PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentorantrieb per EIB steuern



ALu
04.03.07, 08:05
Hallo zusammen,

mein Garagentorantrieb (SOMFY) kann über einen Taster gesteuert werden (öffnen - stop - schliessen - stop). Dazu müssen zwei Leitungen kurz miteinander verbunden werden (Taster eben ...).

Wie integriere ich das in EIB ? Mein Aktor (Theben) kann zwar SELV Spannungen "verarbeiten", aber nur, wenn an allen 4 Kanälen SELV Spannungen verwendet werden.

Deshalb würde ich ein 230V Koppelrelais einsetzen (Conrad ) und das Koppelrelais über den Schaltaktor ansteuern (kurzer Impuls).

Ist diese Überlegung richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten (unabhängig von den Kosten).

Für mich zum Verständnis: wieso kommt es bei einem Schaltaktor darauf an, welche Spannung geschaltet wird ? Sind die Kanäle irgendwie untereinander verbunden, so daß dadurch Probleme entstehen können ?

Danke für Eure Info ...

Andreas

eibmeier
04.03.07, 11:52
Hi ALu,

den Theben Aktor kenne ich nicht, aber normalerweise sind Aktorkanäle elektrisch getrennt. Somit kann man einen freien Aktorkanal normalerweise problemlos direkt für die Ansteuerung eines G-Antrieb verwenden. Die sendende Taste auf "drücken = ein & loslassen = aus" parametriert und schon hast Du Tipp-betrieb.

Ein Blick in das Beilageheftchen Deines Aktors sollte Klarheit verschaffen. (Relais ist immer noch möglich)

gruss
eibmeier

ALu
04.03.07, 12:23
Hallo Manfred,

anbei einmal der Ausschnitt aus der Doku. Bleibt mir wohl nur das Relais übrig, obwohl ich das nicht ganz kapiere ...

Gruß

Andreas

Raphael
04.03.07, 12:41
Hallo Andreas,

Man möchte hier wohl vermeiden dass auf einem Kanal, der für SELV ausgewählt wurde, durch einen Fehler plötzlich die 230V eines Nachbarkanals anliegt.

Und mit dem Relais machst du ja nichts anderes als eine Entkopplung und kannst im Fehlerfall keine gefährliche Spannung an deinem SELV Kanal bekommen.

Randy
04.03.07, 13:26
Hallo Andreas,

Man möchte hier wohl vermeiden dass auf einem Kanal, der für SELV ausgewählt wurde, durch einen Fehler plötzlich die 230V eines Nachbarkanals anliegt.

Und mit dem Relais machst du ja nichts anderes als eine Entkopplung und kannst im Fehlerfall keine gefährliche Spannung an deinem SELV Kanal bekommen.


SELV unterliegt bestimmten Vorschriften bzw.Richtlinien bezüglich EMV,Abstand etc.und eine Mischspannung (230V-SELV) ist nicht zuläßig.
Die Kontakte sind bei Deinem Aktor wie bei den anderen auch potentialfrei.
Schalte ein Relais dahinter,das kostet ja nicht die Welt dann hast Du den Vorschriften genüge getan und bist auf der sicheren Seite.

LG Randy

Raphael
04.03.07, 13:37
Hallo Randy,

Danke für die genauere Erläuterung.
Und für all die Misstrauige und Nichtgläubige unter uns, nachzulesen in der VDE 0100 Teil 410 und 0140-1.
:Prost:

Randy
04.03.07, 13:56
Hallo Randy,

Danke für die genauere Erläuterung.
Und für all die Misstrauige und Nichtgläubige unter uns, nachzulesen in der VDE 0100 Teil 410 und 0140-1.
:Prost:

Teamwork :) ,danke Dir auch für Deine Mühe die Vorschriften diesbzüglich rauszusuchen.

LG Randy

eibmeier
04.03.07, 14:10
[quote=ALu;62115]Hallo Manfred,

anbei einmal der Ausschnitt aus der Doku. Bleibt mir wohl nur das Relais übrig, obwohl ich das nicht ganz kapiere ...



So isses! Schütz/Relaise kostet ja nicht die Welt...


gruss
eibmeier