PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeleinfühung



manu241
04.03.07, 11:58
Hallo,

stehe vor einem kleinen Prob.
Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

Wie habt ihr das gemacht ? Es gibt ja kabeleinlassdosen aber die sind ja sehr groß

Vieleicht kann mir ja jemand helfen

eibmeier
04.03.07, 12:09
Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

hi manu241,

ich vermute mal, Du meinst Stellantriebe EIB/KNX welche direkt am Heizkörper anstatt eines mech. Thermostates sitzen.

In diesem Fall ist folgende Lösung sehr praktisch.

UP Dose mit EIB-Leitung seitlich in der HK-Nische setzten (wo das Regelventil sitzt). Von der UP Dose dann ein kurzes Rohr DN 16 herausführuen und dierkt an dem Rohr welches zum Regelventil führt befestigen. Nach dem Putzen bündig abschneiden und Kabel vom Stellantrieb (fast) unsichtbar ind die UP Dose führen. Federdeckel drauf und gut...

Wenn Du Stellantriebe mit intergrierten Binäreingängen nimmts, dann kannst Du den Reedkontakt vom Fenster auch gleich zu der UP Dose führen. ;)

Ist es eine Neuinstallation? Da wäre eine Versorgung und Regelung über Heizkreisverteiler
und Heizungsaktoren erheblich günstiger!!

gruss
eibmeier

Utoquai
04.03.07, 12:09
Schau dir mal die Leuchtenauslassdose der Fima Kaiser für Trockenbauwände an. Durchmesser liegt bei ca. 25mm

Gruß

Stefan

manu241
04.03.07, 12:26
Danke,

auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, die Heizungskreise einzelnt zu steuern.!!

Ja es handelt sich zum Teil um eine Neuinstallation, jedoch gibt es einzelne Räume die nicht zum Anbau gehören, die mit einbezogen werden.

Aber die Idee mit der UP-dose und dem Rohr finde ich ganz gut !!!

Danke

Rupprecht
04.03.07, 14:37
Hallo,

stehe vor einem kleinen Prob.
Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

Wie habt ihr das gemacht ? Es gibt ja kabeleinlassdosen aber die sind ja sehr groß

Vieleicht kann mir ja jemand helfen

Das Thema gab es schon mal: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1115

redstar
05.03.07, 07:58
Neubau oder Altbausanierung?

Die Fensterkontakte in einer 55 Dose rechts oder links oben am Fenster. Hier findet sich ggf. auch noch das Rollosteuerkabel.

Bei Heizkörper:

Altbausanierung (Dose hinter Heizkörper)
Neubau. Zentraler Heizkreisverteiler mit Stellmotoren, d.h. keine Ventiloberteile in den Räumen, wie auch keine Kabel mehr erforderlich.
Es ist auch möglich in derartige Schränke die Verteilung von Fußboden-Heizkreisverteiler und von Heizkörper-Heizkreisverteiler einzubringen und auf beiden die Stellmotoren zu setzen.

A-L
05.03.07, 08:44
...ich hab für den Anschluß der Fensterkontakte Wandlampendosen genommen.... Die sind gerade so breit, daß ein 20er Leerrohr ´reinpasst.

plein
05.03.07, 15:37
Nananana,

fürs eigene Zuhause kann man nen Dosendeckel verwenden, beim Kunden sollte es schon fachmännisch mit Schnurableitungsdosen installiert werden.
Z. B.

http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?QV=QV&iProduktID=198219&iFamilienID=198219
mit
http://katalog.gira.de/ie/index.php?

Die Lüsterklemme wird natürlich durch eine EIB Klemme ersetzt.

Gruss