PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 / Merten MfT/4fach Medlung A20



adrian Kempf
03.03.07, 17:10
Hallo Zusammen!

Bei meiner EIB-Installation tritt folgender Fehler auf:

Ausgangslage & Fehlerbeschreibung:

Merten Multifunktionstaster 4fach mit RTR mit IR (Typ 6236 XX) sowie Applikationsprogramm 1814/8.0 auf einer BCU2 Typ 6902 99
Programmierung unter ETS 3 prof (Rel. b)In dieser Konstellation funktionierte die Bedienung über den Multifunktionstaster über Monate tadellos.

Habe dann vor ein paar Wochen einen Upgrade auf ETS 3 prof (Rel. d, Patch A) gemacht
Heute eine kleine Änderung an der Programmierung des Multifunktionstasters vorgenommen (auf eine freie Taste eine Gruppenadresse zur Licht Ein/Aus Steuerung gelegt)
Die Applikation neu geladen.... und dann zeigte der Multifunktionstaster nur noch A20 an (leider sehe ich in den Dokus nirgens, was dieser Fehler bedeutet.Ich habe dann von einem Kollegen, der noch kein Upgrade der ETS 3 (Rel. b) gemacht hat folgendes ausprobiert:

In der alten ETS Version die gleiche Änderung an der Programmierung des Multifunktionstasters gemacht
Die Programmierung in die BCU über "Phy. Adr. & Applikationsprogramm" hinuntergeladen....es funktionierte auch nicht!
Habe dann die BUC 2 "Entladen", danach die Phys. Adresse aufgespielt und zu guter letzt das geänderte Applikationsprogramm hinuntergeladen und siehe da, alles funktionierte wieder.Kann nun zwar meinen Multifunktionstaster wieder benutzen, aber es kann ja nicht sein, dass ich mit der neuen ETS 3 dies nicht tun kann.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für das Phänomen und wie man die Sache beheben kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit besten Grüssen

Adrian Kempf

EIB-Freak
03.03.07, 18:35
Hallo Adrian,

konkret weiterhelfen kann ich nicht, aber eine Kurze Mail an die Hotline sollte den Fehler erklären können.

Hast du nach der Installation des Patches die Aktuelle PlugIn-Soft installiert ?
Desweiteren würde ich versuchen, die Option "beim nächsten Download alles Übertragen" mal anzuklicken, vielleicht gibt es eine neue Firmware die er dann gleich mit einspielt.

adrian Kempf
03.03.07, 22:31
Hallo Michael

Besten Dank für Deine schnelle Info! Werde mich mal bei der Merten Hotline melden.

Bezüglich Plug-In bin ich mir nicht ganz sicher, meinte aber, dass dieses Produkt über die normale DB importiert wird und kein Plug-In braucht. Täusche ich mich da?

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Adrian

habe
04.03.07, 11:56
Hallo Adrian,

hast Du die Applikationsprogrammversion überprüft ?
Bei dem RTR 6236 XX gibt es verschiedene Hardwareversionen. Bei der "alten" HW (wenn älter als ca. 4-5 Monate) läuft nur das Applikationsprogramm in den Versionen 1.1 und 1.5. Erst bei der neuen Hardware läuft das Applikationsprogramm 3.0. Wenn man versucht, die "falsche" zu nehmen, dann kommt es zu den entsprechenden Fehlern. Die "alten" Applikationsprogramm gibt es nur im Komplettdownload bei Merten, nur (!) die 3.0 als einzelnes File.

Bei mir läuft der entsprechende RTR mit der ETS 3.0d Patch A.


PS: Mein erster Beitrag im Forum und dann keine Frage sondern ein Hilfeversuch. Seit gnädig, wenn die Richtung ganz falsch war :)


Grüße
Hartmut Beyer

adrian Kempf
05.03.07, 20:22
Hallo Hartmut

Habe wie Du vorgeschlagen hast, das Applikationsprogramm mit der Version 1.5 ausgetauscht (neues Gerät angelegt und dann alles "frisch" mit den Gruppenadr. verdrahtet). Der Effekt ist genau derselbe. Lässt sich alles genau wie vorher reproduzieren.

Die Hotline von Merten hatte mir übrigens den gleichen Tipp geschickt. Habe ihnen nun nochmals geantwortet und warte mal, ob da noch was kommt.

Trotzdem, herzlichen Dank!

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Adrian