PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebs- und Unterhalts Kennzahlen EIB



Werner Jauch
25.04.03, 16:50
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Kennzahlen zum EIB bezüglich Betrieb- und Unterhaltskosten? Ausfallstatistiken?
Im modernen FM wird dies heute vermehrt gefordert!


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Werner

PeterPan
26.04.03, 14:54
Hi Werner...

Wird dies auch von Lon-Gewerken gefordert?

Hintergrund der Frage: Wenn für Lon-Gewerke ebenso die Unterhaltskosten gefordert sind, und diese evtl. bereits existieren, so wäre die nächste Frage:

Gibt es Unterschiede in der Bewertung von Lon zu EIB in den Betriebskosten/Unterhaltskosten?

Wenn dies verneint wird (also Unterhaltskosten vergleichbar), dann liegt es nahe die selben Kosten anzusetzen.

Anmerkung: Was wird denn zu Grunde gelegt?
- Kosten pro "Knoten"?
- Kosten pro "Funktionspaket"?

Bis denne

PeterPan

Dirk Beyer
27.04.03, 12:18
Hi Werner,

kommt drauf an, welche Komponenten Du verwendest und was Du mit Deiner Frage meinst!

Falls Du die Standby - Energieaufnahme meinst, dann kannst Du ja die Leistungsanfnahme der Komponenten addieren.

Ich vermute, daß es Dir nur auf die ungefähre Größenordnung ankommt und nicht auf das letzte "Glas Schnapps"...
... und daher bitte ich auch diese grobe Rechnung zu verzeihen...

Stromaufnahme eines EIB - Teilnehmers: ca. 5mA
Stromaufnahme einer "vollen" Linie (64 Teilnehmer) aus dem Netzteil: ca. 320mA

Leistungsaufnahme bei 24V (Sekundär): 0,32A*24V=7,68W.

Bekanntlich ist die Sekundär- und Primärseitige Leistung eines Netzteiles bis auf Netzteilverluste gleich anzunehmen, da Energie nicht vernichtet wird. Wenn wir jetzt noch etwas Verluste drauflegen, kann man mit gutem Gewissen sagen, daß pro Linie etwa 10W (=0,01 kW) Grundlasterhöhung des Gebäudes erzeugen können, sofern keine Geräte mit Hilfsspannung, Visualisierungscomputer etc. eingesetzt werden.

Bei einem 24h - Betrieb und einem fiktiven Stompreis von 0,15€/kWh liegen die täglichen Betriebskosten bei 3,6 ct., sind also im Vergleich zum Nutzen vernachlässigbar.


Gruß

Dirk Beyer

Paule
27.04.03, 14:10
Hallo Dirk,

denkst Du das die einelnen Teilnehmer IMMER 5mA saugen??
Auch nachts wenn nicht geschaltet wird??

Gruß
Marco

PS: Hat schon einmal jemand mit einem Messgerät nachgemessen??

Dirk Beyer
27.04.03, 14:30
Hi Paule,

zu den Zertifizierungsrichtlinien der EIBA gehört auch die max. Leistungsaufnahme.

Ich habe nun nicht extra im Handbuch nachgesehen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß die max. Leistungsentnahme bei 200mW (also fast 10mA) liegt. Dieser "Schluck aus der Buddel" wird aber nicht von allen Geräten entnommen. Dazu zählen z.B. Heizungs - Stellantriebe.

Die Kenngröße "maximal 5mA" war die Angabe als ich vor vielen Jahren meine EIBA - Schulung gemacht habe. Und da die Geräte ja doch die meiste Zeit im "Standby" leben, ist es meiner Meinung nach eine akteptable Rechengröße.

Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß es sich nur um eine Abschätzung handelt, damit Werner ein Gefühl für die Größenordnung bekommt.

.... gemessen habe ich bisher nichts, weil ich auch noch keine Probleme mit Spannungsversorgungen hatte....

Gruß

Dirk