PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: TV streamen über LAN und Internet



redstar
28.02.07, 15:43
Thema fiondet sich immer wieder im Forum.
Jetzt kurz vor der Cebit die ersten News.

http://www.chip.de/news/c1_news_24416419.html

bjo
28.02.07, 17:00
Thema fiondet sich immer wieder im Forum.
Jetzt kurz vor der Cebit die ersten News.

http://www.chip.de/news/c1_news_24416419.html

hallo,
- mit der Dreambox 7000 ein alter Hut!
meine Ausstattung
- DM 7000 per Kabel ans Hauslan, im Hauslan befindet sich ein Router mit WLAN
- mittels Laptop und WLAN ruf ich mit beliebigen Browser die IP der Dreambox auf und kann dann
den Stream anschauen und auch umschalten!

Fusion
28.02.07, 17:05
Ich nutze für die andere Richtung (IP=>TV/Beamer) meine alte Xbox (1).

Habe dort ein Media Center drauf welches u.a. via Netzwerk per Stream oder z.B. Netzlaufwerk auf Mediendaten zugreifen kann. Das klappt sowohl mit "normalen" DVD´s alsauch mit DIVX, XVID und Konsorten.

PeterPan
28.02.07, 18:01
Hallo Kollegen..

wie sieht ein Kosten- und Aufwandsvergleich aus?

Die Pinnacle PCTV To Go-LAN und –Wireless sollen ab Mitte März im Handel verfügbar sein. Die kabelgebundene Lösung soll etwa 200 Euro kosten, die kabellose etwa 250 Euro. (aln)

Gruss
PeterPan

Fusion
28.02.07, 18:08
Die Frage ist wohl auch, was will ich damit machen. Denn auf einen "normalen" Fernseher/Beamer bekomme ich dieses Signal ja garnicht drauf. Somit bräuchte man noch eine Settop Box für die Wiedergabegeräte. (Es sei den ich habe sowieso nur noch nen PC an nem großen Plasma angeschlossen natürlich).

cixx
01.03.07, 09:53
Die Frage ist wohl auch, was will ich damit machen. Denn auf einen "normalen" Fernseher/Beamer bekomme ich dieses Signal ja garnicht drauf. Somit bräuchte man noch eine Settop Box für die Wiedergabegeräte. (Es sei den ich habe sowieso nur noch nen PC an nem großen Plasma angeschlossen natürlich).



Ich habe einen Server mit allen MP3 und Filmen im Netzwerk und als Streamingclient verwende ich 2x die Pinnacle Box.
Klappt perfekt. Gibt diverse Software dafür.

Fusion
01.03.07, 11:53
Geht also auch andersrum!

Fusion
01.03.07, 15:35
Und noch ein Produkt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86074



TV-Streaming über Heimnetzwerk und Internet

Sony hat es mit seinem LocationFree Media Gateway vorgemacht, nun zieht Pinnacle mit der "PCTV To Go Netzwerk TV Box" nach. Das Gerät erzeugt in Echtzeit Videostreams von analogen Quellen und schickt diese über das Netzwerk.


Im Unterschied zum Sony-System hat die Avid-Tochter allerdings nicht die mobile Spielkonsole PSP im Visier, sondern gewöhnliche PCs – eine entsprechende Streaming-Client-Software wird mitgeliefert. Zudem beherrscht die Pinnacle-Box zwei verschiedene Video-Codecs: MPEG-2 für die Übertragung von Videos durchs Heimnetzwerk (zu bis zu fünf PCs) und MPEG-4 für den Transfer über das weltumspannende Netz. Für letztere Variante bieten beide Firmen eine eigenen kostenlosen DNS-Service zur Verwaltung dynamischer IP-Adressen an.

Einen TV-Antennenanschluss sucht man auch bei der Pinnacle-Lösung vergeblich. Doch auch ohne eigenen Tuner lassen sich Fernsehprogramme weiterleiten, indem man einen Videorecorder oder Digital-TV-Receiver anschließt. An den Zuspieler kann man aus der Ferne über einen Rückkanal Fernbedienungsbefehle senden. Zu diesem Zweck liegt ein Infrarot-Sender bei, IR-Codes für alle gängigen Geräte will Pinnacle bereitstellen.

Pinnacles "PCTV To Go"-Systeme sollen ab Mitte März über die Website von Pinnacle Systems und bei größeren Einzelhändlern erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 200 Euro für die Kabel- und 250 Euro für die Wireless-Version (mit WEP- und WPA-Verschlüsselung). Auf Nachfrage von heise online gab Pinnacle an, dass Letztere sich nicht als allgemeiner Access Point nutzen lässt. Zu den Preisen sollte man noch die Kosten für einen breitbandigen DSL-Anschluss mit hoher Upstream-Rate beachten, da Pinnacle nach eigenen Angaben von einer notwendigen Rate von mindestens 400 kBit/s ausgeht. (nij/c't)