PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte-Tabelle Lichtszenen



eibmeier
03.03.07, 12:54
Hallo liebe Kollegen,

die Suche hat mich nicht weitergebracht...

Hat zufällig jemand für mich eine Tabelle mit den Wertangaben für die Lichtszenensteuerung? Hintergrund: Die neue Generation von TS können beim Lichtszenenaufruf teilweise nur auf Abruf von LZ 1...8 eingestellt werden. Höhere LZ können dann nur mit einem "Wert" aufgerufen werden. Da eine Wert-Taste keine Lagzeit/Kurzzeit-Unterscheidung hat, braucht man somit 1 Taste zum Aufruf und eine andere zum Speichern der LZ. (Ist das wieder eine KNX Forderung??)

Ich weis bisher nur:

Wert 0 bis 23 entspricht Lichtszenenaufruf Lichtszene 1 bis 24

Wert 0 ruft LZ 1 auf
Wert 1 ruft LZ 2 auf
Wert 2 ruft LZ 3 auf
...Regel: Lichszenen-Nr. minus 1 = einzustellender Wert. (OK damit kann man leben)

Bei der Lichtszenenspeicherung bin ich mir nicht ganz sicher, stimmt das so?

Wert 64 speichert LZ 1 neu ab
Wert 65 speichert LZ 2 neu ab
...Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle?

Vielen Dank!

gruss
eibmeier

Ralf Engels
03.03.07, 13:30
Es gibt max.64 LZ
0 ruft die LZ 1 ab
1 = LZ 2
2= LZ 3
usw.
128 speichert die LZ 1
129 = LZ 2
130 = LZ 3
...


Da eine Wert-Taste keine Lagzeit/Kurzzeit-Unterscheidung hat, braucht man somit 1 Taste zum Aufruf und eine andere zum Speichern der LZ

Wenn du die Tasten auf LZ umstellst ist es bei den meisten Herstellerns so das kurzer Tastendruck die LZ abruft und wenn speichern freigegeben wurde ein langer Tastendruck die LZ speichert.
Gruß
Ralf

eibmeier
03.03.07, 14:49
Wenn du die Tasten auf LZ umstellst ist es bei den meisten Herstellerns so das kurzer Tastendruck die LZ abruft und wenn speichern freigegeben wurde ein langer Tastendruck die LZ speichert.

Das ist mir schon klar, aber die neuen TS von Berker (TS komfort 7516 37 xx) können, wenn Du Lichtszene parametrierst nur die LZ Nr. 1 bis 8 annehmen. :shithappe

Bin überhaupt nicht so ganz zufrieden mit den Paratemtriermöglichkleiten dieser TS...

Aber vielen Dank für die Info mit den Werten!!!

gruss
eibmeier

Ralf Engels
03.03.07, 14:58
Von welchem Gerät rufst du die LZ ab?

LG
Ralf

eibmeier
03.03.07, 19:02
vom MT 701.

Da es unmöglich wäre, bei diesen Projekt für alle Lichtquellen und schaltbaren Steckdosen eine eigene Taste/Wippe zur direkten Bedienung zu installieren, werden die LZ in vorerst in 3 MT 701ct angelegt und aus diesen per Tasten im Raum aufgerufen.

Änderungen können im MT ja sehr bequem und übersichtlich angepasst werden, somit ist die Speicherung der LZ per langen Tastendruck hier nicht so wichtig.

MT hat ja bekannter weise 32 Lichtszenen-Gruppen für 24 abrufbare Lichtszenen. Da wäre es halt schön gewesen, wenn die Berker TS auch (wie Gira TS2) die Lichtszenennummer bis 24 senden könnten. Ist halt leider nicht so...

gruss
eibmeier

Die Werteangaben helfen mir jetzt schon mal weiter! Danke nochmal!