PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungsschutz



romahn
19.04.01, 20:59
Meine Hausinstallation verfügt jetzt über:

1) einen gebäudeseitigen Grobschutz
2) KEINEN Blitzstromableiter in der Hauptverteilung, da ich
das Risiko des unmittelbaren Einschlags auf mich nehme (vermutlich habe ich dann eh andere Probleme)
3) einen Mittelschutz in der Hauptverteilung

Unklar ist mir noch die Lösung zum Thema Feinschutz. In den Büroräumen lässt sich vermutlich einfach eine 16A-belastbare Absicherung in den Kabelkanälen unterbringen. Hat jemand hier einen Gerätetip?

Was aber sonst ist zweckmässig? Wie schützt man die Powernet-Geräte ohne in jeder UP-Dose zusätzliche Feinschutzgeräte für DM 150,- unterzubringen. Gibt es Feinschutzlösungen als REG-Geräte zur Installation in Haupt- bzw. Unterverteilung?

Ich weiss, dass ist hier kein Elektrikerforum. Aber bei den Kosten für eine EIB-Installation kommt diese Fragestellung doch sicherlich häufiger auf, oder?

Vielen Dank und Gruss

Meudenbach
20.04.01, 13:09
Hallo Romahn,

Überspannungsschutz ist in der Tat ein wichtiges Thema. Er funktioniert aber nur dann, wenn er auch 100%ig installiert wird. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Leider wird der wichtigste Faktor, für einen konsequenten Überspannungsschutz, die Leitungsverlegung, aber meistens vernachlässigt. Der beste Schutz nützt gar nichts, wenn bei der Leitungsverlegung durch sog. Maschenbildung sehr effekive "Antennen" installiert wurden. Bei einen Blitzeinschlag, auch in der Ferne, werden elektromagnetische Wellen freigesetzt. Diese elektromagnetische Wellen induzieren in diese "Antennen" eine Überspannung, die zur Beschädigung der Geräte führen kann. Aus diesem Grund halte ich einen Feinschutz als REG auch nicht für die beste Lösung. Wenn Du dich effektiv schützen willst, dann bitte direkt am Gerät und wie schon erwähnt, macht es nur dann Sinn, wenn die gesamte "Kette" stimmt.

Gute Geräte erhälst Du von Dehn oder von Bettermann.

MfG

Mike

Josef Pichler
27.04.01, 20:51
Meine erste Wahl für Überspannungsschutz beim Verbraucher (Kategorie D) ist Phoenix Contact, Blomberg.
Begründung: Preis ist erträglich, Einsatz bei Defekt tauschbar, akustische und Fernkontaktmeldung vorhanden, mit jedem Schalterprogramm kombinierbar (TSS-Abdeckung)