PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles für eine EIB Anlage in einem Einfamilienhaus



monza180
27.02.07, 20:31
Moin

Ich heiße Sönke und bin neu hier.Trotzdem habe ich schon ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich bin Elektromeister habe bisher in der Firma noch nicht damit zu tun gehabt.Jetzt steht bei mir zu hause eine Renovierung an und ich möchte gerne eine Bustechnik mit einbauen.

Ich habe mir im Internet auch schon einiges durchgelesen auch über PHC von Peha und LCN.Bisher hat mich der Kaufpreis von 900 Euro nur fürs ETS echt abgeschreckt.Jetzt hat mein Chef aber durchblicken lassen das er sich mit dran beteiligt weil es ja auch der Firma zugute kommt sich damit zu beschäftigen.

Ich habe in meinem Haus ca 25 Eingänge,alles Kleinspannung,und ca 24 Ausgänge 230V und 16 Ausgänge 24V (Transistor).Davon zwei 230V Ausgänge gedimmt.Realisieren möchte normale Tasterschaltungen pro Zimmer,Zentralaus für Licht und Zentralaus für Steckdosen von zwei Orten mit Anzeige ob noch was an ist,Ansteuerung der Zirkulationspumpen über Taster und Schaltzeiten (wo werden diese hinterlegt)
Was brauche ich alles an Geräte,Netzteile,Ein und Ausgänge,wie schließe ich den PC zur programmierung an,habe ich mit den 900 Euro für die ETS ein Lebenslanges Updaterecht oder bezieht sich das nur auf die Version 3.0.
Wenn ich EIB einsetzen sollte wie einfach kann man das programmieren.Erfahrungen mit SPS und LCN sind vorhanden.Welchen Hersteller sollte man nehmen,denn ich wollte gerne alle Komponenten von einem Hersteller nehmen,denn das sieht einfach besser in der Verteilung aus und ist vom bestellen auch einfacher.

Viele Fragen,aber ich hoffe mir wird ein wenig geholfen.Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Sönke

EIB-Freak
27.02.07, 21:08
Hallo Sönke,

Willkommen im Forum!

Ich würde Dir gerne helfen, aber alle Deine Fragen wurden hier schon dutzende male gestellt und immer ausführlich beantwortet.