PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich dazu ? Lichtsensor ? Dämmerungsschalter ?



SeeeU
01.03.07, 12:21
Hallo ...

ich habe vor im Flur 3 Bewegungsmelder zu installieren und möchte gerne, das diese nur dann reagieren, wenn die Dämmerung eintritt. Sollte man unerwartet doch Licht benötigen, sind Schalter im Flur installiert. Wenn ich allerdings diese Schalter betätige und sich dann eine Weile nichts im Flur bewegt, soll sich das Licht langsam ausdimmen. Dimmaktoren habe ich bereits.
Bewegungsmelder werde ich oraussichtlich die Jung 3280-1A nehmen.
Aber welches Bauteil benötige ich nun um das mit der Dämmerung hinzubekommen ?

Desweiteren soll sich zu einer bestimmten Zeit .. also so zwischen 22 Uhr und morgen um 6 Uhr, das Lichtim Flur nur mit einer bestimmten %-ualen Stärke einschalten, damit man Nachts nicht so starkt vom Licht geschockt wird sondern dieses nur sanft zur Orientierung angeht.

Brauche ich dazu noch eine Zeitschaltuhr ? Wenn ja welche würdet Ihr empfehlen ? Oder kann das über die Bewegungsmelder geregelt werden ?

Vielen Dank an alle vorab.

jonofe
01.03.07, 14:27
Hallo ...

ich habe vor im Flur 3 Bewegungsmelder zu installieren und möchte gerne, das diese nur dann reagieren, wenn die Dämmerung eintritt. Sollte man unerwartet doch Licht benötigen, sind Schalter im Flur installiert. Wenn ich allerdings diese Schalter betätige und sich dann eine Weile nichts im Flur bewegt, soll sich das Licht langsam ausdimmen. Dimmaktoren habe ich bereits.
Bewegungsmelder werde ich oraussichtlich die Jung 3280-1A nehmen.
Aber welches Bauteil benötige ich nun um das mit der Dämmerung hinzubekommen ?

Desweiteren soll sich zu einer bestimmten Zeit .. also so zwischen 22 Uhr und morgen um 6 Uhr, das Lichtim Flur nur mit einer bestimmten %-ualen Stärke einschalten, damit man Nachts nicht so starkt vom Licht geschockt wird sondern dieses nur sanft zur Orientierung angeht.

Brauche ich dazu noch eine Zeitschaltuhr ? Wenn ja welche würdet Ihr empfehlen ? Oder kann das über die Bewegungsmelder geregelt werden ?

Vielen Dank an alle vorab.

Du brauchst nicht weiter. Beim BWM kannst Du Helligkeitsschwellwerte einstellen, ab denen der BWM schaltet wenn er eine Bewegungs feststellt.

Grüße

André

SeeeU
01.03.07, 14:43
Du brauchst nicht weiter. Beim BWM kannst Du Helligkeitsschwellwerte einstellen, ab denen der BWM schaltet wenn er eine Bewegungs feststellt.

Grüße

André

Aber wie misst der die Helligkeit im Aussenbereich, wenn er doch im Flur sitzt ??

noelte
01.03.07, 14:49
lol, warum ist es wichtig, wie hell es draußen ist, wenn's im Flur dunkel ist... ?

SeeeU
01.03.07, 14:57
Mensch ja ... stimmt ja ... !!!
Na ja ... GUt dass man nochmal darüber spricht, sonst würde man alles falsch machen.
Aber wie sieht es mit der Zeitsteuerung aus, damit es Nachts nicht so hell wird ?

Kaffeetrinker
01.03.07, 14:58
Wenn du wirklich einen Dämmerungsschalter von außen nehmen willst würde ich einen normalen nehmen (außer du willst eine komplette Wetterstation) und ihn auf einen Binäreingang schalten.

Merten Argus Dämmerungsschalter für außen z.B.

Und dann brauchste eine Wochenzeitschaltuhr damit kannste um 22 Uhr den Wert z.B. 40% senden lassen und um 6Uhr den Wert 100%. Geht halt mal kurz das Licht an. Ansonsten musste mit Logikmodul und Verknüpfungen arbeiten.

jonofe
01.03.07, 15:01
Aber wie misst der die Helligkeit im Aussenbereich, wenn er doch im Flur sitzt ??

Gegenfrage: Warum interessiert dich die Helligkeit im Außenbereich? Du willst doch nur schalten, wenns im Flur zu dunkel ist, oder?

Habe allerdings wohl dein Posting nicht bis zum Ende gelesen, denn für die Nachtschaltung brauchst du dann natürlich noch ne Zeitinformation (Zeitschaltuhr) und ein bischen Logik.

Grüße

André

SeeeU
01.03.07, 15:01
Und dann brauchste eine Wochenzeitschaltuhr damit kannste um 22 Uhr den Wert z.B. 40% senden lassen und um 6Uhr den Wert 100%. Geht halt mal kurz das Licht an. Ansonsten musste mit Logikmodul und Verknüpfungen arbeiten.

Was würdest du da für eine empfehlen ??
Jahreszeitschaltuhr, damit man dann auch evtl. andere Sachen noch steuern könnte oder oder oder ???
Wenn du hast auch mit Artikelnummer ! Danke vorab

DJGockel
01.03.07, 15:17
Hallo
also ich habe es bei mir ganz ohne Logik gelöst. :D
Bei uns gibt es 2 Szenen: Tag oder Nacht
Diese Szenen werden über Tasten am Bett gesteuert. Mit ansteuern der Szene wird ein Wert als Sollwert an den Dimmaktor -> Helligkeitswert Objekt 4,5 (2fach Universal-Dimmaktor Gira 1032 00) gesendet.

Die Ausgänge des Dimmers sind so eingestellt, das diese bei Signal 0 am Sperreingang gesperrt sind und bei Freigabe = 1 Signal den nachgeführten Helligkeitswert andimmen.

Der Schaltausgang meines Gira BW-Komfort 1304 xx wirkt auf das Sperrobjekt des Dimmaktors und sendet bei erfassen einer Bewegung eine 1 und der Dimmaktor dimmt den jeweiligen Sollwert an.

Hattes es auch erst mit einem Theben DMG-2 versucht aber der hat leider keinen Sperreingang :(

SeeeU
01.03.07, 22:52
Gegenfrage: Warum interessiert dich die Helligkeit im Außenbereich? Du willst doch nur schalten, wenns im Flur zu dunkel ist, oder?

Habe allerdings wohl dein Posting nicht bis zum Ende gelesen, denn für die Nachtschaltung brauchst du dann natürlich noch ne Zeitinformation (Zeitschaltuhr) und ein bischen Logik.

Grüße

André

Hatte daz gerade was gelesen und frage mich nun ob das mittder Zeitinformation und dem bisschen Logik über das BJ Controlpanel funktioniert ?
Es soll ja solche funktionen haben ...
Wär mir natürlich lieber ein Controlpanel zu kaufen welches imWohnzimmer noch schön aussieht, statt eine Jahreszeitschaltuhr die nur in der Verteilung rumgammelt !

Kaffeetrinker
01.03.07, 23:15
Artikelnummer hab ich nicht müsste ich auch auf der HP schauen. Theben hat Zeitschaltuhren z.B.

Ich hab es auch über einen Taster gelöst. Habe im Flur meine 2 BWM von Gira mit integriertem Helligkeitssensor. Habe im Flur an der Treppe noch einen Taster wo eine Wippe nicht belegt war und da hab ich auf die rechte Tatste den Wert 30% senden drauf und auf der Linken Taste den Wert 100%. Dann kann ich ins Bett gehen (da die Zeiten ja unterschiedlich sind) und kann dann die 30 % Helligkeit wählen.
Anstelle des Tasters kannst du ja auch dann einen Kanal der Wochenzeitschaltuhr nehmen und mit dem BWM UND verknüpfen (Logikmodul) Das Ausgangsergebnis müsste dann aber ein Wert sein, der gesendet wird, weiß nicht ob ein Logikmodul das kann.
Kanal 1 Wochenzeitschaltuhr (22Uhr) UND Bewegung BWM => Wert 35%
Kanal 2 Wochenzeitschaltuhr (6 Uhr) UND Bewegung BWM => Wert 100%.


Guck mal ob du mit dem was anfangen kannst, wollte das ursprünglich auch so lösen.
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6740

In dem thread hatte OStein eine interressante Lösung für das Problem. Wäre interressant zu wissen, was er für BWM hat. Da bräuchteste dann keine Logik mehr nur ne Zeitschaltuhr. Vieleicht kann er dir weiterhelfen. Ich hab das mit dem 1>>8 Bit Umsetzer getestet und das ging gut.


Gruß
Tim

Kaffeetrinker
01.03.07, 23:19
Hatte daz gerade was gelesen und frage mich nun ob das mittder Zeitinformation und dem bisschen Logik über das BJ Controlpanel funktioniert ?
Es soll ja solche funktionen haben ...
Wär mir natürlich lieber ein Controlpanel zu kaufen welches imWohnzimmer noch schön aussieht, statt eine Jahreszeitschaltuhr die nur in der Verteilung rumgammelt !

Hab mir das Gira Infoterminal Touch gekauft. Hat auf jeden Fall ne Wochenzeitschaltuhr drinne und Logikmodul und etliche Lichtszenen etc. Is net schlecht, kann ich nur empfehlen, da macht das rumdrücken auch Spaß :D muß net immer alles total automatisch gehen :D

chrismave
02.03.07, 12:54
Hab mir das Gira Infoterminal Touch gekauft. Hat auf jeden Fall ne Wochenzeitschaltuhr drinne und Logikmodul und etliche Lichtszenen etc. Is net schlecht, kann ich nur empfehlen, da macht das rumdrücken auch Spaß :D muß net immer alles total automatisch gehen :D

Kanst du das vielleicht mal posten, wie das aussieht, ich hätte das auch gerne, zöger und spare noch!:rolleyes:

Kaffeetrinker
02.03.07, 14:05
http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=2071&Y=7&LL=10

Design is TOP. Hab die Passenden Glasrahmen dazu, passt bei mir gut rein.

Im Galileo beitrag von Ralph hängt so eins an der Wand. Das coole is halt das du dir Hintergrundbilder reinladen kannst und Buttons und so

Gruß
Tim

chrismave
02.03.07, 14:48
Ja genau das meinte ich ja, ob du mal zeigen kannst wie das bei dir aussieht, die profvariante kann ich bei Gira bestaunen, aber wie siehts in der Praxis aus und krieg ich das auch hin?!

cixx
02.03.07, 16:33
Ja genau das meinte ich ja, ob du mal zeigen kannst wie das bei dir aussieht, die profvariante kann ich bei Gira bestaunen, aber wie siehts in der Praxis aus und krieg ich das auch hin?!

Wollte/will auch unbedingt ne Visu haben, diese aber auch für´s normal surfen und so nutzen.

So hab ich mal geschaut und eine zumindest für mich gute Alternative gefunden.

Ich wollte nicht so Kohle für einen so kleinen Touchscreen ausgeben?
Versteht mich nicht falch, finde die Gira Sachen toll... aber solche Summen sind schon hart.

Deshalb habe ich mir nen 15" Touchscreen auf drei-zwei-nicht-mehr-deins geschossen (250,-), und auch gleich einen mini-pc-client mit embedded XP für (99,-) und bekomme so für 350,- alles was man für eine super visu braucht und noch viel mehr optionen.

Das einzige.... ich muss mir einen Aufbau-Rahmen für den TOuch bauen (Plexiglas oder Tischlerplatte) um ihn gut an der Wand aussehen zu lassen. Will dafür die Wand nicht 4-5cm tief aushölen.

Damit habe ich eine Visu, einen PC der als MP3 Musikmaschine funkioniert, eine Surfstation und noch mehr... :rolleyes:

Kaffeetrinker
02.03.07, 19:36
@cixx
Ja auch ne Variante. Ich wusste nicht, ob ich das mit der Visu über nen PC hinbekomme, also hab ich mir das Teil geholt und ich finde es kommt der freien Programmierung schon nahe. Logisch biste mit ner richtigen Visu flexibler, aber mir fehlt dazu das know-how. Kenn mich zwar mit Rechnern aus, aber programmiertechnich bin ich halt ne Null. (deshalb trau ich mich auch nicht an den HS, vieleicht lern ich mal einen kennen, der sich damit gut auskennt) Also musste was fertiges her und das hat Gira gut hinbekommen find ich. Die nächste Stufe is dann der Rechner, der bald im Wohnzimmer steht und an den Flat angeschlossen ist, dann werd ich die Forensuche wieder glühen lassen ;) . Bin nicht abgeneigt gegen nen HS aber wie gesagt, weiß nicht ob ich das hinbekomme und halbe Sachen find ich irgendwie blöd. Ich mein man will immer mehr, wenn einem die EIB-Sucht mal gepackt hat, aber ich kenne sonst keinen in meinem Bekanntenkreis, der grad gebaut hat und eine Lichtscene "romantisches Abendessen" oder "Fernsehen Tag bzw Nacht" hat. :D Is leider immernoch zu wenig verbreitet, die meisten wissen gar nicht das sowas geht.

@ chrismave
Das war auch das erste Infopannel das ich programmiert habe und ich fands relativ leicht verständlich. Das meiste is Learning-by-doing.
Ich schalte jetzt meine komplette Raumtemperaturreglung damit, sprich Betriebsmadi und Sollwerte, es hat etliche Lichtszenen, die sind schon mal Gold wert, eine Wochenuhr, Logik etc. Dazu brauchste ein Unterputzgehäuse, musste halt deine Wand ein bisserl bearbeiten. Angeschlossen ist es einfach. 230 Volt und Busleitung, mehr hat es nicht (außer USB zum programmieren) Also nix mit Internet oder Mails abrufen oder so, halt ich auch nix davon, des macht man über den Rechner find ich.
Im Downloadbereich is mein Entwurf vom Terminal Touch, kannste ja mal testen, musste dir nur noch das Plug-in von Gira runterladen, installieren und in der ETS einfügen um zu probieren. Ich sag mal wenn du mit der ETS dich auskennst, ein Bildbearbeitungsprogramm hast mit dem du dich auskennst und dann sollte das gehen. Ich mach ma ein Bild übers Wochenende und schick dir´s wies in der Wand aussieht.

Kaffeetrinker
02.03.07, 19:40
Ich wollte nicht so Kohle für einen so kleinen Touchscreen ausgeben?
Versteht mich nicht falch, finde die Gira Sachen toll... aber solche Summen sind schon hart.


Darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren :D wer hat das Geld schon zum fressen, aber der Fortschritt und die Technik sind halt teuer. Aber das is bei den anderen Herstellern ja auch so .......