PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Siedle DCA650 - Türruf abschalten?



jonofe
03.03.07, 09:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was nur am Rand mit EIB zu tun hat:

Ich habe meine Siedle Anlage in den EIB integriert und kann nun meinen Türöffner, Licht etc. sowohl über Siedle als auch EIB schalten. Es handelt sich um das In-Home-Bus System von Siedle.

Da ich keine Siedle Telefone zur Signalisierung verwende, sondern das DCA-650 und damit die Telefone an meine Agfeo AS-140, habe ich nun das Problem, dass zwar das Telefon signalisiert wenn jemand auf die Klingel gedrückt hat, aber ich gerne möchte, dass das Klingeln abgeschaltet wird, wenn man die Tür öffnet. Denn ich möchte nicht jedesmal zum Telefon laufen, um das Klingeln abzuschalten bzw. über die Türsprechanlage mit dem Besucher sprechen, wenn ich ohnehin schon in der Nähe der Tür bin. Dann möchte ich einfachdie Tür öffnen und die Signalisierung soll sofort stoppen. Wenn ichs ignoriere, dann sagt mit jeder Besucher, dass mein Telefon klingelt und ich doch rangehen soll :o.

Meine Siedle Komponenten in der Verteilung:
- BSG
- DCA-650
- DCSF
- Netzteil: 24V DC / 12V AC

Hat jemand ne Idee? Kann Siedle das vielleicht sogar von Hause aus und ich habs nur nicht in der Doku gefunden.

Würde es vielleicht funktionieren indem ich die Verbindung von DCA-650 zur Agfeo über einen Binärausgang führe und diesen Binärausgang bei Öffnen der Tür kurz öffne?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

André

redstar
06.03.07, 07:58
Setz Dich mal mit der Hotline bei Siedle in Verbindung unter 0772363375. Hier findest Du kompetente Gesprächspartner, welche sich u.a. auch mit EIB-Anwendungen beschäftigen und Dir mit Deinem Anliegen sicherlich helfen können.

Dieses Problem stellt sich jedem, welcher diese Komponenten eingebaut hat, so auch mir.
Wirst ums "bestätigen" gleich in welcher Form nicht herum kommen.
Eine intelligente Lösung zu finden wird schwerlich sein, ggf. zu realisieren über An-/Abwesend.

Bei Anwesend läutet es halt 3 x und dann ist Schluss. Stell Dir aber mal vor, Deine "Herz aller Liebste steht vor der Tür" bzw. Deine "liebe Schwiegermutter" und Du öffnest nicht nach dem 3. Gong.
Hast dann mit Deiner Spielerei vermutlich ein handfestes internes Problem, für dessen Lösung es keine Hotline gibt.

jonofe
16.01.08, 20:29
Also habs ich inzwischen so gelöst:

Einen Draht der a/b Telefonleitung, die auf das DCA-650 führt über einen Binärausgangskanal (Öffner) führen.

Defaultmäßig ist der Binärausgang geschlossen, d.h. das DCA-650 kann signalisieren.
Beim Drücken des Klingelknopfs signalisiert es den Türruf über die angeschlossenen Telefone.

Öffnet man nun die Tür ohne vorher den Ruf des DCA650 entgegenzunehmen, dann öffnet ein Reedkontakt in der Haustür über einen Binäreingang den Binärausgangskanal der a/b-Telefonleitung.
Realisiert mit Treppehauslichtfunktion (1 Sekunde) des Binärausgangskanals. D.h. die Telefonleitung des DCA650 wird für eine Sekunde unterbrochen. Dies beendet die Signalisierung und das DCA ist sofort wieder bereit neue Rufe entgegen zu nehmen.

Man benötigt also
- Reedkontakt in der Haustür
- Binäreingang für Reedkontakt
- Binärausgang zur kurzzeitigen Trennung der Telefonleitung

Statt der Treppenhauslichtfunktion kann man auch die Freigabe erst wieder durch Schließen der Tür machen, dann kann man halt nicht Klingeln so lange die Tür offen ist. Macht aber nur Sinn, wenn es nur einen Zugang gibt und nur eine Wohneinheit. Sonst können andere (an anderer Tür oder über anderen Klingeltaster) keinen Türruf mehr absetzen, wenn die Tür geöffnet ist.

Funktioniert seit einem knappen Jahr zuverlässig.


Grüße

André