PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit Dezimal Vergleicher



Holger002a
06.03.07, 21:54
Hallo !

Hab in der Suche nichts genaueres finden können.

Mein Zentralstaubsauger sitzt im Keller und jetzt hätte ich gerne ein "Signal",wenn Behälter voll ist.

Habe meinen Zentralstaubsauger an ein Stromrelais angeschlossen und das wiederum an eine TS.

Das Signal geht an einen Betriebsstundenzähler -> Dezimal/Zeit-Umwandler.
Bekomme die "Betriebsstunden" angezeigt.

Jetzt wollte ich einen >=Vergleicher einbauen,der dann mit einer "Fest eingestellten Zeit" mir dann sagt Filter könnte voll sein.

E1 ist "Zentralstaubsauger"
E2 ist eine Werteingabe (das ich flexibler bin)

Wie kann ich 2 Zeiten vergleichen? Die eine als gemessener Wert und die andere als Werteingabe ?

Danke

Matthias Schmidt
06.03.07, 22:04
Warum vergleichst du nicht einfach die Stunden? Oder muss das auf die Minute genau sein?

So wie gezeigt sollte es aber auch gehen, Zeit ist eine Zahl mit Kommastellen. Der HS rechnet intern immer um, also könntest du den Zeitwert auch mit einer Ganzzahl vergleichen.

Holger002a
06.03.07, 22:09
Hätte gerne die Minuten.

3/4 Std Staubsaugen könnt ja auch den Behälter voll machen.
Am Staubsauger hängt das ganze Haus und Garage dran. Bis jetzt ist es immer nur Baustellendreck und vom Hund was den Behälter voll machen. Denke mal es wird irgendwann weniger Schmutz.


6min23sek sind 0,11 Std ,könnte hinkommen ?
Gruss

Matthias Schmidt
06.03.07, 22:11
War das jetzt wirklich eine Frage? :D

Ich schätze mal, 1/10 Stunde gleich 6 Minuten, oder?

Matthias Schmidt
06.03.07, 22:13
P.S.

Wenn du Minuten willst , dann hänge halt hinter den Dezimalwert einen multiplikator "mal 60"

Holger002a
06.03.07, 22:13
klar,das kommt hin ;)

ich steh grad voll aufm schlauch. Wieso kann ich in der Werteingabe keine Kommastellen eingeben ?

Matthias Schmidt
06.03.07, 22:15
Kannst du, wenn der Datentyp das zuläßt.

Holger002a
06.03.07, 22:40
Hallo !

Habe es mit dem Multiplikator gemacht. Funktioniert auch mit der Werteingabe.
Denke als zu kompliziert.

Danke


Gruss

Randy
06.03.07, 22:56
Hallo Holger

Vielleicht kannst Du ja auch einen anderen Weg gehen um zum Ziel zu kommen.
Wie macht sich den die Staubsaugeranlage bemerkbar wenn sie voll ist gibts vielleicht ein akustisches oder optisches Signal raus ?

Wenn optisch könntest Du eine Fotozelle,LDR aufsetzen gibts schon günstige Schaltungen die Du dann potfrei auf einen Binäreingang oder TS bringen kannst.

Bei akustisch gibt es auch Schaltungen die bei Geräuscherkennung reagieren und potfrei die Information weitergeben können.

War nur mal so eine Idee,der Vorteil ist das Du immer genau weißt wann die Staubsaugeranlage gefüllt ist.

Über die Betriebsstundenlaufzeit vom Staubsauger ist es ja nicht so ganz genau zu definieren wie voll der Staubbeutel ist,weil die Laufzeit ja nicht immer proportional mit der Staubmenge ist.

LG Randy

Holger002a
06.03.07, 23:03
Hallo Randy !

Ich merke es immer nur an der Saugleistung. Wenn die nachlässt könnte der Behälter voll sein,der Filter oder die Leitung verstopft.

Leider gibt der Zentralstaubsauger keine akust. oder optische Meldung.

Hab mir gedacht über eine durchschnittszeit das zu regeln.

Gruss

Randy
06.03.07, 23:15
Ok dann wird Du wohl Deine Lösung zum tragen kommen,wenn die Anlage ansonsten keine Meldeeinrichtung hat,gibt es nicht mehr allzuviele Möglichkeiten.
Ich hab zwar auch seit kurzem einen HS aber mich aus Zeitgründen noch nicht so intensiv damit beschäftigten können.
In dem Fall,denke ich, werden Dir Matthias und die anderen HSler mit fachkundigem Rat zur Seite stehen.

Gruß Randy

Kaucher
07.03.07, 00:40
Mit 'nem Differenzdrucksensor dürftest Du die meisten Problemfälle erschlagen haben.;)

Du erkennst 'nen dreckigen Filter und einen vollen Behälter an zu niedrigem Saugdruck -> Nachlassen der Saugleistung.

Mit etwas Glück erkennst Du auch 'nen verstopften Schlauch an zu hohem Saugdruck direkt am Sauger.

Einen mechanisch und elektrisch passenden Sensor musst Du Dir suchen, gibt's wie Sand am Meer.;)
Google bringt 501 deutsche Treffer für 'Differenzdrucksensor'

Gruß Jörg