PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüco Fenster Aktor?



Fink
24.04.03, 22:12
Hallo!

Bin neu hier und hab da gleich ne Frage:
Bei einem Kunden soll neben einer Jalousiesteuerung und einer
Tageslichtautomatic auch ein sog "Fensteraktor" der Fa. Schüco eingesetzt
werden. Das ist nichts anderes als ein 2 fach Schaltaktor, der einen
Fensterantrieb zwischen beiden Endlagen hin und herfährt. So weit so
gut.....

Jetzt ist es allerdings so, dass das Ding auf der Baustelle vom Metallbauer
(Kein Witz!!!) geliefert und installiert wurde (wir wissen leider nicht
wo), da kuckt irgendwo eine orange Strippe aus einem Fensterprofil raus.
Offensichtlich vertreibt Schüco die Aktorik (www.schueco.de, dann
Fassadenleittechnik suchen) über den Metallbauer. Dem sind Feinheiten wie
Inbetriebnahme, ETS etc. relativ egal.
Jetzt wirds noch lustiger: Wir sollen das Teil in Betrieb nehmen (was wir ja
gerne täten) haben jedoch keine Produktdatenbank zur Verfügung (Beim
Hersteller fühlt man sich nicht zuständig).
Ist das Thema Fensteraktor irgendjemandem bekannt?

Mal abgesehen von Themen wie Gewährleistung, Projektierung und Übergabe an
den bauherrn, ist schon seltsam, dass jetzt Schlosser anfangen EIB zu
machen.... Wir könnten das Thema einfach ablehnen, wollen diese Geschichte
aber nicht auf dem Rücken des Kunden austragen und suchen eine pragmatische
Lösung....:confused:

Wer kann helfen?

Christian_MUC
25.04.03, 07:40
Hi,
bist du dir ganz sicher dass irgendwo im Fensterprofil ein Aktor eingebaut ist, wäre echt ungewöhnlich.
Kann es nicht sein dass ähnlich wie bei velux einfach nur ein Motor 24 V in den Rahmen mit eingebaut ist und eben diese Leitung jetzt da raushängt ???
Grüße
Christian

Dirk Beyer
25.04.03, 08:09
Hi Christian, hi Fink (... und besonderen Gruß an Dich als neuer Forumuser) das ist schon ganz richtig, daß die teilweise "Ihre" Aktoren im Profil "verstecken".

Nebenbei finde ich es auch garnicht so verkehrt, daß der Metallbauer sich Gedanken um die Montage macht und die Kisten liefert... EIB ist oft so teuer weil die Aktoren etc. vom Gerwerk Elektro geliefert werden. Dadurch steigen die Elektrokosten, aber das Elektro - Budget wird nicht erhöht! Praktisch verwendet der Architekt die freigewordenen Gelder "seines" Fassadentopfes dann für edlere Behänge oder sonstigen Fassadenschnickschnack .....

aber das nurmal am Rande!

Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit "unserem" Schüko - Vertreter. Ich habe mich gerade telefonisch mit ihm in Verbindung gesetzt, und ihm von deinem berechtigten "Hilferuf" erzählt.

Er wird im Werk anrufen und der zuständige Techniker wird Dir sicher umgehend die Datenbank über dieses Forum zukommen lassen


Gruß


Dirk Beyer

Hujer
25.04.03, 09:33
Hallo Dirk,

und warum mußt Du den Vertreter anrufen:confused:

Adresse von Schüco hat doch User Fink schon gehabt.

Gruß Frank Hujer:)

Fink
25.04.03, 20:21
Hallo,

ich habe durchaus ein Problem damit, dass Fremdgewerke (Metallbau) Teile einer EIB Anlage liefern.
In unserem Projekt sind wir im Vorfeld nicht informiert worden, ursprünglich sollten 4-fach REG Schaltaktoren eingesetzt werden.
Nun müssen zusätzliche Leitungen zum Fenster verlegt werden, ursprünglich sollten die beiden Aktoren in der UV sitzen.
Eine Produktdatenbank haben wir immer noch nicht, wir warten immer noch auf den Rückruf von Schüco. Inzwischen ist ein Mitarbeiter 2 mal ohne Ergebnis auf dem Bau gewesen, am 5. Mai soll alles fertig sein...
Wir machen nun erstmal den Nachtrag für die Verlegung zusätzlicher Leitungen...
Dem Bauherrn hat das ganze bislang wenig gebracht, es wäre bestimmt günstiger gewesen, wenn wir ihm die Anlage projektiert, geliefert und in Betrieb genommen hätten.
Eine Gewährleistung für eine einwandfreie Funktion können wir nich geben, wir kennen die eingesetzten Aktoren nicht und haben noch nicht einmal eine Information darüber, ob diese Eiba zertifiziert sind, weder haben wir sie jemals zu Gesicht bekommen, noch wissen wir, wie man an den Programmierknopf kommt...:confused:
Auf der Schüco HP ist wenig zu erfahren...
Wer hat ergänzende Infos zu den Komponenten? Alles was wir wissen, ist dass die Dinger von einer Firma "Rextron" gefertigt werden. Für grosse Recherchen hatten wir während der Arbeitszeit leider keine Zeit, so dass ich mich am Wochenende darum kümmern muss...

:mad:

Dirk Beyer
27.04.03, 11:40
Hallo Fink,

genau die Problematik die bei Dir auftritt ist natürlich das Problem bei Komponentenlieferung durch Fremdgewerke. ... und genau diese Schnittstellenproblematik muß gelöst werden!

Ich bin überzeugt, daß zukünftig noch mehr Fremdgewerke die Hardware beistellen und der Systemintegrator aus den ganzen "Rosinen" einen "Rosinenkuchen" backen muß. Die Zukunft des neuen Berufszweiges der Systemintegrators - welcher ja vom E-Gewerk ausgeübt wird- wird sicher so aussehen. Und es liegt ein großes Profit - Potenzial in der Systemintegration. Die Materiallieferung ist bestimmt nicht das wichtigste. Diese Einsicht muß aber erstmal auf allen Baustellen durchdringen.

... Oder kannst Du Dir vorstellen einen Oras - Wasserhahn zu liefern und möglicherweise zu montieren????? - Das ist doch garnicht Dein Job! .... Und Du kannst Doch froh sein daß der Fassadenmensch die Gewährleistung für die Hardware übernimmt, falls die Relais festbrennen.... Ich habe schon mehrfach erlebt, daß man als Lieferant der Aktoren wochenlang den Leistungsdaten irgendwelcher Antriebe nachrennt und zuguterletzt werden womöglich Gleichstrommotore geliefert!


Damit diese Dienstleistungen aber auch gebührend honoriert werden, werden Ausschreibungstexte für Programmdienstleistungen und Fachplaner für Automationstechnik die diese Schnittstellen koordinieren benötigt!

Der Fisch stinkt also heute noch vom Kopf, weil diese Schnittstellen noch nicht sauber definiert sind und (fast) jeder Bauherr / Architekt / Handwerker die Arbeitsleistung mit Materiallieferung und daraus resultierender Gewährleistung verbindet.

Die Qualität des Programmierers erkennt man zukünftig daran, daß er von jedem Fremdgewerk das Grundvokabular kennt und mit Kreativität Synergieen zwischen den Gewerken herstellt.

Ok, Du wirst jetzt sagen "Was sollen wir mit Fachplanern, die fachliche Kompetenz haben wir selber..." aber dann erinnere ich Dich an Deinen letzten Satz:

Für grosse Recherchen hatten wir während der Arbeitszeit leider keine Zeit, so dass ich mich am Wochenende darum kümmern muss...

In meinem Job als Fachplaner für Automation setze ich mich genau mit diesen Recherchen auseinander und lasse bestimmte Produkte zu... oder auch nicht! Das ist Abhängig vom vorher erstellten Pflichtenheft, ohne welches man ja keine Anlage beginnen sollte.

Bei Deinem Bau ist das offensichtlich "voll in die Hose" gegangen. Fragt sich also, wer EIB im Fassadengewerk veranlasst hat? Warst Du an entsprechenden Baubesprechungen zugegen? Hat es überhaupt Baubesprechungen gegeben? .... Da sollte man mal den Architekten oder Fachplaner fragen!


Ok... mit meinem Beitrag habe ich Dir sicher nicht bei Deinem Problem geholfen, aber ich fand das passte einfach mal zum Thema!

Gruß.. und schönes Wochenende

Dirk Beyer

Fink
27.04.03, 15:20
Hallo Dirk,

Du hast natürlich vollkommen recht- wenn alles sauber läuft, wenn Schnittstellen definiert sind und im Vorfeld alle Beteiligten RECHTZEITIG informiert werden, dann können mit Sicherheit Synergien entstehen. Wir haben auch durchaus kein Problem damit, bereitgestellte Hardware zu integrieren- wenn die Schnittstelle definiert ist. In unserem Fall ist dorst alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte.
Die ursprüngliche Planung sah den Einsatz von GEZE Mororöffnern vor, welche vom Metallbauer geliefert und eingebaut werden sollten.
Der Sinnenwandel kam plötzlich, dem Metallbauer felhlt jede Kenntnis über das von ihm eingesetzte EIB Gerät, wir haben ihm dann davon erzählt, dass da noch ein wenig mehr dazu gehört...

"Bei Deinem Bau ist das offensichtlich "voll in die Hose" gegangen. Fragt sich also, wer EIB im Fassadengewerk veranlasst hat? Warst Du an entsprechenden Baubesprechungen zugegen? Hat es überhaupt Baubesprechungen gegeben? .... Da sollte man mal den Architekten oder Fachplaner fragen"

Antwort überwiegend Nein..

Das Thema wurde vom Hersteller der Fassade direkt mit dem Kunden besprochen. Da man uns offensichtlich als Wettbewerb ansah- diesen Eindruck hatte ich in 2 Telefonaten mit der Zentrale in Bielefeld gewonnen- wollte man erst Fakten schaffen und die Aktoren verkaufen.

Was hats gebracht? Uns ein wenig zusätzlichen Umsatz für zusätzliche EIB Leitungen, der Maler darf die Decke noch mal spachteln und streichen, dem Kunden viel Ärger (Vorwurf an uns: Das hätten Sie mir früher darlegen sollen!) dem Metallbauer etwa 400 EUR Umsatz...

Koller
07.05.03, 16:01
Hallo Leute!

Erst einmal ärgert mich, dass Fink die Metallbauer als Schlosser abwertet und so tut, als seien die dämlich.
Ich arbeite häufig mit einem Fensterbauer zusammen, der sehr wohl in der Lage ist, einen Aktor anzuschließen. Der weiß auch, was es bedeutet, wenn aus einem Fenster eine Strippe raushängt. So, das wollte ich erstmal loswerden. Nun zum Aktor von Schüco.

Ich habe mit einem solchen Fensteraktor von Schüco gearbeitet.

Dabei hatte ich keine Probleme, es hat ganz im Gegenteil alles schnell und gut geklappt.
Die Einstellungen mit der ETS waren sehr verständlich und einfach, weil Kommunikationsobjekte und Parameter gut und logisch bezeichnet sind (im Gegensatz zu so manchen Geräten von anderen Herstellern). Man hat sofort verstanden, welches Kommunikationsobjekt wie zu benutzen ist und welche Parameter einzustellen sind.
Den Aktor selbst konnte ich ruck zuck anschließen, die Inbetriebnahme war super einfach. Alles ist mit Steckklemmen ausgeführt.
Die Drehrichtung der Motoren konnte man mit kleinen Tasten direkt am Gerät überprüfen, ohne dass ich die ETS-Programmierung durchführen musste.
Alles in allem wirklich kein schlechter Aktor. Gesehen habe ich die Geräte zum erstenmal im Winter auf der Baumesse in München. Dort hat man mir erzählt, dass alle Aktortypen vom VDE geprüft und abgenommen worden sind.
Die von Schüco haben außerdem eine neue Applikation für den Aktor vorgestellt, die die Funktionen Spaltlüften und Zeitöffnen anbietet. Die Breite des Lüftspalts bzw. die Stoßlüftdauer konnten dabei mit der ETS eingestellt werden.

Grüße an das Forum
F. Koller