PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Merten Basisgerät Jalousie nach Umstellung auf ETS 3.0d Patch A



MarcNaroska
05.03.07, 12:55
Hallo allerseits!

Ich habe heute versucht, mein Basisgerät Jalousie von Merten nach Umstellung von ETS2 1.3 auf ETS3.0d Patch A neu zu programmieren (inkl. Adresse, Applikation, Konfiguration, Parameter, Gruppenadressen). Der Programmiervorgang läuft auch problemlos durch.
Jeder Jalousie sind sowohl Einzelgruppenadressen zugewiesen als auch aumübergreifende (Zentraladressen).

Es ergibt sich danach folgender Effekt: Sobald ich auf einer Gruppenadresse (Einzelgruppe) einen Befehl zum verfahren sende, schickt das Basisgerät (laut ETS-Gruppenmonitor) an die Zentraladressen diverse Start-/Stop- und Auf-/Ab-Befehle. Als Flags sind jedoch nur die Standardeinstellungen gesetzt (Kommunikation und Schreiben).
Verfahre ich andere Jalousien, die auf einem anderen "normalen" Jalousie-Aktor liegen, so funktionieren diese problemlos.
Programmiere ich das Basisgerät erneut mit der ETS2 1.3 (ebenfalls komplett mit Adresse, ...) so funktioniert alles wieder wie gewünscht.

Ich habe übrigens in der ETS3 auch ein komplett neues Gerät angelegt und alle Parameter erneut eingestellt. Der Effekt ist jedoch der gleiche wie oben...

Gib es sonst noch jemanden, der dieses Problem hat oder es kennt? Oder noch besser: der auch eine Lösung des Problems hat?


Marc.

Dieter Koch
05.03.07, 14:14
Welches Basisgerät ist es denn - Bestellnummer???

Kommst Du aus Lohnde bei Seelze??


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

MarcNaroska
05.03.07, 14:27
Hallo Dieter!

Nee, ich komme aus Lohne/Oldenburg (an der A1 zwischen Osnabrück und Bremen).
Die Merten-Bestellnummer des Gerätes ist 790229.

Gruß

Marc Naroska

Dieter Koch
05.03.07, 15:10
Deín o.a. Gerät ist ein EIB-Easy Teil.
Nimm für die ETS3 mal die neuste Produktdatenbank für ETS3.Dann sollte es helfen.
Ansonsten die kompetente Hotline der Fa. Merten als Nullnummer 00800/63783640.

Gruß
Dieter

MarcNaroska
05.03.07, 15:42
Hallo Dieter!

Habe ich beides schon gemacht. Ich versuche es heute abend nochmal mit einem komplett neuen Projekt mit nur dem Basisgerät. Wenns dann immer noch nicht klappt, soll ich mich noch mal bei Merten melden um das Gerät dann evtl. zu tauschen...

Trotzdem besten Dank für die Tipps.

Gruß

Marc Naroska

martin1
05.03.07, 18:30
Es ergibt sich danach folgender Effekt: Sobald ich auf einer Gruppenadresse (Einzelgruppe) einen Befehl zum verfahren sende, schickt das Basisgerät (laut ETS-Gruppenmonitor) an die Zentraladressen diverse Start-/Stop- und Auf-/Ab-Befehle.

Gib es sonst noch jemanden, der dieses Problem hat oder es kennt? Oder noch besser: der auch eine Lösung des Problems hat?


Marc.
Lösung bei Easy ist nicht ganz "easy":) ! Also ich kenn das Problem mit den Easy Schaltaktoren, mein Tip: alle nicht benötigten KOs mit Dummyadressen belegen dann läuft das Gerät vermutlich wieder sauber. Bei der ETS3 und Easy gibt es irgendein Problem einer Tabelle, dann verschieben sich die Gruppenadressen und das Ding "spinnt" sich total aus. lg MArtin

MarcNaroska
06.03.07, 10:13
So, hier noch meine abschließende Teilerfolgsmeldung: Bei einem meiner Basisgeräte hat alles problemlos funktioniert, allerdings nur, nachdem ich ein ganz neues Projekt angelegt hatte, das Gerät neu eingefügt und alles händisch neu konfiguriert habe. D.h. ich darf mein ganzes Projekt händisch auf ETS3 umstellen :mad: .
Bei meinem "Problemkind" hat aber auch das nicht funktioniert.
Die Merten Hotline war aber so freundlich, dass sie mir jetzt ein Austauschgerät schicken wollen. Mal sehen was damit dann passiert...

Trotzdem nochmals besten Dank für eure Tipps.

Gruß

Marc Naroska

martin1
06.03.07, 10:18
Teste doch mal bitte die Sache mit den Dummyadressen wie oben beschrieben!

Ich hab 5 St. Easy Basisgeräte mit Schaltaktoren damit wieder zum Laufen gebracht. Ein Austausch hatte bei mir keine Änderung bewirkt.

Martin

MarcNaroska
06.03.07, 10:38
Hallo Martin!

Das habe ich ja schon versucht. Bei dem einem Gerät hat es ja auch funktioniert, bei dem anderen nicht, obwohl ich exakt die gleichen Daten einfach in beide Geräte geschrieben habe (natürlich mit unterschiedlichen Adressen...).

Daher auch der Vorschlag von Merten, mir ein Austauschgerät zu schicken.

Gruß

Marc Naroska