PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Beleuchtung für Alu-Geländer



Unique24
03.03.07, 17:37
Hallo

Leider doch sehr OT, jedoch in meiner Umgebung hier bekomme ich auf die Frage nur: "Stellen sie doch eine Lampe hin" :mad:

Heute war der Mann für den Alu Balkon hier und scheint das passende zu sein. Kabel und Blumenkästenbewässerung können wir in den Profilen führen.

Nur finde ich keine passende Beleuchtung dafür. Wir wollen den Balkon rundherum Beleuchten.

Habs schon einmal Leuchtstofflampen mit Halterung für den Aussenbereich gesehen. Da war über der Leuchtstofflampe ein Wetterschutz aus Alu.
Dieses Blech kann auch der Balkon Mann erstellen und in gleicher Farbe Pulverbeschichten.

Nun bitte ich, ob jemand einen Link für Leuchstofflampen für den Aussenbereich hat? Diese möchte ich liegend auf der Innenseite des Geländers montieren.
Drüber eine Pulverbeschichtetes Blech, damit das Licht nach unten weggestrahlt und nicht blendet.

Oder weiß jemand eine zeitgemäßere Beleuchtung, welche ich auf der Innenseite des Balkon montieren kann?

Danke

Hannes

Raphael
03.03.07, 17:44
Hi Hannes,

Könntest du bitte erläutern worauf es dir bei der Beleuchtung ankommt.

Sollten die Leuchten nur einen "Akzent" am Geländer setzen, sprich eine Effektbeleuchtung am Geländer oder sollte es auch schon etwas heller sein.

Wo genau möchtest du diese Leuchten montieren und wie sieht es mit den möglichen Abmessungen aus. Sollten diese evtl. zwischen den vertikalen Stäbe montiert werden, müsste man schon mal dessen Abstände kennen usw.

Wenn mehr Infos vorhanden klappts bestimmt mit der Hilfe.:Prost:

Hinzugefügt: Falls es um eine einfache Beleuchtung ringsum den unteren horizontalen Geländerprofil, so wäre möglich:
LED Lichtschlauch, LED Lichtrohr oder Aluprofil mit integr. LEDs wie sie an Treppenstufen montiert werden. Alles Artikeln wie sie für Bühnen- und Kinobeleuchtungen benutzt werden.

Unique24
03.03.07, 17:51
Hallo Raphael

Mehr Infos ... gerne:

Die Beleuchtung soll ausreichend sein, damit man draussen genug sieht um zu essen (sag ich mal)

Akzent und Dekobeleuchtung machen wir sehr gerne. Im Wohnzimmer habe ich 300 Lichtpunkte verbaut. Für das Alugeländer ist mir noch nichts eingefallen, da ja alles Wetterfest sein mus.

Ich hatte vor, auf der Innenseite des Querriegels (40x40mm) die Beleuchtung zu setzen.
Die Felder sind ca. 1,50m Breit.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hannes

Raphael
03.03.07, 18:14
Hannes, weiss nicht op du meinen Nachtrag im ersten Posting gelesen hast.

Sorry, bin mir nicht 100% sicher bei der Vorstellung wo du die Leuchten montieren möchtest.
Eine kleine Skizze mit Massangabe wäre toll.

Da fallen mir gerade noch die Outdoor Neonlightsticks ein.
Diese sind IP65 und gibt es in hellweiss, warmweiss und auch in weiteren Farben.

Unique24
03.03.07, 18:26
Hallo Raphael

Den Nachtrag habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen.

LED Lichtschlauch: Das fällt leider aus (Geschmack)
LED Lichtrohr oder Aluprofil mit integr. LEDs wie sie an Treppenstufen montiert werden: Da werde ich mal danach suchen. Sagt mir im Moment nichts konkretes.
Outdoor Neonlightsticks: google kennt den Begriff nicht. Hast du eventuell einen Link?

Danke dir. Die Zeichnung werde ich scannen und die Tage anhängen.

Hannes

Raphael
03.03.07, 18:47
Hannes, schau mal unter http://www.Stiers.de

da kannst du dir schon mal ein Bild davon machen.

Unter den Rubriken: Lischtschlauch, Neonsticks, Stufenlicht usw.

Unique24
03.03.07, 19:06
Hallo Raphael

Die Outdoor Neonlightsticks werden schwer an/in die Alu Profile zu montieren, damit es auch gut ausschaut.

Schön wäre wenn die Profile geschlitzt sind, darin eine Leuchte zu versenken. Diese sind aber nur 40mmx40mm.
Ansonsten eine Leuchtstofflampe AP auf die Profile. Nur finde da keine Outdoor Produkte.

Danke

Hannes

Raphael
03.03.07, 19:10
Ok, ich suche mal in meinen Katalogen und poste dann wieder.

Da gibts bestimmt was passendes.

Ralf Engels
03.03.07, 19:40
Ist glaube ich nur für den Innenbereich
http://www.insta.de/newsite/themes/kaelin_grey/medien/LED_Handlaufbel.pdf
aber trotzdem event. kann es jemand gebrauchen

Gruß
Ralf

Raphael
03.03.07, 20:01
Hannes, ich hab da was gefunden, weiss aber nicht......

Wenn ich richtig deute, darf die Leuchte nicht breiter als dein Querriegel sein (40 mm).
Das dürfte aber schwierig werden.

Die schmalste Leuchte die ich gefunden habe, IP65 Schutzklasse 2, ist 56mm breit.
Diese hat eine Leuchtröhre 26mm und keine Abdeckung.
In 18 Watt, 36 Watt und 58 Watt.

Kaffeetrinker
03.03.07, 20:32
@ Ralf
Hm zum Glück ist meine Treppe im Innenbereich noch nicht fertig, der Handlauf fehlt noch :D

Is ja mal ein witziger effekt, haste Erfahrungen mit der Firma (vieleicht auch Preise) ????? Sieht ja sehr professionell aus. Hätte 6 Handlaufstücker a ca. 1,50m. Mal schauen ob das bezahlbar is, sieht aber schon net schlecht aus.

Gruß Tim

speedy151
03.03.07, 21:03
Hi,
wäre das nichts für dich?
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-module-leisten-strips-led-module-100cm-wasserdicht-c-71_84

Gruß Stephan

Unique24
03.03.07, 21:22
Hannes, ich hab da was gefunden, weiss aber nicht......

Wenn ich richtig deute, darf die Leuchte nicht breiter als dein Querriegel sein (40 mm).
Das dürfte aber schwierig werden.

Die schmalste Leuchte die ich gefunden habe, IP65 Schutzklasse 2, ist 56mm breit.
Diese hat eine Leuchtröhre 26mm und keine Abdeckung.
In 18 Watt, 36 Watt und 58 Watt.
Hallo Raphael

Nun, das es mit der Breite von 40mm schwer bis unmöglich wird dachte ich schon.
Bei jedem Feld wird ein Blumentrog kommen ... dieser würde breit genug sein, auch grössere Beleuchtungen von aussen zu überdecken.

Ist die Leuchtröhre auch für aussen?
Eine Wetterschutz (nur Deckel oben) würde mir der Geländer-Mann bauen.
Nur Nass wird sie troztdem .. nur nicht mehr direkt von oben.

Danke für deine Hilfe

Hannes

Unique24
03.03.07, 21:26
Hi,
wäre das nichts für dich?
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-module-leisten-strips-led-module-100cm-wasserdicht-c-71_84

Gruß Stephan
Hallo Stephan

Guter Link!!

Hatte 100cm LED Strips schon gefunden, jedoch für 299 Euro das Stk.

Nur müßte ich das wohl AP montieren ... schlitzen der Alu Profile wäre möglich, aber fürchte das wird nie und nimmer Wasserdicht.
Die Frage bleibt noch, wie hell die dann im Endeffekt sind ... die ganze Beleuchtung werden die wohl nicht schaffen?
Der besagte Balkon hat 5m x 3,5m.

Gruß

Hannes

Raphael
03.03.07, 21:57
Hannes Hallo nochmal,

Gehe mal auf http://www.norka.de

Unter der Rubrike Leuchten/Abgedeckt findest du folgende Modelle:
Hamm
Kiel
Die sind 58mm breit, haben einen Schutzrohr über der Leuchtstoffröhre, sind IP65 (Spritzwassergeschützt) und somit für aussen geeignet.

Unter der Rubrike Leuchten/Arbeitsgruben findest du:
Bern
Diese ist 60mm breit, auch mit Schutzrohr, IP68 (Druckwassergeschützt) und natürlich auch für aussen geeignet.
Die Bern gibt es auch mit LEDs anstatt Leuchtstoffröhre in der gleichen Bauart.

Unter der Rubrike Leuchten/LED gibte es auch:
Luzern
Dies ist ein LED-Rohr in IP65 Ausführung.

Viel Glück und hoffentlich passt was.

speedy151
04.03.07, 00:49
Hallo Hannes,

diese LED Leisten sind absulut wasserdicht und auch entspechend hell. Ich habe diese Leisten als Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche eingesetzt und bei meiner Cousine eine Dusche ausgeleuchtet.
Wenn dir dein Balkonbauer eine entspechende Nut ins Pofil machen würde wär das doch ideal - besonders weil die Leisten ja auch nicht so viel Platz brauchen.

Gruß Stephan

Unique24
04.03.07, 08:45
@Raphael

Danke, bei Norka finde ich alles was ich brauche. Schätze werde hinter jedem Blumentrog eine wasserdichte Leuchtstoffröhre setzen (genau das was ich suchte).

@Stephan

Die LED Streifen werde ich wohl als optisches "Schmankerl" einbauen. Nur gibts auf der Webseite keine genauen Zeichnungen. Bei den LED´s muss ich aufpassen, damit diese nicht blenden, wenn sie am oberen Riegel montiert werden, da sie ja einen sehr kleinen Abstrahlwinkel haben. Deswegen möchte ich diese etwas nach unten neigend montieren. Da muss ich Rücksprache mit dem Alu-Mann halten ... ob er kein kleine Halterung bauen kann.
Bessere Fotos oder Zeichnungen hast du nicht, oder? Über Anschlußdetails und Form?

Danke an Alle

Hannes

Raphael
04.03.07, 11:27
Hallo Hannes,

Dann bin ich ja froh dir geholfen zu haben;)

Für die Led Streifen fällt mir gerade folgendes ein:

Dein Schlosser könnte ein zusätzliches Alu-C-Profil an das Geländerprofil montieren.
Das Profil müsste dann so gewählt werden, dass dessen Innenmasse den Aussenmassen der Led Streifen entsprechen.

Somit hättest du eine stabile Befestigung und gleichzeitig eine edele Umrahmung (Fassung) um die Led Streifen herum.

Für die Befestigung der Profile gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. Vorausgesetzt, dass du die LED Streifen auch noch seitlich in das Profil hineingeschoben bekommst (hängt von der Montagelage ab), auch wenn diese bereits am Geländer fest sind, könnte man die C-Profile mittels WIG-Schweissverfahren gleich am Geländerprofil befestigen.

2. Falls das nachträgliche hineinschieben ein Problem stellen sollte, so könntest du Senklochbohrungen in den C-Profilen vornehmen und somit diese samt eingeschobenen LED Streifen mittels nichtrostenden Edelstahlsenkschrauben an das Geländerprofil anschrauben.

Ich würde mich wahrscheinlich für Variante 2 entscheiden.
Dann könntest du die C-Profile später immer noch austauchen (falls z.B LED Streifen gewechselt werden, aber andere Abmessungen haben)

Die Profile haben auch noch den Vorteil, dass man mehrere LED Streifen lose in das Profil einschieben kann (um auf eine bestimmte Länge anzupassen) und dann als eine Einheit montiert werden können ohne wie bei Einzelmontage der Streifen, für jedes Einzelne, separate Halterungen benutzen zu müssen.

Viel Spass, Frühjahr steht ja bereits vor der Tür :Prost:
Hier noch 2 Beispielbilder von den C-Profilen:
http://s6.bilder-hosting.de/img/W1AB9.jpg
http://s6.bilder-hosting.de/img/W1R3V.jpg

Matthias Schmidt
04.03.07, 11:30
Von Tridonic gibt es einige fertige Profile:

http://www.tridonic.co.at/kms/cms/kms.php?str_id=447

Vielleicht passt da was.

Raphael
04.03.07, 11:42
Hallo Matthias,

Echt, Sachen gibts.
Die haben ja meine Idee bereits kopiert, ohne zu fragen. Die Jungs sind aber schnell.:D :D :D

Sieht gut aus als Fertiglösung.

Weiss zwar nicht was die Teile kosten sollen, aber ganz davon abgesehen, mit all den vielen abgeschrägten Ecken und Rillen wären die mir für den Aussenbereich (aber auch Innenbereich) zuviel Schmutzanfällig.
Diese Rillen sauber zu halte, viel Spass:D

Ich stehe dann doch eher auf das schlichte gerade ohne Schrägen und Rillen.
Aber meine Frau erst recht.:rolleyes:

speedy151
04.03.07, 11:49
HAllo Hannes,
wegen den Abmessungen schau mal hier
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-modul-100cm-weiss-wasserdicht-p-346&cName=led-module-leisten-strips-led-module-100cm-wasserdicht-c-71_84&xploidID=9944cb8701d515b8c630fd1ff3b74c2c

Gruß Stephan

Matthias Schmidt
04.03.07, 12:17
.
Diese Rillen sauber zu halte, viel Spass:D




Im Außernbereich setze ich die auch nur ein, wenn kein Wasser/Feuchtigkeit hinkommt. Sind natürlich auch für innen gedacht.

Preis: sehr günstig!

Michael-HD
04.03.07, 16:28
Hallo...

Also ich habe mir die LED-leisten bei www.pur-led.de besorgt und muss sagen es ist wahnsinn was bei den 2chip varianten rauskommt...

welche bei dem anderen link drin sind ist aus dem text nicht ersichtlich (oder ich habe es überlesen)

machen für LED`s einen tollen warmton...


gruss Michael

Unique24
05.03.07, 17:08
Hallo

@Michael
Die Leuchtkraft vom ersten Link müßte reichen. Aus Symetrie muss ich auf einer Fläche von 3,5m x 5,0m 7 dieser Module verbauen.
Da sollten diese ausreichend beleuchten.

@Stephan
Werde mir wohl mal 7Stk. bestellen und dann schauen wie am besten diese an oder in das Formrohr gebaut werden können. Die Alu Fa. hat bereits eine Zeichnung von mir bekommen. Für eine Nische. Fürchte aber das dies ein Overkill für eine Beleuchtung darstellt ... mal abwarten.

Eventuell weiß noch jemand Montageringe die ich in ein Formrohr stecken kann?
Ich möchte 5mm RGB LED auf der innenseite und am Unterriegel einbauen. Und das um den ganzen Balkon herum.
Nur leider sind bei den üblichen Montageringe, das LED von hinten nach vorne einzusetzen. Das geht nicht, weil ich nicht ins Formrohr greifen kann.
Kennt zufällig jemand eine Halterung für ein 5mm LED in ein Alu Formrohr?

Danke

Hannes