PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Jalousieaktor



TRex
28.02.07, 11:24
Hallo Forum,

habe folgendes Problem. Meine Läden werden durch eine eigene Elektronik gesteuert, die die Endlagen anhand der Stromaufnahme erkennt und dann selbstständig abschaltet.

Auf die Elektronik habe ich dahingehend Einfluß, daß ich potentialfrei einen Binärausgang mit einem Impuls von 1 Sekunde schließe, durch die getrennten Eingänge für Auf- und Zu- erkennt er die Fahrtrichtung.


Für diverse Sicherheitsfunktionen würde ich das gerne über einen Jalousieaktor von ABB den ich noch habe realisieren.

Es handelt sich um einen JA/S 4.230.1 M, bei dem ich eben die Fahrzeit auf 1 Sekunde stelle.

Kann ich die Ausgänge auch potentialfrei einfach anschließen? Weiss jemand ob das geht?

Gibt es evtl. einen Jalousieaktor mit 24 V, der über die Stromaufnahme- Änderung abstellt und somit kompatibel wäre? Mir ist eigentlich die gesamte Steuerung ziemlich suspekt, ich hätte das gerne über einen Jalousieaktor geregelt.

Danke für Antworten!
Peter

GLT
28.02.07, 16:39
...
Es handelt sich um einen JA/S 4.230.1 M, bei dem ich eben die Fahrzeit auf 1 Sekunde stelle.

Kann ich die Ausgänge auch potentialfrei einfach anschließen? Weiss jemand ob das geht?...
Potentialfreier Anschluss ist nur bedingt möglich, da eine gemeinsame "Wurzel" bei L liegt - ob damit deine "Steuerung" zurechtkommt?
Welche Steuerung ist eigentlich verbaut?

Einen Jalousieaktor mit Strom-Endabschaltung wäre zumindest mir nicht bekannt; i.d.R. haben die Jalousieantriebe Endschalter (Überfahrabschaltung) und im Aktor wird die Fahrzeit begrenzt.

TRex
28.02.07, 18:21
Potentialfreier Anschluss ist nur bedingt möglich, da eine gemeinsame "Wurzel" bei L liegt - ob damit deine "Steuerung" zurechtkommt?
Welche Steuerung ist eigentlich verbaut?

Einen Jalousieaktor mit Strom-Endabschaltung wäre zumindest mir nicht bekannt; i.d.R. haben die Jalousieantriebe Endschalter (Überfahrabschaltung) und im Aktor wird die Fahrzeit begrenzt.

Tja, das weiss ich auch nicht, sieht echt selbergebastelt aus. Fact ist, ich habe keine Endschalter, die Antriebe messen die Stromaufnahme und schließen dadurch auf die Kraft zurück. Dann gibts wahrscheinlich auch noch ne Zeitkomponente. Ich hab ja auch das Problem, daß ich den Hersteller nicht kenne, wenn der Rolladenbauer mal defekt(krank oder insolvent) ist, dann wirds heiter.
Auch ein Grund dafür, daß ich gerne überall verfügbare Bausteine oder Lösungen hätte.

GLT
28.02.07, 18:30
Tja, das weiss ich auch nicht, sieht echt selbergebastelt aus. Fact ist, ich habe keine Endschalter, die Antriebe messen die Stromaufnahme und schließen dadurch auf die Kraft zurück. Dann gibts wahrscheinlich auch noch ne Zeitkomponente. Ich hab ja auch das Problem, daß ich den Hersteller nicht kenne, wenn der Rolladenbauer mal defekt(krank oder insolvent) ist, dann wirds heiter.
Auch ein Grund dafür, daß ich gerne überall verfügbare Bausteine oder Lösungen hätte.

In dem Fall würde ich Dir am liebsten Raten - raus mit dem Zeug, ordentliche Rohreinschubmotoren ran und das ganze mit Jal.Aktoren gesteuert und Ruhe - dann weist Du, was Du hast.;)

TRex
01.03.07, 06:58
geht auch nicht, sind ja SCHIEBELÄDEN!

Dieter Koch
01.03.07, 07:54
Diese Situation hatte ich auch mal. Habe die geräte aber nicht mit einem Jal.-Aktor sondern mit tastenden Schaltaktoren angesteuert.
Hersteller ist leider auch nicht bekannt.

Gruß
Dieter

TRex
01.03.07, 14:38
was um alles in der Welt ist ein "tastender Schaltaktor" ????
Peter

Dieter Koch
01.03.07, 17:42
was um alles in der Welt ist ein "tastender Schaltaktor" ????
Peter

Das ist ein Schaltaktor mit der Funktion "Treppenhaus". Die Treppenhauszeit ist auf 1 Sekunde eingestellt.

Gruß
Dieter

TRex
01.03.07, 18:46
ja, so ists ja schon. Ich steuere den Impuls als Treppenhausfunktion. Allerdings habe ich eben das Problem der Ersatzteilversorgung und der "Bastelei".
Das sind immerhin 8 Geräte, einzeln verdrahtet, jeweils mit Trafo usw...
Das wäre einfach mit der Strommessung besser!