:31
Hallo andre,

so ist es mit der Prämie. Was erwartest Du?!

Frage Du doch weiter bei den Versicherungen an.
Selbst und ständig bist Du ja nun.

Gruß Frank :)

Meudenbach
02.05.03, 09:30
... ich bin bei Gerling versichert, habe ein sehr umfangreiches Paket mit Planungshaftpflicht, Softwareentwicklung sowie erweiterter Gewährleistungshaftpflicht. Gerling kann Dir ganz individuelle Pakete schnüren... ist allerdings auch ziemlich kostspielig.

... aber sicher ist sicher ;)

Gruss

Mike

Christian_MUC
01.07.06, 22:47
Hallo,
ich muss diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder nach obe´n holen.
Sitze gerade über meinem Businessplan und bräuchte ein par Zahlen dazu.
Betriebshaftpflicht
Berufsgenossenschaft
Hat da jemand ein paar Zahlen für mich die ansetzen kann, gerne auch per PN.
Branche nennt sich bei der Handwerkskammer Elektrotechnik und umfass eigentlich alles was ich so anstelle, also auch EIB
Gruß
Christian

Praktikus
02.07.06, 21:26
Ich kann Mike mal wieder nur beipflichten; Gerling ist eine gute Wahl und je nachdem, was Du ztusätzlich anbietest (würde Dir mehr als nur eib empfehlen) ist gerling unschlagbar ....

Allerdings war bei mir die Mitgliedschaft im VDI (Verein deutscher Ingenieur) Voraussetzung.

Für weitere Details kannst Du mir gerne eine private Nachricht schreiben.

Gruß
Martin

Hujer
03.07.06, 09:51
Hallo Christian,

was machst du denn wirklich, nur die Inbetriebnahmen oder auch handwerkliche Tätigkeiten?

Dave
03.07.06, 11:01
Also ich bin zwar nicht im Bereich Installation tätig sondern EDV, Programmierung und Marketing aber nachdem was ich so bisher angefragt habe, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man da groß unter diesen 2000 Euro wegkommt. Wir hatten für unseren Übersetzungsbereich mal bei Versicherungen angefragt und lagen da immer bei 150 bis 200 Euro pro Monat und nach meiner spontanen Einschätzung ist das Risiko bei Installationen wesentlich größer, dass ein großer Schaden entsteht von daher sind die 2000 Euro p.a. imo da noch relativ günstig.

Gruß, Dave

Christian_MUC
03.07.06, 16:23
Hallo,
ich mache das ganze Programm:
Elektroinstallation vom Strippenziehen bis zur EIB-Parametrierung, Telefonanlagen, Netzwerke, Sprechanlagen mit Video, Beleuchtung.

Eingetragen bei der Handwerkskammer als Elektrotechnik.

2000 EUR finde ich schon bisschen viel...:mad: ....

PS weiß jemand was die Berufgenossenschaft in etwa abhaben will.

Axel
03.07.06, 17:21
Hallo Christian,

Elektrotechnik ist einer der Gefahrenklassen in der BG.

Als Selbstständiger ist die Versicherung bei der BG Freiwillig. D.h. du könntest dich persönlich auch wo anders privat Versichern. Allerdings gilt dies nicht für eventuelle Mitarbeiter! Diese müssen in der BG versichert werden.

Genauere und weitere Informationen findest du bei der BG. Die können dir auch deinen individuellen Beitrag zusammenstellen. http://www.bgfe.de (http://www.bgfe.de/)

Ich glaube, dass für einen Selbstständigen der sich freiwillig in der BG versichert, nur der halbe Beitragssatz berechnet wird. Bin mir aber nicht sicher.

Als Anhaltspunkt kannst du 9,5% (Elektrotechnik) auf den Jahresbruttolohn (Mitarbeiter) ansetzen.


Schöne Grüße
Alex

Christian_MUC
03.07.06, 19:50
@ Alex,
vielen Dank für die Info, habe gleich mal eine Mail mit diversen Fragen dorthin gesandt.

gruß
Christian

Michel
03.07.06, 20:05
Was hat die Berufsgenossenschaft (BG) mit einer Betriebshaftpflichtversicherung zu tun? :confused:

Christian_MUC
03.07.06, 20:19
Hi Michel,
ich habe ausdrücklich auch nach der BG gefragt. Die wollen ja auch Geld, wie so viele.
Christian

Toto
05.07.06, 13:09
Naja, versichern ist das eine, ob die Versicherung auch zahlt das andere. Mir sind da etliche Fälle bekannt.

Also denke nicht damit bist Du in irgendeiner Weise 100% abgesichert oder aus der Privathaftung heraus.

Diese Einstellung hat mich zur Provinzial geführt inkl. Produkthaftpflichtversicherung, wobei letztere wirklich sehr teuer ist. Dazu habe ich noch eine erweiterte Privathaftpflichtversicherung für den Geschäftsführer abgeschlossen.

Der Preis hängt bei mir stark vom Umsatz und Mitarbeiter ab, daher kann ich so pauschal keine Angabe machen.

Bei geringer Mitarbeiter und Umsatzzahl liegst Du allerdings mit ca. 2T€ ganz gut.