PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m/s in Km/h anzeigen (ohne HS)



eibmeier
02.03.07, 07:28
Hi Kollegen,

ich hab den Jung Kombisensor WS 10 KS mit DCF77 an der Wetterstation 2224 REGW in einem aktuellen Projekt eingesetzt. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass das aktuelle Plugin den Wind nur in m/s ausgibt!!:eek: Eine Umstellung auf Km/h ist in den Parametern nicht möglich *kopfschüttel*. :mad: :mad: :mad:

Möchte am MT 701ct den Wind endkundenfreundlich, also in Km/h anzeigen. Wie kann ich das (ohne HS!!) umrechnen? Wer weis eine einfache Lösung oder den richtigen Baustein dazu? Ich brauchte das bisher noch nie und weis deshalb nicht, welches EIB/KNX Gerät das kann kann.

zur Verfügung hab ich:

ABB AB/S1.1
ABB LM/S 1.1
Siemens N 347
mehrere MT 701 ct
Busch Panel 6136 color
NK 1Was diese Bausteine hauptsächlich können, weiss ich und braucht mir keiner zu erläutern. Ich hab diese nur aufgelistet, weil ich nicht weis, ob irgendwo vielleicht doch was drinsteckt, was ich noch nicht kenne.

Vielen Dank schon mal!

gruss
eibmeier

Dieter Koch
02.03.07, 07:57
Hallo Manfred

wenn mich nicht alles täuscht, kann man in den Mt's bei der Anzeige von Analogwerten einen Faktor eingeben. Dann einfach den Faktor 3,6 eingeben und gut.

Gruß
Dieter

guwen
02.03.07, 08:10
Tach,
im MT701 bei der Konfiguration die Verstärkung auf 0,278 einstellen.
S. Anhang.

Gruß Guido.

guwen
02.03.07, 08:31
Ach du Schreck,
in dem Zuge:
Dieter ich glaub wir haben da nen Rechenfehler:
m / 1000 = km und
s / 3600 = std
Heißt doch m/s *3,6 = km/h

Noch nen Gruß
Guido.

PS.: Im MT701 muß 3.6 eingegeben werde. Das Komma nimmt zumindest die EibTab-Software nicht an.

Ralf Engels
02.03.07, 09:33
Mit entsetzen musste ich feststellen, dass das aktuelle Plugin den Wind nur in m/s ausgibt!!:eek: Eine Umstellung auf Km/h ist in den Parametern nicht möglich *kopfschüttel*. :mad: :mad: :mad:



Hallo,

nur zur Info. Der DPT 9.005 (2byte Flieskomma) darf nur in m/s übertragen werden! Ansonsten gibt es keinen KNX Stempel.
Die Lösung wie du es in einigen Geräten umsetzen kannst haben die Kollegen schon beschrieben
Gruß
Ralf

guwen
02.03.07, 09:44
Hallo,

nur zur Info. Der DPT 9.005 (2byte Flieskomma) darf nur in m/s übertragen werden! Ansonsten gibt es keinen KNX Stempel.
Die Lösung wie du es in einigen Geräten umsetzen kannst haben die Kollegen schon beschrieben
Gruß
Ralf

Das ist klar,
ich denke schon wegen der SI-Einheiten und der Standardisierung.
Aber was nachher Angezeigt wird steht doch auf nem anderen Blatt.
Gruß
Guido.

eibmeier
02.03.07, 13:15
Ich danke Euch allen!

Das mit der Verstärkung kannte ich noch gar nicht (brauchte ich noch nie), ist aber -gott sei Dank- auch beim neuen 701 ct verfügbar. Dort als Kommawert 3,6 einzugeben ist möglich. (bei Punkt statt Komma wird gemeckert!).

Wenn das laut Ralf Konnex-Abhängig ist, dann werden wohl bald alle neuen Stationen nur noch m/s ausgeben. Jetzt wissen wir ja die Lösung :D :D .

Übrigens. Beim EIB Stammtisch München am verg. Mittwoch waren Herren von Jung, B-J, Gira, & Berker anwesend. Die Lösung wusste dort aus dem Stehgreiff auch keiner so ganz genau...:p

Nochmals Danke an alle!!!

Gruss
eibmeier