PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Applikationsbaustein Zeiten /Mengen



frankylost
04.03.07, 16:14
Hallo liebe Eibler,

ich trau mich fast nicht dieses Problem anzusprechen da ich mir immer noch keinen HS geleistet habe - schäm!!! :o
Aber bis dahin muss ich noch ein Problem mit dem Applikationsmodul von ABB lösen:
Der Baustein hat 3 Anwendungen: Logik/Zeit, Protokollieren und Zeiten/Mengen.
Logik/Zeit läßt sich sich sehr einfach Programmieren und ist bei mir schon über einem Jahr im Einsatz (Rauchmeldersteuerung, Fensterstatus und Panikfunktionen) Die Protokollierung funzt auch super. Nun wollte ich mich endlich mal an die Zeiten/Mengen machen, und installiere das Modul in der ETS. Es läßt sich aufmachen, aber leider kommt beim Versuch über die Busleitung einen Gerätestatus abzufragen immer die Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau der Verbindung zu Gerät 1.1.27"
Die Kommunikation im Bus funkt, auch läßt sich das Modul über die Funktion Logik/Zeit ansteuern bzw. Programmieren.

Was könnte der Fehler sein?
Die externe PZM1 habe ich zwar, brauche ich aber nicht, weil ich in der ETS Programmieren möchte.

Ich verwende die ETS 3.0b, und hab von der ABB Seite die Api: AB/S 1.1 Zeiten/Mengen/1.2 gedownloadet.

Gruß
Frankylost

Klaus Gütter
04.03.07, 16:53
Es läßt sich aufmachen, aber leider kommt beim Versuch über die Busleitung einen Gerätestatus abzufragen immer die Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau der Verbindung zu Gerät 1.1.27"
Programmieren ging aber? Das wäre schon etwas mysteriös.

Ich verwende die ETS 3.0b
Da würde ich doch zum Update auf 3.0d Patch A raten.

Gruß, Klaus Gütter

frankylost
04.03.07, 20:51
Hallo Klaus,

ja programmieren läßt sich das Plug In. Habe schon alles fertig!
Leider baut das "Plug In" die Verbindung zum Bus nicht auf (so ein Ärger!!)

Nun, muss ich wohl doch updaten, eigentlich wollte ich ein funktionierendes System nicht updaten (never change a running system) aber in diesem Falle werde ich das wohl tun.

Gruß
Franky

Ellefant
06.03.07, 13:10
Frankylost,
vorsichtig gefragt:
Hast du auch die Applikation "Zeiten/Mengen" programmiert. Der AB/S 1.1 kann immer nur entweder "Logik/Zeit" oder "Zeiten/Mengen" oder .... Die Plug-Ins kommunizieren auch nur mit dem jeweiligen Gegenstück im Baustein.
Wenn du beides willst brauchst du zwei Bausteine.

Gruß,
Erik