PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velux Dachfenster



G.Wallner
07.03.07, 18:28
Hallo,
ich hab ein Velux Dachfenster Integra GGL 66/118. Das Fenster wird elektrisch auf-zu gefahren. Geschalten wird es mit einer Fernbedienung.

Ich möchte das Fenster aber über den Eib auf-zufahren. Auf den elektrischen Bauteilen (Netzteil, Motor) steht die Bezeichnung WCM 531, 31AR08B.

Frage: Wie schließe ich das Fenster an einen Jalosieaktor 24V an, bzw. brauche ich eventl. noch anderes Zubehör?

Danke
Georg

Raphael
07.03.07, 19:13
Hallo Georg,

Werd mal probieren dir zu helfen.
Wäre aber gut wenn du noch mehr Details hättest:
-Weiss du das Baujahr des Fenster (da hat sich mal was geändert an den Fenster)
- Ist der Motor sichtbar auf dem Rahmen montiert, oder unsichtbar in der Verkleidung.
- Hattest du kein elekt. Anschlussplan dabei, wo man evtl. die nötigen Infos heraussehen könnte.
Wenn ja, scannen und posten.

fallas04
07.03.07, 19:58
Hallo Georg,

ich weiß nicht, ob Du den Thread (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6658&page=2&highlight=velux) schon gelesen hast, aber dort wird ausführlich über die Veluxfenster mit Integrasteuerung diskutiert...

Raphael
07.03.07, 20:44
Hallo Georg,

Ja, bin gerade der Empfehlung von Fallas04 gefolgt und habe mal kurz diesen Beitrag gelesen.
Wollte eigentlich jetzt einige Tipps geben, aber in dem genannten Beitrag müsstets du eigentlich schon schlauer werden.

Als Interface zum EIB, um die Motoren mittels potential freiem Kontakt schalten zu können, bietet VELUX an: WUX/WUC 101 oder WLF 111.

Aber wie bereits im Beitrag geschrieben, sind die Motoren bei Velux, 24V DC Motoren (mit integrierten Endschalter).
Eine direkte Ansteuerung über Umpolung ist somit ohne Problem möglich.

G.Wallner
08.03.07, 08:29
Hallo,
danke für die Antworten.

@Raphael:
Das Fenster wurde im Oktober 2005 eingebaut. Der Motor ist unter dem Abdeckblech montiert und von Unten nicht zu sehen. Einen elektr. Anschlussplan habe ich nicht bekommen :( .

@fallas04:
Den Thread kenne ich schon, Danke.

Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass ich keinen Hinweis auf den Motor WMG 520 finde.
Auf den 3 Bauteilen befindet sich nur die Nummer:
WCM 531; 869000-01; 27AR07B oder 31AR08B.

Danke für weitere Hilfe.
Georg