PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Telefonsteuerung



be1001
04.03.07, 15:03
Hallo,

ich möchte mit meinem Homeserver die Funktion Telefonbedienung in der EIB-Steuerung nutzen. Unter Telefonbedienung trage ich ja nur ein wer anruft und welche Funktion ausgeführt werden soll.

Wo muss ich die Interne MSN im Homeserver eintragen, damit der Homeserver weiss das er gemeint ist.

In meiner Telefonanlge habe ich die MSN 37 für den Homeserver vergeben.

Christian

blue
04.03.07, 16:08
Hallo,

ich möchte mit meinem Homeserver die Funktion Telefonbedienung in der EIB-Steuerung nutzen. Unter Telefonbedienung trage ich ja nur ein wer anruft und welche Funktion ausgeführt werden soll.

Wo muss ich die Interne MSN im Homeserver eintragen, damit der Homeserver weiss das er gemeint ist.

In meiner Telefonanlge habe ich die MSN 37 für den Homeserver vergeben.

Christian

hallo christian,

ich weiss zwar nicht genau wie du das meinst, aber du musst auf alle fälle noch unter projekteinstellungen--->isdn-->direkteinwahl die daten eingeben.

ebenso unter benutzer--->pinabfrage, falls dies gewünscht ist.

und dann gibt es da noch eine wunderschöne F1 taste, die du einfach mal drücken müsstest, wenn dir was nicht klar ist.;)

gruss

günther

be1001
04.03.07, 16:26
Hallo,

die Eintragungen unter ISDN habe ich gefunden, ich möchte aber keine Einwahl per ISDN auf den Server machen. Wenn ich unter dem Punkt ISDN-Direkteinwahl gehe muss ich den Fernzugriff von aussen öffnen und das will ich nicht. Auch werde ich dann nach IP gefragt. Gege ich nur eine MSN dort ein habe ich lauter Fehler Meldungen.

Ich möchte nur über mein ISDN-Telefon EIB-Funktionen ausführen.
Dazu habe ich in der TK-Anlage eine MSN eingerichtet.
Diese muss ich jetzt aber doch irgendwie den Server bekannt machen, damit er weiss wann er gemeint ist.
Unter EIB-Steuerung gibt es dan die Telefonbedienung, wo ich sage welche Nebenstelle welche Funktion ausführt.

Christian

P.S. Die schöne F1-taste kenne ich, doch auch dort ist das nicht erklärt........

EIB-Freak
04.03.07, 17:08
Mit der ISDN-Direkteinwahl hat dies nichts zu tun. Diese kann dazu verwendet werden, zugriff auf den HS per ISDN zu erhalten, wenn z.b. die Internetverbindung per DSL o.ä. unterbrochen ist.

Du musst unter "Telefonbedienung" einen Arbeitsplatz hinzufügen. Dem gibts du einen Namen und die Arbeitsplatz-Nummer (Nummer, von der aus angerufen wird, ohne Null aber mit stern, z.b. für Mobilfunk *1711234567). Dann kannst du auch aus dem ausland den befehl ausführen.

Dann legt du eine Taste an. Beschreibung = Gewünschte Funktion, Ziel-Nummer: deine Interne MSN, und unten in der Liste noch die Befehle.

Ist doch in der Hilfe beschrieben :confused:.

blue
04.03.07, 17:10
Hallo,

die Eintragungen unter ISDN habe ich gefunden, ich möchte aber keine Einwahl per ISDN auf den Server machen. Wenn ich unter dem Punkt ISDN-Direkteinwahl gehe muss ich den Fernzugriff von aussen öffnen und das will ich nicht. Auch werde ich dann nach IP gefragt. Gege ich nur eine MSN dort ein habe ich lauter Fehler Meldungen.


du musst das obige ausfüllen und das kreuz bei
"isdn fernzugriff von aussen" entfernen.

dann müsste es gehen.

was nicht geht, ist z.b. *37

gruss

günther

cindom
04.03.07, 20:02
Also 37 ist keine MSN, sondern eine Internrufnummer. Wenn der HS an deiner Telefonanlage hängt und die "37" am HS Anschluss "klingelt" kann das auch funktionieren. (Ich habe die HS direkt am NTBA und nutze ausschließlich MSNs, das hat den Nachteil dass intern keine Befehle über Haustelefone ausgeführt werden können, Vorteil der HS funkt auch ohne Telefonanlage)

Bei Telefonbedienung trägst du unter "Arbeitsplatznummer" bei externen Geräten die Rufnummer ein die übertragen wird (Rufnummernübermittlung muß eingeschaltet sein, die letzten ziffern tun es auch *123456), bei internen die Internrufnummer (z.B. 30) des Aparates von dem aus du eine Funktion ausführen willst ein.

Unter Tasten gibst du unter Zielnummer die Nr des HS ein (37) und darunter gibst du einen Befehl ein.

Du brauchst für jeden auszuführenden Befehl eine eigene Zielnummer des HS (37, 38, 39, ...)

So geht´s,

Gruß

Dominik

Pink2
05.03.07, 07:20
hallo,

unter http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Telefonauswertung
in der wiki, muß von den anderen noch begutachtet werden... aber als anfang

gruß Pink2

be1001
05.03.07, 21:58
Hallo,

danke für die Info. Ist ein super wiki.

Christian