PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür Dali?



Fusion
28.02.07, 17:00
Hallo EIBler,


ich lese hier immer von DALI. Mittlerweile weiss ich ja es geht nicht um Salvador Dali ;) sondern ums "Digital Adressable Lighting Interface".

Ich habe mich auch mal etwas eingelesen, frage mich aber immernoch "wofür brauche ich das?". So wie ich das verstehe ist DALI nichts anderes als "EIB light fürs Licht" und man(n) kann damit nicht mehr machen als mit EIB und nem HS z.B.

Ist das so richtig?

Wenn ja: Wozu dann DALI im EIB verbauen?
Wenn nein: Erleuchtet mich! (Wortwitze sind völliger Zufall ... ;) )

Danke!

bjo
28.02.07, 17:13
Hallo EIBler,


ich lese hier immer von DALI. Mittlerweile weiss ich ja es geht nicht um Salvador Dali ;) sondern ums "Digital Adressable Lighting Interface".

Ich habe mich auch mal etwas eingelesen, frage mich aber immernoch "wofür brauche ich das?". So wie ich das verstehe ist DALI nichts anderes als "EIB light fürs Licht" und man(n) kann damit nicht mehr machen als mit EIB und nem HS z.B.

Ist das so richtig?

Wenn ja: Wozu dann DALI im EIB verbauen?
Wenn nein: Erleuchtet mich! (Wortwitze sind völliger Zufall ... ;) )

Danke!



hallo,
mit DALI kann man eine ganze Menge machen!
im EIB Bau wird dazu folgendes benötigt
- EIB / DALI Gateway z. B. von Siemens für ca. 400 EUR
- an Leitungen brauchst du nur ein z. B. 5 x 1,5 mm2
beschaltet wie folgt
PE
N
L1 ( Konstantspg. 230V)
L+ Dali1
L- Dali2
- pro Lampe / Lampengruppen entsprechende Vorschaltgeräte z. B. Trafos mit DALI Eingang

an solch einem 5 x 1,5 mm2 kannst du dann
64 Vorschaltgeräte hängen die bis zu 16 Gruppen zusammen gefaßt werden können!
oder anders ausgedrückt du hast einen 16fach Dimmer!

im EFH könnte man das wie folgt verwenden
Beispiel OG
2 Kinderzimmer mit 2 Deckenbrennstellen gedimmt
1 Elternschlafzimmer mit 2 Deckenbrennstellen gedimmt
2 Bäder je eine Brennstelle gedimmt
1 Flur mit einer Brennstelle gedimmt

das ganze nur mit EIB und REG Komponenten bedeutet
9 Leitungen mind. 3 x 1,5mm2 zur UV

mit DALI ist das
1 Leitung 5 x 1,5 von der UV und dann von Brennstelle zu Brennstelle weiter..

Rückmeldung wenn Leuchtmittel defekt usw..

Fusion
28.02.07, 17:20
Mir geht ein Licht auf! ;)

Ich brauche aber für jeden Lichtkreis ein Vorschaltgerät welches dann EIB-like per Adresse angesprochen wird?

GLT
28.02.07, 17:31
Hi Fusion,

beim Stöbern im Forum wärst Du übers EIB-WIKI gestolpert und dort hättest ein Beitrag zu DALI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=DALI) gefunden. ;)

Lutz_KS
28.02.07, 17:33
Ja, diese sind aber im Vergleich zu EIB-Dimmern sehr günstig. Ein Vorschaltgerät für eine

12V-Halogenbeleuchtung kostet nicht wesentlich mehr als ein konventioneller Halogentrafo, damit und dem Gateway bist du dann "fertig".

Bei EIB benötigst du Trafo und Dimmaktorkanal, was ab einer gewissen Anzahl Kanäle immer teuerer ausfallen wird.

DALI lohnt sich jedoch m.E. nicht bei drei oder vier Dimmkreisen, denn es kommt ja immer noch das DALI Gateway dazu. Bei 20 Dimmkreisen sieht es aber schon anders aus.

Gruß Lutz

Fusion
28.02.07, 17:34
Hi Fusion,

beim Stöbern im Forum wärst Du übers EIB-WIKI gestolpert und dort hättest ein Beitrag zu DALI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=DALI) gefunden. ;)

Den hatte ich gelesen. Das Licht hat jedoch erst bjo angemacht :=)

Matthias Schmidt
28.02.07, 17:56
Und ganz wichtig: Vorschaltgeräte für LED in RGB-Technik für die Einstellung von Lichtfarben gibt es bisher nur für DALI.

Das ist - neben dem Kostenargument - für mich das entscheidende Kriterium für DALI.

Fusion
28.02.07, 18:09
Und ganz wichtig: Vorschaltgeräte für LED in RGB-Technik für die Einstellung von Lichtfarben gibt es bisher nur für DALI.


Gekauft! :)

Hättest du evtl. ein paar Produktbeispiele und/oder Preise für die RGB LED "Lampen" und Vorschaltgeräte.

Ich erhoffe mir da einen hohen WAF ... :)

Matthias Schmidt
28.02.07, 18:19
Da habe ich schon endlos viel dazu gepostet, einfach mal suchen....

Stichwort Tridonic

Fusion
28.02.07, 18:40
Ich sehe du bevorzugst "Osram Linearlight Colormix".

Wie habe ich mir das den bezüglich der Helligkeit vorzustellen? Sind diese Dinger ausreichen für ein Szenario "Hell" oder nur für Stimmungsbeleuchtung brauchbar?

PeterPan
28.02.07, 18:49
Hallo Kollege..

evtl. sollte ich mal eine Bildergalerie auf meiner Seite schalten:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3963&highlight=DALI

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4759&highlight=DALI

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7076&highlight=DALI

Werde ich heute Abend noch erledigen.. Kommt..
Grüätzi
PeterPan

Matthias Schmidt
28.02.07, 22:22
Ich sehe du bevorzugst "Osram Linearlight Colormix".

Wie habe ich mir das den bezüglich der Helligkeit vorzustellen? Sind diese Dinger ausreichen für ein Szenario "Hell" oder nur für Stimmungsbeleuchtung brauchbar?

Nur Stimmung oder Effekt.

Für Helligkeit, wobei man das noch immer nicht mit Halogenspots vergleichen kann, setze ich Luxeon-LED ein.

realSMILEY
01.03.07, 12:27
Und ganz wichtig: Vorschaltgeräte für LED in RGB-Technik für die Einstellung von Lichtfarben gibt es bisher nur für DALI.

tridonic atco hat RGB-steuergeräte entweder für DALI, oder aber auch einfach mit drei 0-10V eingängen. DALI ist also nicht zwingend nötig - bietet aber ganz bestimmt mehr!


ich möchte mich noch mit einer zum thema passenden frage mit in den thread hängen:

in meiner wohnung sind hauptsächlich hochvolt-halogendeckenlampen eingebaut. diese möchte ich später mal dimmbar machen und hatte dies eigentlich mit EIB REG-Dimmaktoren geplant. nun ist aber ein DALI-gateway dazugekommen und da kann ich ja gleich das auch zum dimmen nutzen, ist ja viel billiger.

das problem ist nun, dass die deckenleuchten fix in die abgehängte decke eingespachtelt sind und ich nicht mehr einfach so ein vorschaltgerät da reinschieben kann. gibt es solche geräte auch als Reiheneinbaugerät und kann mir da wer einen Tipp geben bezüglich Marke/Modell für Hochvolt-Halogen? sind meist so 3-6 60W-Leuchten zusammengefasst. vielen dank!

bjo
01.03.07, 14:41
tridonic atco hat RGB-steuergeräte entweder für DALI, oder aber auch einfach mit drei 0-10V eingängen. DALI ist also nicht zwingend nötig - bietet aber ganz bestimmt mehr!


ich möchte mich noch mit einer zum thema passenden frage mit in den thread hängen:

in meiner wohnung sind hauptsächlich hochvolt-halogendeckenlampen eingebaut. diese möchte ich später mal dimmbar machen und hatte dies eigentlich mit EIB REG-Dimmaktoren geplant. nun ist aber ein DALI-gateway dazugekommen und da kann ich ja gleich das auch zum dimmen nutzen, ist ja viel billiger.

das problem ist nun, dass die deckenleuchten fix in die abgehängte decke eingespachtelt sind und ich nicht mehr einfach so ein vorschaltgerät da reinschieben kann. gibt es solche geräte auch als Reiheneinbaugerät und kann mir da wer einen Tipp geben bezüglich Marke/Modell für Hochvolt-Halogen? sind meist so 3-6 60W-Leuchten zusammengefasst. vielen dank!

hallo,
zumeißt max. Leitungslänge DALI - Gerät zum Verbraucher 2 Meter !

realSMILEY
01.03.07, 17:15
die 2 meter gelten doch nur zB. bei 0-10v ausgängen am dali-steuergerät, die wiederum ein vorschaltgerät ansteuern, oder?

eine normale wechselspannungsleitung sollte doch auch dali-dimmbar eine länge nach belieben haben können?

IBF
01.03.07, 17:49
Zwischen dem DALI-EVG und der Leuchte ist der Abstand begrenzt. Da sind zeitweise ja ein paar 100V drauf (... habe irgendwo mal was von 800V gelesen...(?) Zündspannung ?) und entsprechend dann nicht so einfach (von der Zulässigkeit wollen wir mal gar nicht reden) über Leitungen aus einem Verteiler anzusteuern. Stichwort: Hochspannungsfeste Drähte bzw. Kabel, Grenzfrequenz, ...

Meines Wissens gibt es auch keine DALI-EVGs im N-Format.
Obwohl ich lieber die DALI-EVGs von OSRAM verbaue (bei den Tridonic waren kurz nach Anlieferung/Inbetriebnahme schon mal ein paar defekte Geräte zu beklagen) muss ich zugeben, dass das Gehäuse der Tridonic etwas platzsparender (kompakter) geworden ist. Vielleicht bringste das doch irgendwie auf der Rückseite der Leuchte noch unter?

realSMILEY
01.03.07, 17:55
okay, danke.

ich dachte, ein dimmbares dali-evg wäre das selbe wie ein eib-dimmer. nur halt anders angesteuert. dass da dann plötzlich die 230V-Halogenleuchtmittel mit 800V vom EVG angeheizt werden, kam mir nicht in den sinn. :d-lol:

dann eben doch später mal eib-dimmer nachrüsten. :)

IBF
01.03.07, 23:02
ein dimmbares dali-evg wäre das selbe wie ein eib-dimmer.
Jein.
Ein DALI-EVG ist von der Endstufe her gesehen das Gleiche wie ein "konventionelles" EVG, das mit 1-10V gedimmt wird.
Die Ansteuerung ist halt anders. Nicht zu verwechseln mit einem Dimmer, bei dem dann direkt eine Glühlampe, ein Trafo oder ähnliches angeschlossen werden kann und bei dem die Endstufe schon im Dimmer enthalten ist. (Steuerung über Phasenanschnitt/-abschnitt). DAnn spricht man aber auch von einem Dimmer und nicht (wie bisher bei der 1-10V-Technik) von einem Schalt-/Dimmaktor, bei dem dann noch zusätzliche ein EVG notwendig ist.


da dann plötzlich die 230V-Halogenleuchtmittel mit 800V vom EVG angeheizt werden, kam mir nicht in den sinn.
Eins muss ich dabei natürlich erwähnen, damit Du das nicht falsch verstehst. Ich habe hier von dem typischen Anwendungsfall gesprochen, dass Du Leuchstofflampen einsetzt. Sobald mit den LED-Flächen gearbeitet wird (... wurde in vorherigen Postings schon angesprochen...) ist das natürlich eine ganz andere Welt. Diese EVGs produzieren keine Zündspannung, sondern enthalten im Prinzip einstellbare Stromquellen (.... oder werden die LEDs mit PWM eingestellt/gedimmt ? ...).

realSMILEY
02.03.07, 10:21
okay IBF, ich scheine das wohl falsch formuliert zu haben, bin halt nicht ganz vom fach. :o

ich meine also quasi einen hochvolt-halogen dali-dimmer für verteiler-einbau. aber das wird (wenn's sowas überhaupt gibt) dann wahrscheinlich preislich das selbe sein, wie wenn ich gleich einen eib-reg-dimmer nehme.

Fusion
02.03.07, 10:25
Kauf dir von dem gesparten Geld eine

http://www.hilti.de/data/images/prodmedium/de03571.jpg


dann hast du auch keine Probleme mehr die Vorschaltgeräte zu verstecken :D

PeterPan
02.03.07, 13:00
Hallo Kollegen..

ich bevorzuge die Akkuversion von Hilti :)

Gruss
PeterPan

Fusion
02.03.07, 13:36
Dann hätte ich aber sagen müssen "von dem gesparten und noch einigem weiteren Geld" :)

IBF
02.03.07, 22:05
okay IBF, ich scheine das wohl falsch formuliert zu haben, bin halt nicht ganz vom fach.
Ey, kein Problem. Dafür gibt's ja ein Forum, in dem man die Sachen austauschen kann und sich damit abgleicht. => Lerneffekt. (Keiner hier weis alles.... :rolleyes: )