PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWM an Tasterschnittstelle



Ottorino
02.03.07, 09:50
Hallo,

aus einer Großbestellung habe ich noch vier Tasterschnittstellen übrig, die ich im Innenbereich gerne als Eingang für konventielle Kleinstbewegungsmelder einsetzen würde.

Stromversorgung der BWM: 220 V

Die meisten BWM nutzen den Leiter der Stromversorgung gleichzeitig als Schaltausgang für Lampen o.ä. (siehe Bild).
Wie bekomme ich so ein Ding an eine TS?
Gäbe es eine Lösung, den Ausgang des BWM über ein Relais an die TS zu binden?

Oder gibt es Kleinst-BWM (220V oder Batterie), die einen potentialfreien Ausgang für die TS zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus!

Frank

Dieter Koch
02.03.07, 10:40
Hallo,

aus einer Großbestellung habe ich noch vier Tasterschnittstellen übrig, die ich im Innenbereich gerne als Eingang für konventielle Kleinstbewegungsmelder einsetzen würde.

Stromversorgung der BWM: 220 V

Die meisten BWM nutzen den Leiter der Stromversorgung gleichzeitig als Schaltausgang für Lampen o.ä. (siehe Bild).
Wie bekomme ich so ein Ding an eine TS?
Gäbe es eine Lösung, den Ausgang des BWM über ein Relais an die TS zu binden?

Oder gibt es Kleinst-BWM (220V oder Batterie), die einen potentialfreien Ausgang für die TS zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus!

Frank


Last doch diese Bastelei. Die paar Euro, die evtl. gespart werden, gleicht man durch den Ärger und den Zeitverlust wieder aus.

Dieter

PeterPan
02.03.07, 12:56
Hallo Kollege

a) HTS bieten wir Präsenzmelder mit potentialfreiem Ausgang:

Bei den Präsenzmeldern mit 230V Speisespannung ist der Schaltausgang Präsenz (nur abhängig von Anwesenheit) potentialfrei.

compact office 20 360 033
ECO-IR 360C NT 20 360 038
ECO-IR 360A 20 360 001
ECO-IR 180A 20 180 001
Bei den Präsenzmeldern mit 24V Speisespannung sind sowohl Schaltausgang Licht (abhängig von Anwesenheit und Helligkeit) als auch Schaltausgang Präsenz (nur abhängig von Anwesenheit) potentialfrei. Als Besonderheit hat der compact office 24V Lux einen potentialfreien Ausgang Licht und eine 0-10V Schnittstelle zur Ausgabe des Helligkeitswerts anstatt eines zweiten potentialfreien Relais.


compact office 24V 20 360 052
compact office 24V Lux 20 360 055
ECO-IR 360-24V 20 360 027
ECO-IR 180-24V 20 180 008Selbstverständlich sind alle Datenblätter sowie weitere Doku auch auf der Website zum Download bereit: www.hts.ch (http://www.hts.ch)

b) 230V-Ausgänge von Bewegungsmeldern und Helligkeitssensoren können mit folgendem Schaltrelais potfrei werden:


Schaltrelais ELTAKO ER61-12..230V UC


(Internet-Link (http://www.eltako.com/produkte/produkt_3264.html))


30,60 Euro


c) Verwende einen 230V-Binäreingang

Gruss
PeterPan

Ottorino
02.03.07, 14:21
Vielen Dank Peter!

zu a) Wow, was man für Präsenzmelder ausgeben kann! Dafür könnte ich tatsächlich die besten EIB-PM/BWM nehmen, die es gibt.

Die Idee mit dem Eltako-Relais gefällt mir gut. Ich habe nun mal die TS rumzuliegen und die Alternativen (Binäreingang oder EIB-BWM+Busankoppler) wären deutlich teurer.


Viel Spaß beim Snowboarden!!!

Frank

chrismave
02.03.07, 15:12
Vielen Dank Peter!

zu a) Wow, was man für Präsenzmelder ausgeben kann! Dafür könnte ich tatsächlich die besten EIB-PM/BWM nehmen, die es gibt.

Die Idee mit dem Eltako-Relais gefällt mir gut. Ich habe nun mal die TS rumzuliegen und die Alternativen (Binäreingang oder EIB-BWM+Busankoppler) wären deutlich teurer.


Viel Spaß beim Snowboarden!!!

Frank

Vielleicht hilfts wenn ich Sie dir abkaufe?!:D

EIB-Freak
02.03.07, 19:38
Kurze Info: Die Firma HTS wurde von der Fa. Theben, Haigerloch, aufgekauft. In zukunft wird es also die Produkte von HTS bei Theben geben. Die Standorte Theben Schweiz und HTS Schweiz sollen in Effretikon zusammengelegt werden.