PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliessanlage für Bus- und Alarmsystem



docc
05.03.07, 20:46
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet, jedoch habe ich mich schon etwas eingelesen!
Ich habe folgendes Problem:
Ein bekannter bekommt in seinem Neubau ein EIB-System, er wurde auch von einem Fachberater beraten, soweit alles klar.
Unklar ist jetzt noch die Schliessanlage, denn er möchte gerne nur ein Schloss in der Tür haben, mit dem er die Tür verriegelt und gleichzeitig die Alarmanlage scharfschaltet. Am besten wäre das natürlich mit einem Chipschlüssel, oder? Jedoch finde ich keinen Schliessanlagen Hersteller der soetwas anbietet. Die Alarmanlage sollte an zwei Türen zu entschärfen sein, desweiteren gibts es dann noch ein paar Türen, die ganz normal zu schliessen sind, ohne Extrafunktionen!
Man könnte die Alarmanlage ja über den EIB deaktivieren, jedoch bräuchte man dann ja einen Zylinder der an das System gekoppelt werden kann. Ich das möglich?
Denkbar wäre auch noch ein Schloss mit Chipschlüssel den man vor einen Transponderleser hält um die Anlage zu deaktivieren, aber auch da habe ich keine Hersteller gefunden.
Alles was ich gefunden habe sind Chipschlösser, die autonom sind!
DANKE
MFG

Rudi K.
05.03.07, 20:54
Falls eine Alarmanlage mit EIB-Ankopplung angedacht ist, schau mal bei ABB nach.

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/sicherheitstechnik/Deutsch/_HTML/start.htm

Die L208 kann mit einem EIB-Modul bestückt werden.

Weiterhin bietet ABB eine ganze Palette von Zubehör für Alarmanlagen.

Gruß

EIB-Freak
05.03.07, 21:06
..und für alle anderen Fragen sollte die Forensuche allerlei zu Tage fördern, oder das WIki. ;)

Fusion
06.03.07, 11:20
Nur nebenbei:

Umscharf schalten über nur eine "Komponente" (also z.B. nur Schlüssel) ist meines Wissens nicht VDS C konform. Falls das für euch ein Faktor ist...

dixi
06.03.07, 13:43
Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einer Lösung eines SEHR verwandten Problems und glaube, den schwierigsten Teil der Lösung im "Freeway Mediator" gefunden zu haben.
Bei EIB-Fähigen Alarmanlagen ist die Auswahl momentan noch nicht so groß. ABB hat da was im Program. Aber es gibt wohl auch ein Modul für eine Telenot-Anlage.

TRex
06.03.07, 18:49
oder Du nimmst gleich ne echte VDS-EMA ( EffEFf, Telenot oder ähnliches und schaltest dann den Chipleser auf einen Binäreingang. Dann könntest Du auch z.B. bei EMA unscharf gleich das Licht anschalten wenn dunkel usw...

michel38
06.03.07, 19:12
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren so gelößt: :rolleyes:

SeeeU
06.03.07, 22:09
Habe gerade heute gesehen, dass es so eine Variant gibt. Wenn ich mich richtig erinnere nennt die sich " Blue Chip" .
Man kann viele Schlüssel programmieren und wenn einer mal weg ist, diesen aus der Anlage streichen, sodass es kein Risiko mehr gibt.
Es gibt dazu auch ein Programmiergerät ( Preis 2500,-Euro ) wenn du alles selbst machen willst. Die Schlüssel mit Transponder kosten so um die 20,-Euro und die Schliesszylinder ca.400,-Euro.

Hatte es heute bei Besuch eines eBay Partners gesehen und werde mal nachfragen wie die Firma richtig heisst.

Jedenfalls gibt es dazu noch eine Karte, die einen berechtigt den Schlüssel nachmachen und programmieren zu lassen. ( Sonst könnte da ja jeder kommen )

Hoffe geholfen zu haben.

Fusion
06.03.07, 23:13
Das gibts wesentlich billiger!

www.seccor.de

SeeeU
06.03.07, 23:22
Finde da keine Preises. Was kostet sowas für eine Haustür mit 4 Schlüsseln und je nach Schlüssel die Einstellung was das Haus so machen soll ...
Beispiel: Schlüssel 1 = Licht im Wohnzimmer / Fernseher ein / Temperatur Heizung 20°
Schlüssel 2 = Lichtszene im Bad einschalten / Bad Temp 22° / Handtuchhalterheizung ein

Oder kann man das damit nicht steuern ?

Michel
06.03.07, 23:54
Oder kann man das damit nicht steuern ?Nur wenn es eine Onlineverbindung via RS-232 (+LAN-Gateway) gibt, die Echtzeitdaten übermittelt.
Ich habe allerdings beim Überfliegen gelesen, daß es "je nach Grösse der Anlage" bis zu 30 Minuten dauert, bis die Protokolldaten verfügbar sind.

So wird das nichts.

Fusion
07.03.07, 00:37
Finde da keine Preises. Was kostet sowas für eine Haustür mit 4 Schlüsseln und je nach Schlüssel die Einstellung was das Haus so machen soll ...
Beispiel: Schlüssel 1 = Licht im Wohnzimmer / Fernseher ein / Temperatur Heizung 20°
Schlüssel 2 = Lichtszene im Bad einschalten / Bad Temp 22° / Handtuchhalterheizung ein

Oder kann man das damit nicht steuern ?

Ich habe die Preise leider "nur" in der Firma. Kann ich dir morgen sagen. Pro Schlüssel waren das afaik 15 Euro. Schlösser zwischen 350 und 600 Euro. Je nach Ausstattung. Programmiergerät auf jeden Fall DEUTLICH unter den 2500 oben.

Inwieweit das in EIB einbindbar ist ist ne gute Frage. Als wir das in der Firma eingebaut haben hatte ich mit EIB noch nix am Hut. Man kann auf jeden Fall userspezifische Daten an eine Alarmanlage weitergeben. Sollte also auch irgendwie an ein EIB gehen.

docc
07.03.07, 09:18
Erstmal herzlich Dank für die zahlreichen Antworten.
Parallel dazu habe ich natürlich auch noch weitergeforscht und bin da auch auf das Winhaus BlueChip System gestossen, welches aber aufgrund der enormen Kosten eher nicht in Frage kommt, da es am Haus auch noch Schlösser gibt an denen ich keine Bus-Ankopplung brauche, das würde aber bedeuten, dass wenn ich die BlueChip Schlösser dort nicht nutzen will bräuchte ich wieder nen zweiten Schlüssel, genau das wollte ich ja nicht.
Auf etwas interessantes bin ich bei der Frima Eurotron (www.eurotron.de (http://www.eurotron.de)) gestossen. Die Schaltbilder sehen so ähnlich aus wie bei dem oben erwähnten Winkhaus EIB-130, ist vielleicht sogar das gleiche, denn Eurotron arbeitet mit Winkhaus zusammen.
Das dort angebotene System macht es möglich die Alarmanlage zu dekativieren, beim gleichzeitigen öffnen der Tür(Elektromechanischer-Schlüssel), bei Türen, wo man das nicht braucht, kommt ein normaler Profilzylinder von Winkhaus zu Einsatz, den man dann entweder mit einem normal Schlüssel oder aber auch mit dem o.g. bedienen kann, falls dieser natürlich zur Schliessanlage gehört. Das System wird nicht direkt am EIB angeschlossen, sonder an der Alarmanlage, auch eine Erkennung welcher Schlüssel gerade benutzt wird und eine evtl. individuelle ansteuerung des Bussystems ist anscheinend nicht so einfach möglich.
Das Gute ist, dass die Anlage VDS konform ist.
Preislich liegt die Mastereinheit so bei 800,- EUR und die Slave Einheit (bei mehr als einer Tür) bei 600,- EUR. Hinzu kommt natürlich die Schliessanlage, da allerding die teuren Einheiten nur in die Türen kommt, wo auch die Alarmanlage scharf geschaltet werden soll, liegt sie nachher deutlich unter dem Preis von z.b. BlueChip, denn bei den Schlössern z.b. fürs Garagentor oder Tor an der Einfahrt kommen dann ja normale Winkhaus Zylinder zum Einsatz.
Das mal zur Info! :-)


Vielleicht habt ihr ja noch weiter Ideen, ich würde mich freuen.

mfg

Fusion
07.03.07, 11:38
Ich kläre gerade mit Seccor ob eine BUS Anbindung der Systeme irgendwie möglich ist. Sollte heute oder morgen Rückmeldung bekommen. Aussage bisher "Haben schon viele Anbindungen an externe Systeme gemacht die die ID der Schlüssel/den PIN-Code weitergeben". Chancen also nicht schlecht. Wenn aber wohl nur eine Weitergabe der gelesenen Daten. Keine "externe" Programmierung über den Bus oder irgendeine sonstige Steuerung.

Die Schlösser kosten (HEK + MWST) ca.:

Sicherheitsbeschlag (mit Codeschloss und Chipschlüssel) 400€
=> Wird anstatt eines kompletten Türbeschlags inkl. Klinke verbaut. Siehe http://www.seccor.eu/schliesssysteme/sicherheitsbeschlaege/index.php

Elektronischer Zylinder 240€
=> Statt eines Schliesszylinders verbaut. Siehe
http://www.seccor.eu/schliesssysteme/elektronischezylinder/index.php

Schlüssel ~ 15 Euro

Wer will kann das ganze dann hochkomplex mit Zutrittszeiten usw. programmieren, dies benötigt dann noch eine Software.

Der generelle Vorteil am System ist meiner Meinung nach:
- Verlorene Schlüssel können einfach gesperrt werden. Somit kein Risiko oder hohe Kosten für Austausch wie bei mechanischen Schlössern
- Schlösser sind offline programmierbar. Es muss also nicht jedes Schloss verkabelt werden (dann natürlich auch keine BUS Anbindung). So kann man aber z.B. die Kellertür mit einbeziehen und mit dem gleichen Schlüssel öffnen.