PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzähler an den EIB



RaK
01.03.07, 09:00
Hallo,

schon wieder so ein Thread? Ich hab alle soweit gelesen und hab prinzipiell verstanden wir ich das Ding an den EIB bekomme.

Ich hab ne konkrete Frage zu meinem Zähler. Es handelt sich um folgenden Zähler (mt300-d2a51-g12)
http://www.iskraemeco.si/emecoweb/eng/product/meters/mt300.htm

Im Gehäuse blinkt eine rote LED. Die könnte ich mit der Schaltung abfragen. Er hat aber auch laut Doku einen S0 (DIN 43864) Ausgang. Ich finde am Gehäuse keine "Mulde" für einen Reed Kontakt. Geht das nur optisch? Oder auch per Reed? Es sind nirgends mechanische Kontakte rausgeführt.

Den Inhalt der DIN habe ich nicht gefunden. Evtl. kann einer von euch damit was anfangen.

Gruss und Danke.

tstalzer
01.03.07, 09:34
Hallo,

schon wieder so ein Thread? Ich hab alle soweit gelesen und hab prinzipiell verstanden wir ich das Ding an den EIB bekomme.

Ich hab ne konkrete Frage zu meinem Zähler. Es handelt sich um folgenden Zähler (mt300-d2a51-g12)
http://www.iskraemeco.si/emecoweb/eng/product/meters/mt300.htm

Im Gehäuse blinkt eine rote LED. Die könnte ich mit der Schaltung abfragen. Er hat aber auch laut Doku einen S0 (DIN 43864) Ausgang. Ich finde am Gehäuse keine "Mulde" für einen Reed Kontakt. Geht das nur optisch? Oder auch per Reed? Es sind nirgends mechanische Kontakte rausgeführt.

Den Inhalt der DIN habe ich nicht gefunden. Evtl. kann einer von euch damit was anfangen.

Gruss und Danke.


Laut Doku bekommst Du Doch den S0 über Pins 20 und 21 bzw. 13 und 15 mit dem Optomos Releay

Aus der Doku
Outputs
The meters can be optionaly equipped
with one of the following pulse outputs:
S0 (IEC 60253-31 class A / DIN 43864)
for transmission distance up to 0,5 m
or optoMOS relay with a make contact
(potential free) for transmission distan
stance up to 1 km. On request the pulse
width at the relay pulse output can be
set in range 80 ms up to 1.5 sec as
well as the pulse constant can be set in
compliance with the customer’s request
--Thomas

RaK
01.03.07, 11:14
Danke Thomas. Gelesen habe ch das auch, nur verstanden nicht (Englisch kann ich;). Die PINs sind nur nicht rausgeführt und das Ding ist verplombt. Ergo geht das sicher nur über meinen EVU? Richtig?

Matthias Schmidt
01.03.07, 11:19
Richtig. Habe ich auch vom EVU machen lassen. Das ganze dann auf einen Binäreingang (Spannungsabfrage), fertig.

Uwe!
01.03.07, 11:26
das klingt interessant! Haben den alle Stromzähler so einen Ausgang? Oder nur einige (wenige?) Modelle?

Matthias Schmidt
01.03.07, 11:31
Die neueren haben alle den Ausgang intern vorgesehen.

Uwe!
01.03.07, 11:59
dann hab ich bei mir mit nem Zähler Baujahr irgendwas in den 70ern wohl weniger Glück....:mad:

Matthias Schmidt
01.03.07, 12:00
So ein Zähler wird doch regelmäßig getauscht - einfach mal das EVU ansprechen.

redstar
01.03.07, 13:28
So ein Zähler wird doch regelmäßig getauscht - einfach mal das EVU ansprechen.

Matthias, dieser vorgeschlagene Weg wird neuerdings ganz schön teuer.
Gute Chancen rechne ich mal dem zu, welcher wie Du im Bereich eines Stadtwerkes wohnt. Hier hat man die Chance noch was verhandeln zu können.

Möchte derzeit einem Kollegen aus dem Forum helfen und wir rennen trotz Top-Connection keine offenen Türen mehr ein. Ca. 250,-- € kostet dieser Spass.

Hinweis:
Diese Zähler sind nicht für einen Privatkunden gedacht, sondern werden im Sondervertragskundenbereich eingesetzt. In diesem Umfeld besteht Klarheit und Rechtssicherheit.
Neuerdings kommt der eine ober andere EIB´ler und möchte derartige Zähler auch für sein "Hobby" nutzen. Wie bereits beschrieben wurden erstmals und für die Zukunft nun auch im Privbatbereich die Kosten neu festgestellt und kommen auch zur Verrechnung.

Die Kosten beinhalten das auswechseln des Zählers, die Kosten für das zu erbringende Relais (welches zwischen Binäreingang und Zähler sitzt und die potentialfreien Kontakte zur Verfügung stellt), sowie eine einmalig Kostenpauschale.

Es sind wieder mal Alternativen gefragt.

Anmerkung:
Nicht jeder Binäreingang kann Zählerimpulse verarbeiten.

Uwe!
01.03.07, 16:02
So ein Zähler wird doch regelmäßig getauscht - einfach mal das EVU ansprechen.
ist ja gerade erst vor 2-3 Monaten vom EVU in unseren Neubau installiert worden...:mad:

Matthias Schmidt
01.03.07, 16:04
Ich habe 43 Euro dafür gezahlt, dass mir das EVU (richtig, Stadtwerke) den S0-Ausgang aus dem Zähler herausführt.

Uwe!
01.03.07, 16:18
Ca. 250,-- € kostet dieser Spass
Wie wär's mit dem (EIB-fähigen) Energiezähler von Siemens? Kostet auch nicht mehr, wenn ich mich nciht irre und bietet deutlich mehr.

PS: find grad keinen Link zu dem Teil, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

Matthias Schmidt
01.03.07, 16:21
Die Zähler sind von Berg:

http://www.berg-energie.de/

RaK
01.03.07, 18:12
ist ja gerade erst vor 2-3 Monaten vom EVU in unseren Neubau installiert worden...:mad:

Ich hab einfach darauf bestanden, dass ich einen Zähler mit Impulsausgang bekomme. Die haben sich zwar erstmal blöd gestellt (ham ner nich, für was den dass?, ...). Mein Elektriker war aber hartnäckig und ich hab einen neuen bekommen.

Mein Wasser/Gas Mensch war nicht so erfolgreich. Zumindest die Wasseruhr hat keinen erkennbaren Ausgang. Beim Gas werde ich aber wieder drauf bestehen.

Gaston
01.03.07, 18:44
Mein Wasser/Gas Mensch war nicht so erfolgreich. Zumindest die Wasseruhr hat keinen erkennbaren Ausgang. Beim Gas werde ich aber wieder drauf bestehen.

Mal ein paar generelle Anmerkungen zu Zählern:

1. Stromzähler

Aktuelle Zähler haben, wie hier schon beschrieben, normalerweise die möglichkeit einen Impuls abzugreifen. Falls dies nicht möglich ist besteht nocht die Möglichkeit einen zusätzlichen Zähler zu installieren (z.B. ABB Deltameter).

2. Wasserzähler

Ein Wasserzähler hat im Normalfall keinen Impulsausgang. Es gibt jedoch modelle bei denen auf einem internen rad schon ein Magnet vormontiert ist und man einen Impulsabnehmer extern auf das Glas aufkleben kann. Bei den meisten Zählerns ist es allerdings so dass man eine spezielle Ausführung mit Impulsausgang bestellen muss.

Einen zweiten Wasserzähler in Serie zu Schalten ist wegen des hohen Druckverlustes (i.d.r +/- 1 bar) nicht empfehlenswert.

3. Gaszähler

Die meisten Gaszähler sind mit einem internen Magnet ausgestattet und einer externen Mulde in die man ein Fabrikatabhängigen Impulsanehmer ganz einfach montieren kann.

Gruss,
Gaston

Uwe!
01.03.07, 18:54
Ich hab einfach darauf bestanden, dass ich einen Zähler mit Impulsausgang bekomme.
Das hättest Du mir mal vor 3 Monaten sagen müssen:shithappe

@Mattihas:
Ne, den meinte ich nicht, geht aber in die gleiche Richtung. Hab zuhause ein Prospekt davon, meld mich noch mal. Online finde ich das Teil bei Siemesn nicht

EIB-Freak
01.03.07, 19:23
Ich bin mal gespannt, ob die eHZ dann auch einen S0 haben, oder ob es diese nur ohne S0 oder nur MIT S0-Ausgang gibt.

Bei unserem VNB habe ich mal interessehalber angefragt. Wenn ich gaaanz lieb bin bekäme ich vielleicht einen mit S0-Ausgang. Aber unser VNB ist ein kleines Stadtwerk'chen :).

redstar
01.03.07, 19:36
Laut Doku bekommst Du Doch den S0 über Pins 20 und 21 bzw. 13 und 15 mit dem Optomos Releay


Aus der Doku
Outputs


The meters can be optionaly equipped


with one of the following pulse outputs:


S0 (IEC 60253-31 class A / DIN 43864)


for transmission distance up to 0,5 m


or optoMOS relay with a make contact


(potential free) for transmission distan


stance up to 1 km. On request the pulse


width at the relay pulse output can be


set in range 80 ms up to 1.5 sec as


well as the pulse constant can be set in


compliance with the customer’s request
--Thomas

Iskra, wie der Name schon sagt stammt aus dem ehemaligen Jugoslowien. Habe derzeit den gleichen eingebaut. Dein Stromversorger führt den externen SO, wie bereits bemerkt auif ein Relais, welches Du käuflich zu erwerben hast und von hier kannst Du dann über einen potentialfreien Kontakt alles weitere abgreifen. Dein Binäreingang sollte Zählerimpulse verarbeiten können.

Aber denke dran, auf die Zählertype wirst Du keinen Einfluss haben. Die Marke bestimmt Dein EVU und ich versichere Dir, dass die nächste Gerneration aus Fernost stammen wird.

Anm:
Für die "alten Hasen" unter uns sei gesagt, dass diese Zähler früher aus dem Hause Siemens in jedem Haushalt eingebaut waren.

So ändern sich die Zeiten.

Thomas wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich mal per Mail.

seppim
01.03.07, 19:46
Hallo Leute,

ich möchte mich auch mal wieder melden.

Ich habe letztes Jahr im Rahmen eines turnusmäßigen Wechsels ebenfalls o.g. Iskra-Zähler bekommen. Es ist ebenfalls ein Zweitarifzähler. Den Wechsel hat ein vom R.. beauftragtes Installationsunternehmen vorgenommen.
Mir sind die Klemmkontakte am Zahler aufgefallen und ich habe den Monteur gebeten, doch mal zu messen was da anliegt. Er hat mit jedem Zählimpuls des Zählers Durchgang an den beiden Klemmen feststellen können.

Ich habe mich also gleich mal beim R.. erkundigt, ob die etwas gegen das Abgreifen des Impulses an diesen Kontakten hätten.

Nach drei Tagen hatte ich kostenlos die schriftliche Erlaubnis, ohne Einschränkungen den Ausgang für eigene Zwecke zu nutzen, die Installation am Zähler dürfe allerdings nur von einem konzessionierten Installaterur (einer mit Plombenzange) ausgeführt werden.

Die einzige Einschränkung war, daß man sich nicht verpflichtet, bei einem späteren Zählertausch wieder einen Zähler mit Impulsausgang einzubauen. Aber ehrlich gesagt, der alte Zähler hat 34 Jahre gehangen, wenn der neue auch so lange hält, kann ich auf diese Zusage auch verzichten.

Also wenn ich den Zählimpuls (1000 Impulse sind eine kWh) abgreifen will, muß ich meinem Hauselektriker bescheid sagen, der darf den Klemmkasten des Zähler öffnen, den Binäreingang anklemmen und den Kasten dann auch wieder verplomben. Das wars. (Ach nee, zwei, drei Krombacher werden dann schon noch fällig:p .

Grüße
seppim

p.s. Ich denke es dürfte klar sein, wer R.. ist.

redstar
01.03.07, 19:47
So ein Zähler wird doch regelmäßig getauscht - einfach mal das EVU ansprechen.

Ich darf mal etwas Insiderwissen hier einbringen.
Das war mal und das ist nicht.
Zähler sind amtlich geeichte Messgeräte, welche eine Beglaubigungsplakette am Gehäuse besitzen. So lange ist der jeweilige Zähler amtlich beglaubigt, d.h. die Ganggenauigkeit wird diesem Gerät hiermit bescheinigt.
In der Regel sind dies 12 Jahre.

Und jetzt kommt es. Jeder Versorger unterhält eine eigene und vom Versorger getrennt zu sehende Prüfabteilung. Steht nun ein Zählertyp zur Neubeglaubigung an und es finden sich ausreichend Zähler im Versorgungsgebiet, dann wird für diese Baureihe ein Los gezogen. Die Loszähler (einige wenige) werden gewechselt und amtlich neu beglaubigt = die Ganggenauigkeit wird neu festgestellt und die Prüfplakette aufgebracht. Hält nun dieses Los die Tolerenzgrenzen ein gemäß amtlicher Vorgabe (Eichamt), so brauchen alle noch eingebauten Zähler dieser Baureihe nicht gewechselt werden. Somit kann Dein Zähler schon mal 25 Jahre auf den Buckel bekommen.

Seit vorsichtig, wenn ihr die Ganggenauigkeit eines Zählers anmeckert. Wenn Zähler Defekt, dann muss er wirklich Defekt sein. Ansonsten seit ihr mit der Prüfgebühr und dem Prüfprotokoll ab 100 Euro mit dabei und die zahlt ihr.

Anspruch auf einen "Sonderzähler" oder den Zähler meiner Vorstellung hat keiner. Sollte dennoch einer diesen Zähler bekommen, weil der Elektriker Vitamin B hatte, dann seit ruhig und genießt Euer Spielzeug. Gute Chancen rechne ich Kunden von Stadtwerken zu, denn diese legen einen besonderen WErt auf einen guten Kundenkontakt und hier sitzt die Angst, dass der Kunde X zu einem anderen Stromanbieter wechselt.

Wie bereits bemerkt macht es derzeit Sinn sich in der EIB-Welt umzusehen und dem amtlichen Zähler des Stromversorgers einen EIB-Zähler nachzuschalten und damit habt ihr mehr Möglichkeiten als den konventionellen Weg zu gehen.

Wenn weitere Fragen zu diesem Thema dann meldet Euch.

redstar
01.03.07, 19:55
Hallo Leute,

ich möchte mich auch mal wieder melden.

Ich habe letztes Jahr im Rahmen eines turnusmäßigen Wechsels ebenfalls o.g. Iskra-Zähler bekommen. Es ist ebenfalls ein Zweitarifzähler. Den Wechsel hat ein vom R.. beauftragtes Installationsunternehmen vorgenommen.
Mir sind die Klemmkontakte am Zahler aufgefallen und ich habe den Monteur gebeten, doch mal zu messen was da anliegt. Er hat mit jedem Zählimpuls des Zählers Durchgang an den beiden Klemmen feststellen können.

Ich habe mich also gleich mal beim R.. erkundigt, ob die etwas gegen das Abgreifen des Impulses an diesen Kontakten hätten.

Nach drei Tagen hatte ich kostenlos die schriftliche Erlaubnis, ohne Einschränkungen den Ausgang für eigene Zwecke zu nutzen, die Installation am Zähler dürfe allerdings nur von einem konzessionierten Installaterur (einer mit Plombenzange) ausgeführt werden.

Die einzige Einschränkung war, daß man sich nicht verpflichtet, bei einem späteren Zählertausch wieder einen Zähler mit Impulsausgang einzubauen. Aber ehrlich gesagt, der alte Zähler hat 34 Jahre gehangen, wenn der neue auch so lange hält, kann ich auf diese Zusage auch verzichten.

Also wenn ich den Zählimpuls (1000 Impulse sind eine kWh) abgreifen will, muß ich meinem Hauselektriker bescheid sagen, der darf den Klemmkasten des Zähler öffnen, den Binäreingang anklemmen und den Kasten dann auch wieder verplomben. Das wars. (Ach nee, zwei, drei Krombacher werden dann schon noch fällig:p .

Grüße
seppim

p.s. Ich denke es dürfte klar sein, wer R.. ist.

Ganz kurz, meinen Glückwunsch.

Bei einem großen Stromversorger hättest Du dies nicht bekommen, denn keiner lässt an seinen Zählern rumfummeln. Auch nicht mit vertraglicher Verpflichtung. Der Zähler ist das Eigentum des Versorgers. Der Zähler wird deshalb verplompt (was einem Siegel entspricht).
Macht Du widerrechtlich die Plompe auf und hast keinen Elektriker, welcher dies wieder für Dich sicherstellt und eine Meldung über Neuverplompung an den Stromversorger schreibt haste ein Problem und stehst nahe am Verdacht "Stromdiebstahl".

Also derartige Zugeständnisse mag es in Einzelfällen geben, aber sie sind nicht die Regel.
Es kann sich kein EVU einen derartigen Service leisten und noch dazu überwachen.

Matthias Schmidt
01.03.07, 20:07
Nur zur Info, unser EVU verbaut den da:

http://www.enermet.com/de/metering/factsheets/E420_DE_Fact_Sheet.pdf

seppim
01.03.07, 20:21
hallo redstar,

Du hast recht, bei meinem "kleineren Stromversorger" könnte es tatsächlich um ein etwas kundenorientierteres Unternehmen handeln.

Ich habe mal etwas recherchiert und herausbekommen, daß es sich bei R.. tatsächlich nur um den zweitgrößten deutschen Energiekonzern handelt.

Ja, so ist das in Westfalen, auch in Ostwestfalen!:rolleyes:

... und ich sach immer: wer fragt, bekommt ne Antwort und wer anständig und höflich fragt, dem wir manchmal auch dazu noch geholfen.


Grüße
seppim

Matthias Schmidt
01.03.07, 20:24
Stimmt, war bei mir auch so. Hartnäckig bleiben, im Zweifelsfall mit

http://www.yellostrom.de/images/shared/yello_logo.gif

drohen :D

guwen
01.03.07, 20:27
Also im Rahmen der Diskussion hab ich mal nach dem Baujahr meines Zählers geschaut.
Hintergrund:
Hab' das Haus erst 2004 gekauft.
Und 2005 hat das EVU im Rahmen des Sanierungsmaßnahmen den Zähler umgesetzt. Baujahr des Hauses ist 1908.

Hmm, also mein Zähler ist von AEG, und genau so alt wie ich. Wir sind beide Baujahr 1972.

Ich denke, ich werd mal mit dem EVU reden.

Schönen Abend noch...
Guido.

redstar
01.03.07, 21:51
Also im Rahmen der Diskussion hab ich mal nach dem Baujahr meines Zählers geschaut.
Hintergrund:
Hab' das Haus erst 2004 gekauft.
Und 2005 hat das EVU im Rahmen des Sanierungsmaßnahmen den Zähler umgesetzt. Baujahr des Hauses ist 1908.

Hmm, also mein Zähler ist von AEG, und genau so alt wie ich. Wir sind beide Baujahr 1972.

Ich denke, ich werd mal mit dem EVU reden.

Schönen Abend noch...
Guido.

Kein Einzelfall. Was willst Du denn mit denen besprechen?
Die Eichpflicht in diesen Unternehmen wird durch die Zählerprüfstelle sichergestellt. Diese sitzt zwar im jeweiligen Unternehmen, ist jedoch nicht dem Unternehmen verantwortlich, sondern dem Echamt. Hier fallen die Entscheidungen wann letztlich der Zählerturnus angestossen wird. Hier fällt die Entscheidung wann Dein Zähler ausgebaut wird. Solange das Los die aktuelle Genauigkeit sicherstellt besteht kein Handlungsbedarf. Auch nicht nach 40 Jahren.
Das ist eine Fage des Geldes, denn die Turnusauswechslungen kosten mittlerweile ein Schweinegeld.

redstar
01.03.07, 21:56
Nur zur Info, unser EVU verbaut den da:

http://www.enermet.com/de/metering/factsheets/E420_DE_Fact_Sheet.pdf

Ergänze hierzu, der Zählereinkauf, die Entscheidung für einen Hersteller obliegt der technischen Leitung eines Unternehmens.
Hier, wie überall entscheidend das Produkt, ein Hersteller für das gesamte Versorgungsgebiet und der Preis. Deshalb immer mehr ausländische Hersteller. Bald kommen Chinesen und Taiwanesen!
Das Zählermanagement ist mittlerweile ein Wirtschaftsfaktor.
Verweise auch auf die Wasseruhren. Selten werden neue Uhren mehr eingebaut. In der Regel kommen alte, wieder regenerierte und neu beglaubigte Wasseruhren in den Kreislauf und viele Kommunen nehmen es mit dem Turnus manchmal auch nicht so genau nach 6 Jahren. Schaut mal auf Euere Eichplakette im Deckel.

guwen
02.03.07, 07:33
Kein Einzelfall. Was willst Du denn mit denen besprechen?
Die Eichpflicht in diesen Unternehmen wird durch die Zählerprüfstelle sichergestellt. Diese sitzt zwar im jeweiligen Unternehmen, ist jedoch nicht dem Unternehmen verantwortlich, sondern dem Echamt. Hier fallen die Entscheidungen wann letztlich der Zählerturnus angestossen wird. Hier fällt die Entscheidung wann Dein Zähler ausgebaut wird. Solange das Los die aktuelle Genauigkeit sicherstellt besteht kein Handlungsbedarf. Auch nicht nach 40 Jahren.
Das ist eine Fage des Geldes, denn die Turnusauswechslungen kosten mittlerweile ein Schweinegeld.

Hallo Redstar,
ich dachte ich frag mal einfach nach, ob sie mich vergessen haben. Evtl. kann ich denen ja nen neuen mit Impulsgeber aus den Taschen leiern.

Ach ja, Apropos Impulszähler: Dazu fällt mir Kyrill ein. Der hat mir nämlich > 6 h Stromausfall verliehen. Ist ja nicht weiter schlimm, nur sind danach alle mittels Tasterschnittstelle gezählten Impulse weg. Welche Vorkehrungen kann ich denn treffen.

Gruß
Guido

PS.: Stromausfälle kommen bei uns im Außenbezirk öffter mal vor (Die Überlandleitung geht halt durch einen Wald zu uns).

GLT
02.03.07, 08:01
Stimmt, war bei mir auch so. Hartnäckig bleiben, im Zweifelsfall mit

http://www.yellostrom.de/images/shared/yello_logo.gif

drohen :D
Ab und an hast Du so was "überzeugendes" an Dir :D

TRex
02.03.07, 08:49
die Argumente von Matthias haben schon was für sich. Das ist wie mit dem Teufel und dem Weihwasser....

Uwe!
02.03.07, 11:05
@Mattihas:
Ne, den meinte ich nicht, geht aber in die gleiche Richtung. Hab zuhause ein Prospekt davon, meld mich noch mal. Online finde ich das Teil bei Siemesn nicht
So, nur zur Vollstädigkeit. Ich meinte den "Multizähler" bzw. "E-Zähler" hier:

https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktprim=0&nodeID=10007538&lang=de&foldersopen=-7159-1-7396-7593-7594-7603-&jumpto=7603

http://www.automation.siemens.com/et/beta/download/products/ET_B1_T_2007_DE_7b5_E-Zaehler_instabus_KNX_EIB.pdf

Michel
02.03.07, 12:24
Die Marke bestimmt Dein EVU und ich versichere Dir, dass die nächste Gerneration aus Fernost stammen wird.und von mir (zumindest teilweise) ;) . www.actaris.de

seppim
02.03.07, 13:38
Hier ein Link zu einem schweizer Anbieter von Wasseruhren mit Impulsgeber:

http://www.gwf.ch/produkte-n6-r109-sD.html

Grüße
seppim

guwen
02.03.07, 22:01
Auch in Deutschland gibt's Wasseruhren mit Impulszähler:

http://www.nzr.de/

Wollt' ich ja nur mal sagen.

Die werden bei uns in der Gemeinde verbaut.
Zumindest die ohne Impulsgeber.
Einen mit Impulsgeber haben die netten Mitarbeiter bei mir für auf lau eingebaut (übrigends der 1ste). Hab einfach mal nachgefragt ob die möglichket besteht. 14 Tage Lieferzeit und das Ding war gegessen. Fand ich total nett.

Gruß
Gudio.

DaniSane
08.08.07, 08:42
Ich darf mal etwas .

Und jetzt kommt es. Jeder Versorger unterhält eine eigene und vom Versorger getrennt zu sehende Prüfabteilung. Steht nun ein Zählertyp zur Neubeglaubigung an und es finden sich ausreichend Zähler im Versorgungsgebiet, dann wird für diese Baureihe ein Los gezogen. Die Loszähler (einige wenige) werden gewechselt und amtlich neu beglaubigt = die Ganggenauigkeit wird neu festgestellt und die Prüfplakette aufgebracht. Hält nun dieses Los die Tolerenzgrenzen ein gemäß amtlicher Vorgabe (Eichamt), so brauchen alle noch eingebauten Zähler dieser Baureihe nicht gewechselt werden. Somit kann Dein Zähler schon mal 25 Jahre auf den Buckel bekommen.

Seit vorsichtig, wenn ihr die Ganggenauigkeit eines Zählers anmeckert. Wenn Zähler Defekt, dann muss er wirklich Defekt sein. Ansonsten seit ihr mit der Prüfgebühr und dem Prüfprotokoll ab 100 Euro mit dabei und die zahlt ihr.

Anspruch auf einen "Sonderzähler" oder den Zähler meiner Vorstellung hat keiner. Sollte dennoch einer diesen Zähler bekommen, weil der Elektriker Vitamin B hatte, dann seit ruhig und genießt Euer Spielzeug. Gute Chancen rechne ich Kunden von Stadtwerken zu, denn diese legen einen besonderen WErt auf einen guten Kundenkontakt und hier sitzt die Angst, dass der Kunde X zu einem anderen Stromanbieter wechselt.

Wie bereits bemerkt macht es derzeit Sinn sich in der EIB-Welt umzusehen und dem amtlichen Zähler des Stromversorgers einen EIB-Zähler nachzuschalten und damit habt ihr mehr Möglichkeiten als den konventionellen Weg zu gehen.

Wenn weitere Fragen zu diesem Thema dann meldet Euch.

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen in sachen Stromzähler durch mein kleines Stadtwerk gekämpft.

So der Stromnetz Obermotz sagte das ich den Aus/Einbau und eine Höhere Zählergrundgebühr zu zahlen habe sowie weiter nicht genau definierte kosten.

Er hat mich dann an den Vertrieb für Enegie weiterverbunden und der hat mir folgendes erzählt:

Es steht eine Trennenung an das das "Messwesen" von anderen gemacht werden darf als dem eigelich zusändigen Stadtwerk.
- er hätte deshal wenig lust Geld zu investieren in ein Pilotprojekt.

Er vom Enegierverkauf ist und darf er nicht zuständig sein
- er hätte deshal wenig lust Geld zu investieren in ein Pilotprojekt.

Im sind keine anderen Kunden bekannt die so was haben
- er hätte deshal wenig lust Geld zu investieren in ein Pilotprojekt.

Ich habe dan angesprochen das man bei größeren Versorgern (die benachbarte ENBW bietet so gar Internet Zähler an) dies mit einer geringen Aufwandsentschädigung machen könne und Kundenbindung und so.
- er hätte deshal wenig lust Geld zu investieren in ein Pilotprojekt.
Wegen einem Kunden wird da keiner was machen, ich solle doch abwarten bis das Mit dem Zählerwesen geändert sei.

Ich denke war ein schlag ins Wasser.

Mein Zähler ist ca. 20 Jahre Verbaut.

Pink2
08.08.07, 09:58
hallo DaniSane,

vielleicht ist das doch der richtige rat, warte einfach ein bisschen ab wenn die großen anfangen, kommen die kleinen auch bald hinterher. ist für so ein stadtwerk auch eine erhebliche investition in neue zähler. nicht umsonst ist die enbw auch sehr vorsichtig und versuchts erstmal mit 1000 zählern. das teil ist ja auch noch nicht fertig, hat nicht mal ein anständiges gehäuse. außerdem machen die wo den zähler bekommen an einer studie mit wo sie nach ihren wünschen/verbesserungen gefragt werden. und jetzt kommts:
meiner wird am dienstag nächste woche eingebaut....... ich mache mich dann natürlich in sachen eib anwendung stark. :D:D:D:D:D