PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozent in Pulsweite



Philo5
03.03.07, 11:03
Hallo

ich habe eine Frage zum Baustein Prozent in Pulsweite.

Folgendes Problem stellt sich mir.#

Wenn ich den Baustein Prozent in Pulsweite mit 100% belege ist die 1 Phase kürzer als wenn ich ihn mit 50% belege.
Peider erstellung bin ich davon ausgegangen das der Eingang Pulsweitet der Laufzeit der Antriebes entspricht bei mir 180 Sek. Wenn ich das richtig verstehen sollte das doch bedeuten das bei 100% ein Zyklus von 180 Sek EIN von einem kurzem AUS gefolgt wird und dann wieder 180 Sek ein oder ???

Die Prozentwerte habe ich mir auf die visu geholt damit ich sie überprüfen kann. Die längste Ein Phase habe ich bei ca 50% alles was kleiner ist da wird auch die Ein Phase kleiner soll sie ja auch. Aber auch wenn der Wert größer wird wird die Ein Phase kürzer ??? Ich hatte die Pulsweite zum Probieren auch mal auf 1 sek verkleinert.
Kann es daran Liegen das der % Wert ständig auf den Eingang gesendet wird (alle 30 sek ) ???



Danke für eure Antworten

Mfg Philo

Gaston
03.03.07, 14:57
Hallo Philo,

Da es sich hier nicht um ein ausschliessliches HS Forum handelt solltest Du in deinen Posts, am Besten im Titel darauf hinweisen dass es sich um eine HS Frage handelt ;)

Deine Vermutung stimmt, der Baustein mag es nicht wenn man ihm den Wert immer und immer wieder übergibt da er bei jedem Empfang des Wertes die "Ein"-Phase erneut startet. Der Standardbaustein des HS um % in Pulsweiten umzuwandeln ist sehr einfach gestrickt und deshalb auch nicht besonders akurat bei wechselnden Werten.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast Du ausserdem die Zykluszeit auf die Laufzeit des Antriebes gestellt ? Von diesem sogenannten Schwebenden verfahren halte ich nicht viel. Wenn deine Regelung 50% vorgibt dann erwartet sie damit eine Leistung von 50% und somit einen Durchfluss von 50%. Bei einem Antriebslauf und Zykluszeit von 3 Minuten bedeutet dies 1 1/2 Minuten geöffnet. In dieser zeit geht der Antrieb aber nur bis 50%, und dann während der nächsten 1 1/2 Minuten wieder auf 0. Über die ganze 3 Minuten gesehen ist der Mittelere Durchfluss dann aber nicht die erwarteten 50% sondern nur 25%.

Gruss,
Gaston

Philo5
03.03.07, 19:10
Hallo Gaston,

danke für Deine Antwort, das mit dem HS im Titel werde ich beim nächsten mal beherzigen.
An die Leistung bei dem schwebenden Verfahren habe ich gar nicht dran gedacht danke für den Tip.:)
Ich werde erst mal die Zykluszeit auf 15min erhöhen und den Eingang nicht alle 30 sek aktualisieren mal schaun ob´s gelingt.

Darf ich fragen wie du dies lösen würdest ???

Mfg

Philo5

Philo5
03.03.07, 22:33
Hallo noch mal,

ich habe mal die Einstellungen geändert leider ohne Erfolg bei 100 % ist der Auszyklus sogar länger als die eingestellten 15 min auf dem Zykluseingang.
Bei 97 % scheint alles ok bei 0 % ist der Ausgang aus (soll ja auch so sein). Der Eingang bleibt konstant bei 100 % da sollte sich doch der Ausgang nicht ändern. Oder muss der Baustein nach jedem Zyklus neu angestoßen werden ???
Komisch ist auch das der Ausgang ein bleibt wenn 0% anliegen

Danke für eure Hilfe

Gruß Philo

viceversa
04.03.07, 08:57
Habe diesen Baustein auch seit ein paar Tagen testweise eingebaut und komme damit nicht klar.

Habe auch schon mehrere Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert und die gleichen Probleme wie du.

Philo5
04.03.07, 09:50
Hallo viceversa,

ich habe jetzt versucht den Baustein jedesmal zu Aktualisieren wenn der Zyklus abgelaufen ist dies scheint zu Funktionieren.

Beim Regler habe ich unter "Eigenschaften -> Telegrammintervall" 201 sek eingetragen (nicht dem Pulsweitenbaustein sondern demRegler der den %Wert vorgibt)

Und bei dem Pulsweitenbaustein unter "Pulsweite" 200 sek
So sagt der Regler immer 1 Sek nach Ablauf des Zyklus dem Pulsweitenbaustein was er tun soll

Aber ich bin noch beim Probieren

Mfg Philo

OliverH
05.03.07, 15:15
Hallo,

wir haben uns den Baustein diesbezüglich mal angesehen.

Wir werden kurzfristig ein Patch veröffentlichen mit geändertem Verhalten.

Danke für den Hinweis!

Ich werde bei Verfügbarkeit einen Beitrag hier posten.

Philo5
05.03.07, 18:39
@OliverH

Danke das ist sehr nett von Ihnen

Mfg Philo5