PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktprobleme Merten BA und Multitaster 4f



Gummiklaus
02.03.07, 11:32
Hallo...

hat jemand Infos oder eine Idee zu folgendem Problem?

BA (Merten 6902 99) und M-Plan Multifunktionstaster 4fach (623644)

Die Multitaster Reseten sich unwillkürlich, in unterschiedlichen Linien. Zieht man die Taster
ab sieht man an den Kontaktstiften schwarze
Punkte. (Bei neuen nicht)
Nach dem Aufstecken ist eine weile wieder ruhe
mit diesem einen.

Merten ist sich nicht sicher was es ist, schließen aber ein Softwarefehler (Firmware) aus.
Kontaktproblem glauben sie auch nicht daran.
Tippen auf ein Spannungsproblem !!!

Demnach müssten 15 Netzteile von Merten defekt
sein. Da diese auch noch in unterschiedlichen Verteilungen liegen und unser E-Netz sauber ist
(Messen regelmässig), ist dieses doch nur eine Ausrede.

Bei Merten sind die Kontaktstifte noch nicht vergoldet wie bei anderen Herstellern.

Hat jemand Erfahrung oder weitergehende Infos
zu sowas?

Danke

Gummiklaus

PeterPan
02.03.07, 12:51
Hallo Kollege..

kannst Du ein Makro-Foto von den Kontakten posten?

Abhilfe (nach Prios sortiert):
a) Festschrauben möglich? (Taster mit BA?)
b) Kontaktfett verwenden
c) Vehement reklamieren

Gruss
PeterPan

Unique24
02.03.07, 12:56
Hallo

Siehe: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7238&highlight=merten+reset

Eine Antwort ist und Twix noch "schuldig" :cool:

Auch bei mir resetet der Merten regelmäßig ... wollte noch das Ergebnis von Twix abwarten, bevor ich Merten kontaktiere ... ist leider der zweite RTR der Probleme macht ... im gleichen Raum war der erste durch einen Lötfehler auf -27° Innentemperatur "gesunken"

Gruß

Hannes

Gummiklaus
02.03.07, 13:29
Hallo Kollege..

kannst Du ein Makro-Foto von den Kontakten posten?

Abhilfe (nach Prios sortiert):
a) Festschrauben möglich? (Taster mit BA?)
b) Kontaktfett verwenden
c) Vehement reklamieren

Gruss
PeterPan

Foto habe ich drangehangen, hoffe es klappt.
Zur Abhilfe:
a) Das Festschrauben wäre ja nur diese kleine
Sicherungsschruabe gegen Diebstahl, wobei der
Taster sehr fest draufsitz.

b) Kontaktfett halte ich persönlich bei den Kontakten nicht das richtige mittel. Hinzukommt
ich renne nicht durchs ganze Haus und "schmiere"
ca 200 AST´s.

c) Bin ich dabei, als wir vor 2 Jahren die Dinger hier eingestzt haben, hatten wir das Resetverhalten auch schon, damals war auch die erste Ausrede Spg. Einbruche. Nach intensieven Suchen, wobei wir "Versuchskanikel" waren, stellte man eine Firmewarebug fest! Nach dem update aller Taster mit der aktuellen Firmware, war erstmal Ruhe. Durch Zufall stellten wir dieses Verhalten kürzlich wieder fest.


Gummiklaus

Raphael
02.03.07, 16:56
Hi,

Also meiner Meinung nach sehen die Kontaktstiffte auf jeden Fall nicht gesund aus.
Auffallend ist dass die 4 dunkleren Stellen an den Stiften in der gleichen Höhenachse sind und somit für ein schlechtes Kontakt an den Kontaktstellen (Federkontakte) zeugen.

Einen Versuch den Taster wieder aufzustecken, ohne ihn bis an die alten Endlage zu bringen, um so eine neue Kontaktfläche zu benutzen könnte vieleicht etwas bringen (falls nicht der eine oder andere Federkontakt zu schlapp ist).

Den Tater in dieser Position eine Zeitlang testen und wenn dann OK, austauschen.