PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlagensteuerung über HS-Logik



ak68
02.03.07, 15:42
Hallo zusammen,

ich will die Diskussion über sinnvoll/nicht sinnvoll nicht weiter aufwärmen und habe mich entschlossen (wie andere hier im Forum) meine Solarsteuerung voll über EIB laufen zu lassen.
Nachdem die aus Bausteinen "zusammengeschusterte" Steuerung seit längerem problemlos problemlos funktioniert, habe ich zur Funktionsverbesserung beiliegendes Funktionsmodul geschrieben mit der Bitte um kritische Überprüfung und ggf. konstruktive Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge.
Bisher beinhaltet die Steuerung folgende Funktionen und ist damit schon jetzt deutlich intelligenter als die bisherige Steuerung.

Vielen Dank
Andreas

Solaranlagensteuerung:
3 Temperatursensoren PT 1000 und Siemens –4xPT-1000-Temperatureingang
(Kollektor, Speicher unten- Solarsteuerung und oben- Restheizung)
2 Analogausgänge für Pumpensteuerung (Ein/Aus) und Zusatzheizung (Ein/Aus)

Alle Temperatursteuerungen mit Hysterese (z.B. 1.5°C)

1. Temperaturdifferenz 1 (für Heizbetrieb):
schaltet bei T.Kollektor > T.Speicher_unten = Differenz (z.B. 6°C)
2. Temperaturdifferenz 2 (für Rückkühlung):
schaltet bei T.Kollektor < T.Speicher_unten = Differenz (z.B. 6°C)
3.Minimaltemperatur Kollektor: T.Kollektor > z.B. 25°C
4. Notabschaltung:
T.Kollektor > Notabschaltung (z.B. 150°C)
UND T.Boiler_unten > Notabschaltung (z.B. 95°C)
5. Kollektor-Rückkühlung:
T.Kollektor > Maximaltemperatur (z.B. 120°C)
UND (2/)
6. Boiler-Rückühlung:
T. Kollektor > Maximaltemperatur (z.B. 120°C)
UND (1)
7. Zusatzheizung:
bei T.Boiler_oben < z.B. 40°C EIN und z.B: 52°C AUS
Freigabe nur bei z.B. fehlendem Sonnenschein und gesteuert über HS-Zeitschaltuhe
8. Legionellenschutzfunktion:
bei Unterschreiten eine Zieltemperatur (z.B. 60 Grad) über einen Zeitraum von z.B. 7 Tagen wärmt Speicher bei der nächsten geplanten Nacherwärmung (falls AUS, dann extra) auf höheren Ausschalt-Wert (z.B: 60 Grad) hoch

Raphael
02.03.07, 16:27
Hi Andreas,

Ich kann persönlich nichts zu deinem Baustein hier sagen, ausser dass es für mich schon mal sehr interessant aussieht.
Da ich auch geplant habe eine thermische Solaranlage in Betrieb zu nehmen bin ich mal gespannt was die "Füchse" dazu sagen.

Werde diesen Beitrag auf jeden Fall befolgen.

ak68
03.03.07, 18:25
Einen schönen guten Abend zusammen,

wo stecken denn dieses Wochenende die Eib-Freaks unter Euch ?
Habt Ihr Euche alle frei genommen- oder von Eueren Frauen Computer- bzw. HS-Verbot bekommen ?

Bitte Kommentare zur Solarsteuerung !!!

Andreas

Raphael
03.03.07, 18:39
Hallo Andreas,

Geduld, da wird sich sicher noch der eine oder andere melden. Ich würde ja gern aber.....

Damit es dir aber nicht langweilig wird, und wie es aussieht du dich ja nebs EIB auch mit Heizung und Solar beschäftigst stelle ich dir mal folgende Frage.

Meine Heizungsinstallation ist neu, Kessel noch alt (bis nächstes Jahr Gas vorhanden ist).
Bin derzeit auch dabei eine Kesselanlage und thermische Solaranlage mit EIB Anbindung zu planen.

Beim Brauchwasser habe ich das Problem, dass eine rel. grosse Leitungslänge durch das Haus geht.
Dem entsprechend lang ist auch die Zirkulationsleitung für das Heisswasser.
Ich möchte die Zirkulationspumpe aber nicht ständig (von 05:00 bis 24:00 oder Etappenweise im Tag) laufen lassen, aber auch nicht auf den Komfort verzichten gleich heisses Wasser abzapfen zu können.
Meine Idee wäre, die Zirkulationspumpe über einen Bewegungsmelder in den entsprechenden Räumen für eine bestimmte (kurze Zeit) anlaufen zu lassen und hoffe so einen genügend schnellen Austauch in der Wasserleitung zu realisieren damit am Hahn auch gleich heisses Wasser austretet.

Was hällst du davon?
Hast du vileicht ein ähnliches Problem und wie hast du dann oder würdest du hier vorgehen?

EIB-Freak
03.03.07, 18:45
Hallo Raphael,

hört sich vielleicht im ersten moment blöd an, aber hast du in deinem Fall (Lange BW-WW-Leitungen) mal über eine Dezentrale Brauchwassererwärmung nachgedacht ?
Es gibt für diesen Fall kompakte Untertisch-Durchlauferhitzer, welche Elektronisch gesteuert sind und - soweit ich das in Errinnerung habe - die Geräte von Stiebel-Eltron eine KNX-Anbindung hätten.

Raphael
03.03.07, 18:56
Hallo Michael,

Ja das ist mir bekannt. Danke.
Habe mich aber nicht dafür entschieden, weil ich
1. Dann mind. 2 dezentrale Geräte hätte montieren müssen.
2. Vom Design her eine Untertischlösung nicht ok war.
3. Eine Einbindung einer thermischen Solaranlage bei dem System nicht machbar wäre, da der Energiespeicher an einem Ort steht und somit wieder grosse Leitungslängen entstehen würden.
4. Ich auch lieber alles zentral in einem Technikraum montiere (deshalb EIB Inst. auch alles Zentral, was bestimmt viele mir abgeraten hätten bei dieser Projektgrösse)

Und für das alles habe ich mich trotz dem Problem mit der Zirkulationsleitung für die Zentralinstallation entschieden und auf eine Lösung wie ich sie oben beschrieben habe gehofft (oder andere funktionsfähige Lösung).

EIB-Freak
03.03.07, 19:02
In diesem Fall könnte dir ein (nicht KNX-)Gerät weiterhelfen, welche diverse Elektronikversandhäuser hier in DL vertreiben: Dieses Gerät wird in die Zuleitung der BW-Zirkulationspumpe eingeschliffen und "lernt" das Verbrauchsverhalten (Bedarf an WW) und schaltet die ZirkuPumpe dann zu diesen Zeiten an. Die Steuerung passt sich auch an Änderungen an.

Randy
03.03.07, 19:16
Hallo Andreas,


Meine Idee wäre, die Zirkulationspumpe über einen Bewegungsmelder in den entsprechenden Räumen für eine bestimmte (kurze Zeit) anlaufen zu lassen und hoffe so einen genügend schnellen Austauch in der Wasserleitung zu realisieren damit am Hahn auch gleich heisses Wasser austretet.



hallo Raphael

Im Bad würde der BW-Melder zum einschalten der Pumpe in meinen Augen durchaus Sinn machen, weil der Gang dorthin häufig mit dem benutzen von warmem Wasser verbunden ist.
Händewaschen,baden,duschen etc...

Man könnte, hab ich auch schon mal gemacht wenn man eine Mehrfachtastsenor im Bad sitzen hat eine taste für die Pumpe belegen und den Aktor abfallverzögert arbeiten lassen.
Das ist nicht so besonders komfortabel weil man immer dran denken muß die Pumpe einzuschalten, aber auch eine Möglichkeit.

Desweitern kann man natürlich auch über eine Uhr arbeiten das ist natürlich auch nicht optimal,aber die Pumpe läuft so wenigstens nicht permanent durch.

In der Küche wäre es sicher etwas problematischer da man sich dort öfters aufhält ohne warmes Wasser zu nutzen.
Man könnte ihn zwar in der Nähe der Zapfstelle anbringen aber dann hast Du auch nicht immer gleich warmes Wasser und es bedarf einer geissen Vorlaufzeit bis die Pumpe das warme Wasser an die Zapfstelle fördert.

Ich glaub mich auch zu erinnern das wir das thema schon mal hatten

LG Randy

Philo5
03.03.07, 19:17
Hallo Raphael,

montiere doch einfach einen Taster den du Bei WW-bedarf betätigst dieser schaltet dan einen Aktor der über die Treppenlichtfunktion die Zirkupumpe für eine Zeit einschaltet und Dir WW liefert. Einen Moment Geduld brauchst du bei langen Leitungen und einer Bedarfsanforderung sowieso. BW halte ich für nicht so gut dann geht die Pumpe auch an wenn Du es nicht möchtest und Du den Raum betrittst.


Mfg Philo

Raphael
03.03.07, 19:25
Das ist ja ein schlaues Ding, aber leider nuch für Haushalte mit geregeltem Tagesablauf.

Ich denke wenn ein geregelter Tagesablauf vorhanden ist, kann man das Problem auch mit einer Schaltuhrfunktion totschlagen.
Jedoch bei geringster Abweichung werden beide Lösungen ein Problem haben, nämlich nicht schnell genug reagieren zu können.
Damit meine ich, dass wenn ich z.B. zu einer ungewöhnlichen Zeit ins Bad gehe (was bei mir öffters vorkommt), würde mit den beiden obigen Systeme kein heisses Wasser am Hahn bereitstehen.
Beide Systeme erkennen ja nicht dass ich den Raum betrete und somit ein potentieller "Warmduscher" evtl. auf heisses Wasser wartet.;)
Durch die Inteligenz dieses Teils würde dann zwar am nächsten Tag zu gleicher Zeit heisses Wasser auf mich warten, ich aber wahrscheinlich nicht hingehen:D :D .

Deshalb denke ich dass nur eine frühzeitige Erkennung von eventuellem Heisswasserverbrauch den nötigen Komfort bringen kann ohne mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten.

Somit bezfeifele ich auch den Nutzeffekt dieses Gerätes.

Danke trotzdem

Philo5
03.03.07, 19:39
Da war der Randy wohl eine Min schneller als ich :D:D:D