PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktoren und Anzahl Gruppenaddresse



freesurf1000
04.03.07, 20:40
Hallo,

wollte meine EIB Installation für ein EFH mit Lingg&Jahnke Schalt- und Jalousieaktoren aufbauen und bin jetzt darauf gestossen, dass die Anzahl Gruppenadressen limitiert ist auf 32 oder 40, was bei ABB nicht der Fall ist (254). Dies hat mich jetzt etwas irritiert und ich bin mir nicht mehr sicher was ich machen sollte, da ja immer wieder erwähnt wird, dass man nie genug Gruppenadressen haben kann.

Ich plane ein EFH mit EIB Steuerung für Licht, Jalousie, Heizung mit späterem Einsatz des Homeservers.


Danke

cindom
04.03.07, 20:55
Also bei den Schaltaktoren (40 für 6 Kanäle mit Status) reicht es immer.

Die Jalousieaktoren habe ich auch und teilweise mit 12 x 4 = 48 Gruppenadressen belegt, ohne Probleme !?!

Die "neueren" Akktoren haben natürlich wesentlich mehr drauf was Position, Status, Alarm, etc. angeht, wenn man die Funktionalität im einzelnen Gerät überhaupt benötigt, in Kombination mit anderen Geräten wie (ichtraue mich kaum es auszusprechen) dem HS kann der die zusätzliche Funktionalität komplett mit übernehmen.


Cindom