PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles für eine EIB Anlage in einem Einfamilienhaus



monza180
27.02.07, 20:31
Moin

Ich heiße Sönke und bin neu hier.Trotzdem habe ich schon ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich bin Elektromeister habe bisher in der Firma noch nicht damit zu tun gehabt.Jetzt steht bei mir zu hause eine Renovierung an und ich möchte gerne eine Bustechnik mit einbauen.

Ich habe mir im Internet auch schon einiges durchgelesen auch über PHC von Peha und LCN.Bisher hat mich der Kaufpreis von 900 Euro nur fürs ETS echt abgeschreckt.Jetzt hat mein Chef aber durchblicken lassen das er sich mit dran beteiligt weil es ja auch der Firma zugute kommt sich damit zu beschäftigen.

Ich habe in meinem Haus ca 25 Eingänge,alles Kleinspannung,und ca 24 Ausgänge 230V und 16 Ausgänge 24V (Transistor).Davon zwei 230V Ausgänge gedimmt.Realisieren möchte normale Tasterschaltungen pro Zimmer,Zentralaus für Licht und Zentralaus für Steckdosen von zwei Orten mit Anzeige ob noch was an ist,Ansteuerung der Zirkulationspumpen über Taster und Schaltzeiten (wo werden diese hinterlegt)
Was brauche ich alles an Geräte,Netzteile,Ein und Ausgänge,wie schließe ich den PC zur programmierung an,habe ich mit den 900 Euro für die ETS ein Lebenslanges Updaterecht oder bezieht sich das nur auf die Version 3.0.
Wenn ich EIB einsetzen sollte wie einfach kann man das programmieren.Erfahrungen mit SPS und LCN sind vorhanden.Welchen Hersteller sollte man nehmen,denn ich wollte gerne alle Komponenten von einem Hersteller nehmen,denn das sieht einfach besser in der Verteilung aus und ist vom bestellen auch einfacher.

Viele Fragen,aber ich hoffe mir wird ein wenig geholfen.Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Sönke

EIB-Freak
27.02.07, 21:08
Hallo Sönke,

Willkommen im Forum!

Ich würde Dir gerne helfen, aber alle Deine Fragen wurden hier schon dutzende male gestellt und immer ausführlich beantwortet.

Lese dir mal einige Beiträge hier im Forum durch, auch ältere. Dann füttere die Forensuche mit Stichworten. Und auch das EIB-Wiki beantwortet dutzende Fragen. Desweiteren solltest du - falls Planungshilfen erwünscht - deine Vorstellungen konkretisieren. Und als Lesestoff natürlich nicht zu vergessen ist die Seite vom Foren-Kollege PeterPan, zu finden unter www.eib-home.de.

Einige Fragen habe ich noch:
Wofür 16 Ausgänge 24V ?
Was sind die "25" Eingänge ?

Tip: Nehme nicht alle Komponenten von einem Hersteller ! Erst ein "Komponentenmix" macht die sache Preislich und Funktional "besser".

PeterPan
27.02.07, 21:16
Hallo Kollege..

Erklär mir mal bitte das mit den Eingängen und Ausgängen?

Denkst Du momentan in SPS oder hast Du eine SPS eingebaut?

Wenn letzteres stimmt, dann hast Du von jeder Tast-/Schaltstelle eine 2Drahtleitung zur zentralen Stelle gezogen?

Nochmal gelesen: Er hat eine SPS.

25 Kleinspannungseingänge + 24 230V-Eingänge
- 3x 5WG1 263-EB11 (16fach Binäreingang)
- 3x 360 Euro
1x Eingang bleibt übrig (Merken!)

16 Ausgänge (Transistor) falls diese nur "ON/OFF" erledigen und durch potentialfreie Kontakte ersetzt werden können:
- 2x 5WG1 567-1AB12 (8fach Ausgang 2A)
- 2x 240 Euro

2x Dimmer 230V
je nach Leistung entweder
- 2x 5WG1 528-1AB02 (250VA)
- 2x 180 Euro
oder
- 2x 5WG1 527-1AB02 (500VA)
- 2x 250 Euro

Systemgeräte:
- 1x 5WG1 125-1AB21 Spannungsversorgung
- 1x 315 Euro
- 1x 5WG1 148-1AB11 USB-Schnittstelle
- 1x 209 Euro

Für direktes Schalten der Steckdosen kommt dann noch der ein oder andere Lastschalter 4-fach oder 8-fach dazu.

4x 16A Bestellnummer: 5WG1 510-1AB03
Preis 294,00 EUR

8x 16A Bestellnummer: 5WG1 512-1AB01. Preis 429,00 EUR


Anzeigegeräte sollten genauer definiert werden. Was stellst Du Dir da vor?

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20585-2AB_1.jpg
Sowas?
Grafisches LC-Display mit 4 Tasten UP 585, DELTA profil, titanweiß,
als grafisches LC-Display, mit Darstellung von bis zu 30 Zeichen pro Zeile und bis zu 5 Zeilen (bei Schriftgröße Arial 12pt), mit Anzeige von bis zu 16 frei parametrierbaren Meldungen, mit Bedienen von bis zu 16 Busfunktionen, mit zwei Tasten zum Auswähle, 65x65x20 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,113 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 585-2AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 246,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=585-2AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)


Oder sowas?
http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20588-2AB_1.jpg
Touch-Panel UP 588/11, mit weißer Displayhinterleuchtung, für AC 230 V,
mit grafischem LC-Display (monochrom) mit 5,5 Zoll (ca. 14 cm) Bildschirmdiagonale, mit 320 x 240 Pixel Auflösung, mit weißer Displayhinterleuchtung, mit Darstellung und Bedienung von bis zu 70 EIB-Standardfunktionen auf 7 Anzeigeseiten und Darstellung ei, 190 x 156 x 58mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,750 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 588-2AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 881,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=588-2AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Letzteres hätte Szenen und Zeitfunktionen integriert.

Gruss and "Have fun with EIB"
PeterPan

PeterPan
27.02.07, 23:01
Hallo Kollege..

Mittels der Planungsfunktion unter www.din-bauportal.de/siemens (http://www.din-bauportal.de/siemens) habe ich Dir die Produkteliste zusammen gestellt. Diese kann man sich dann als RTF herunterladen.

(Siehe Anhang)

Gruss
PeterPan

monza180
28.02.07, 18:22
Moin

@ PeterPan

Vielen Dank für die rausgesuchten Artikel.Verbaut habe ich im Moment noch nichts,deshalb vergleiche ich ja noch PHC,LCN und EIB.

Ich hab mir eigendlich gedacht um die Kosten für die Taster und Eingänge gering zu halten nehme ich normale Taster und ziehe die alle zur Verteilung als IY(ST)Y oder in Nym um sie dort auf die Eingangsmodule zu klemmen,dann spar ich mir schon mal die Kosten für EIBTaster.
Da brauche ich dann ca 25 Eingänge also Sensoren.Die sollen ca 24 einzelne Kontakte schalten also Aktoren,aber nur Licht oder Steuerschütze (für ZentralAus Steckdosen zum Beispiel).Dann brauche ich noch 16 Ausgänge die sollen nur die 24 V schalten für Signalisierungen in den Taster an den Ausgangstüren (Anzeige Licht an z.B.).Als Taster dort wollte ich die SPS Taster von Gira setzen,die sehen aus wie die EIB Taster von denen aber ich kann alle 6 Kontroll LEDS einzeln ansteuern,bei den EIB Tastern von Gira sind immer zwei LEDs zusammengefasst.

Und wie ist das mit der ETS,kostet die wirklich 900 Schleifen,habe ich dann ein unbegrenztes Updaterecht oder muß ich dann immer mit der ETS 3.0 arbeiten.

Wenn einer interessante Links zum Thema EIB hat dann immer her damit,lese ich mir gerne durch.

MFG Sönke

GLT
28.02.07, 18:27
...
Wenn einer interessante Links zum Thema EIB hat dann immer her damit,lese ich mir gerne durch....
Aber Hallo, dass ist jetzt wohl nicht Dein Ernst, oder?

Normalerweise würd ich's anders machen, aber in Deinem Fall - Forumssuche z.B. nach eib home oder wiki :D

PeterPan
28.02.07, 18:40
Hi ...

nunja.. also die von Dir gedachte Installationsart der Sensoren ist etwas umständlich (SPS-Denke halt):

Pro Schaltstelle (SPS-Taster)
- 2-Drahtleitung zum Binäreingang (Schaltleitung)
- 7-Drahtleitung zurück zum Taster (Meldeleitungen)
ergibt
- 1 Binäreingangskanal
- 7-Ausgangskanäle (24V)
Diese 7 schalten dann je ein Steckrelais (z.B. Finder) und steuern parallel die LEDs am Taster an.
---> Ja so "einfach" denkt man in der SPS-Welt :D

Wenn Du viel Freizeit und Kabel zur Verfügung hast und Dich hinterher noch auskennst... nein.. ich glaub, Du sparst da gar nix...

Vergleiche mal mit der Installationsart (frei nach meiner Ex-LAB):
- Man ziehe eine "Grüne Leitung" in jede Dose
- Egal ob Stichleitung, Baum-Ast-Kreuz-Stern(egalwas)-Struktur
- Hauptsache in jeder Dose ist die "Grüne Leitung" drin
- Dann isoliere man das Kabel ab
- Und verbinde "Rot-auf-Rot" und "Schwarz-auf-Schwarz"
- Man vergesse eine einzige "Grüne Leitung" zur Verteilung nicht. (Dürfen aber auch mehr sein - muss aber nicht)
- Dann verwende man "DELTA-Busankoppler" für die Tastenbedienung
- Und irgendwelche EIB-Sensoren (Halt das was man braucht) z.B. Bewegungsmelder und Präsenzmelder in den empfohlenen Bereichen (Suche im Forum)

Einfacher geht's nicht.
Und wenn Du mal was ändern möchtest, so steckst die DELTA-BAs ab und steckst das neue EIB-Gerät direkt an die Klemme.
(Ohne Gebastel in der "zentralen Verteilung")

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/UP116_1fach.jpg
UP 116/01 DELTA Busankoppler 1fach, Mittelstellung, mit 2 LEDs,
Abrechnungseinheit St
Preis 50,60 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=116-2AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/UP116_2fach.jpg
UP 116/11 DELTA Busankoppler 2fach, Mittelstellung, mit 2 LEDs,
Bestellnummer: 5WG1 116-2AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 57,60 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=116-2AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Zu Deinen Fragen:
- JA: Die ETS3pro kostet 900 Euro. Ich denke sämtliche ETS3pro-Updates sind kostenlos. Erst wenn es Richtung ETS4Future geht, wird evtl. eine kleine Updategebühr fällig. So war es in der Vergangenheit. Aussage aber mit Vorbehalt. Ich hab grad meine Kristallglaskugel nicht zur Hand.
- Informative Seiten:
--> Das EIB-Wiki (http://eibwiki.agrodur.com/) (Alles über KNX/EIB)
--> EIB-Home.de (Howtoinstall-KNX) (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm)

Gruss
PeterPan

monza180
28.02.07, 19:06
Moin

Also die Finder Relais brauch ich nicht,könnte nämlich mit 24V DC direkt auf die LEDs gehen und auch 24 V tasten.

Ich sehe schon du bist ein großer Siemens Fan.Habe mich aber schon für Gira E2 in Anthrazit entschieden,da fallen also alle anderen Schaltergrogramme raus.Kann ja nicht einfach wieder mit weißen Tastern anfangen.

Bewegungsmelder fällt auch flach da wir einen Hund haben und der brauch kein Licht wenn wir auf dem Sofa sitzen um sein Fressen zu finden.

Mit der Mehrzahl an Leitungen könnte ich leben,auch wenn das so vielleicht nicht gedacht war von EIB.Ansonsten müßte man das ja auch konsequent fortführen und Schaltaktoren in oder hinter die Deckenleuchten setzen.

Was mir bei EIB echt ein bißchen sauer aufstößt ist die Tatsache das die für die Software so viel Asche haben wollen.Da sind andere Hersteller besser zum Beispiel Peha,da ist die Software umsonst aber es gibt ein zentrales Steuergerät welches alles regelt,wenn das also kaputt geht dann steh ich im dunkeln.Oder LCN,da kostet die Software 125 Euro und es kann fast alles was Eib auch kann,aber da gibt es nur die Möglichkeit Uhren als Schalteingänge anzuschließen.

Außerdem habe ich bei EIB bisher nur 2-fach Uhren gefunden zum Beispiel von Hager.Ich bräuchte aber wesentlich mehr,zum Beispiel für Zirkulationspumpen,Aussenleuchten usw.

MFG Sönke

Michel
28.02.07, 19:10
Außerdem habe ich bei EIB bisher nur 2-fach Uhren gefunden zum Beispiel von Hager.Ich bräuchte aber wesentlich mehr,zum Beispiel für Zirkulationspumpen,Aussenleuchten usw.Denk ich an Uhren, denk ich an Theben (zum Beispiel).:D

Link für dich zum Stöbern: www.eib-markt.com (http://www.eib-markt.com)

PeterPan
28.02.07, 19:16
Hallo Kollege..

tja.. man muss einfach mehr Wissen bei EIB.


PHC - Ein Hersteller
LCN - Ein Hersteller
KNX/EIB - 100 Hersteller und 5500 Produkte (alle Kompatibel)
KNX/RF-Anbindung möglich (Funk) via GAMMAwave und Synco-Living
KNX/IP-Anbindung möglich via KNX/IP-Router, -Schnittstelle, -Controler. Also ab ins Intranet und ran an die Visualisierung via WEB (HTML)
Integration von Fremdsystemen (z.B. SIMATIC, LON, Creston, AMX, Revox, Siedle-Türsprechsysteme, Telefonanlagen etc.etc.) via OPC oder IP-Telegramme oder Direktkoppelung.
etcetc.
Von GIRA gibt es auch DELTA-Busankoppler

Schaltuhren gibt es wie Sand am mehr beim EIB. In Touchpanels integriert (siehe oben UP588 - 10 Stück). Im N350E KNX/IP-Controller (ohne Ende). Im Ereignisbaustein N345 (ohne Ende). Im B&J-Touchpanel (keine Ahnung wieviele). Im Zeit und Ereignisbaustein (keine Ahnung wieviele). 16fach Zeitschaltuhr
http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20373-5EY01.jpg mit DCF-Anschluss Bestellnummer: 5WG1 373-5EY01 etc.etc..

Ich bin Siemens-Fan? Echt? :D Komisch.. *rofl* Woran das liegt? Hmmm... Alles aus einer Hand.. TotalBuildingSolutions... Hobby und Beruf... hmm.. *grübel* Rate mal...

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
28.02.07, 19:18
Ein weitererer Unterschied zwischen den Hersteller-Bussystemen wie LCN oder PHC zu KNX (früher EIB) ist, dass KNX das einzigste, weltweit normierte Bussystem für Gebäudeautmoation darstellt. Über 120 Hersteller allein in Europa bieten alles, was das Herz begehrt. Wie du schon selber festgestellt hast, haben die anderen Systeme entweder Zentralgeräte oder Sondergeräte lassen sich nur über Eingänge anbinden.

Für den KNX gibt es für alles erdenkliche Geräte, sogar Wasserhähne mit KNX-Anschluss....

Ich könnte hier noch mehr Pro`s zum KNX schreiben, aber dass lass ich mal.

P.s. denkst du bei Deiner Planung auch an eine Raumtemperaturregelung ??

EIB-Freak
28.02.07, 19:20
Von GIRA gibt es auch DELTA-Busankoppler


Bei den anderen Herstellern (von KNX-Geräten ;)) nennt man das dann meist Taster-BA aka Taster-Busankoppler.
Und den gibts einfach, 2fach, mit Mittenstellung oder Tasterstellung.

Wenn du Gira ins Auge fasst (einer meiner Favoriten), hast du bestimmt schon den TS2+ gesehen ?

PeterPan
28.02.07, 19:26
... und DALI kannst auch anbinden - direkt - für Farbspiele LEDs und und und..

Frag mal bei den proprietären Herstellern..

Diese Funktionalität soll am Anschaffung der Software ETS3pro scheitern? .. hmmm...

Gruss
PeterPan

monza180
28.02.07, 19:38
tja.. man muss einfach mehr Wissen bei EIB.

PHC - Ein Hersteller
LCN - Ein Hersteller
KNX/EIB - 100 Hersteller und 5500 Produkte (alle Kompatibel)

Das ist ja auch einer der Hauptgründe warum ich EIB inzwischen auch in die engere Wahl einbeziehe.Leider machen es einem einige Personen hier im Forum ziemlich schwer mit so Aussagen wie " Suche benutzen".Was ich in den letzten paar Tagen schon über Eib gelesen habe geht auf keine Kuhhaut mehr.Und die Herstellerseiten sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.Deshalb vielen Dank an PeterPan und alle anderen die wirklich versucht haben mir zu helfen.:D

Ich werde mich jetzt mal weiter durch die ganzen Produktbeschreibungen lesen um mich mal auf einen Hersteller zu fixieren.Wenn dann noch Fragen auftauchen werde ich mich wieder melden.
Leider kenne ich keinen Elektriker hier in der Nähe der mit EIB arbeitet,ist echt dünn gesäht hier oben im Norden.

MFG Sönke

PeterPan
28.02.07, 19:49
Hallo Kollege..

ja was.. Auch der Norden ist gut versorgt:

Wo ist Christian? www.projectsmart.de (http://www.projectsmart.de) (Kiel)

Er consultet Dich gerne (ist auch UC-Mitglied).
Besuch ihn doch mal.

Gruss
PeterPan

monza180
28.02.07, 20:12
@ EIBFREAK

Hast du bei dir zuhause Gira Taster eingesetzt?Wenn ja,ist es dann richtig das die "Gira 106300 Tastsensor 2 3fach mit Controller mit Beschriftungsfeld" immer nur die beiden LEDs einer Tasterreihe gleichzeitig ansteuern können?
Ich hab bei der Haustür nämlich 4-5 Schaltungen und würde die gerne auch einzeln angezeigt bekommen.
An eine Raumregelung hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.Mal schauen was KNX kostet,dann kann man entscheiden ob das noch drinnen ist oder nur als Reserve vorbereitet wird.

MFG Sönke

EIB-Freak
28.02.07, 20:51
Hallo Sönke,

ich habe hier zuhause gar kein KNX. :mad::mad::mad::mad:.

Ich habe aber einige Geräte in meinem Musterkoffer, u.a. den TS2+. Der ist nicht zu verwechseln mit dem TS2 3fach mit Controller. Der TS2+ ist ein Universal-Tastsensor mit Display und RTR. Der TS2 3fach mit C., kann, wie von dir vermutet, "nur" beide LED's je Wippe gemeinsam ansteuern.

Gehe mal einem anderen ansatz nach: Setze nicht die gewünschte Installation 1:1 in eine KNX-Installation um, sondern plane auch mit Szenen, kleinen Displays, Automatisierung etc.

Welche Stati möchtest du denn an der Haustüre anzeigen lassen? Evtl ist dort ein kleines Infodisplay oder ein Zentraler Touch-PC oder ein Minitableau sinnvoller ?

Ich hätte an der Haustüre nur eine Schaltung: Anwesend/Abwesend. ;)
Wobei man das auch automatisieren könnte (Riegelschaltkontakt in Haustüre).

monza180
28.02.07, 21:19
Moin

An einen Riegelkontakt habe ich auch schon gedacht.
Ich habe dort das Aussenlicht vorne,das Flurlicht,ZentralAus Steckdosen,ZentralAus Licht und Aussenlicht hinten,die letzten drei sollten eigentlich eine Rückmeldung bekommen,und das wäre ja blöd wenn dann immer die falsche Wippe mit an geht.Deshalb war ich ja auf die SPS Taster von Gira gekommen,die sehen genauso aus wie die KNX Taster nur sind die ohne Controller und haben alle Leds und Taster hinten auf Steckkontakte rausgeführt.

Kann man eigentlich jeden Busankoppler UP mit jedem Tastereinsatz kompinieren,also Hersteller Hager mit Gira Taster.Ich frage deshalb weil ich wenn es KNX werden sollte,ich dann wohl Hager Komponenten nehmen werde,da ich dort sehr gute Preise bekomme.

MFG Sönke

Raphael
28.02.07, 21:30
Hi,


Kann man eigentlich jeden Busankoppler UP mit jedem Tastereinsatz kompinieren,also Hersteller Hager mit Gira Taster.

Nein, kannst du nicht.
Der Busankoppler und das aufgesteckte Instrument bildet eine Einheit und muss immer vom gleichen Hersteller sein.

Michel
28.02.07, 21:41
Kann man eigentlich jeden Busankoppler UP mit jedem Tastereinsatz kompinieren,also Hersteller Hager mit Gira Taster.Stöber mal etwas im Wiki. Da gibt´s die FAQ. Zwar noch ausbaufähig, aber immerhin ;) .

q098501
28.02.07, 22:54
Hallo,

kleine Anmerkung am Rande...

@EIB-FREAK: die Aussage


Der TS2 3fach mit C., kann, wie von dir vermutet, "nur" beide LED's je Wippe gemeinsam ansteuern.


ist aber doch etwas zu allgemein gehalten....
Wenn man Tasten und keine Wippen parametrisiert, können die beiden LEDs einer Wippe
sehr wohl den Status unterschiedlicher GAs wiedergeben.

Im Extremfall kann man eine Taste "opfern" und "ohne Funktion" parametrisieren
und hat dann ein eigenes Status-Objekt für die LED zur Verfügung.
Womit allerdings ein Teil des TS2 zur reinen Anzeigeeinheit "degardiert" wäre.;)

Sicher, gewisse Einschränkungen gibt es hierbei schon, hängt aber von den genauen Vorstellungen ab.

Gruß
Peter

Filo
01.03.07, 08:48
.......Bewegungsmelder fällt auch flach da wir einen Hund haben und der brauch kein Licht wenn wir auf dem Sofa sitzen um sein Fressen zu finden.....
MFG Sönke

Nimm Bewegungsmelder die Kleintierunterdrückung haben. Sich bwegende Objekte (In deinem Fall dein Hund :) ) lösen keine Bewegung aus. Da gibt es solche mit 10kg, 15kg, 20kg und 40kg. Falls dein Hund in diesen Grössenordnungen liegt ==> Hund muss sich Futter im Dunkeln erschnüffeln, falls nicht ==> :eek: :eek: .

Ob es die als EIB-BWM gibt, wissen unsere Hersteller und Experten besser. Ich habe konventionelle aus der Intrusionstechnik genommen und diese auf Tasterschnittstellen genommen.

Zum Thema Schalter:
Wieviele Schalter hast du in deinem EFH? Mit geschickter Planung, BWM's, Szenen und ner Fernbedienung, kannst du dir einige Schalter an der Wand ersparen.

Zum Thema SPS:
Ich habe auch mir SPS-en angeschaut. Am Anfang eher verlockend, aber nacher... Als erstes bist du so ziemlich auf einen Hersteller angewiesen (Zumindest bei I/O, Analog Ein-und Ausgängen), und zweitens die Erweiterungsmöglichkeiten von EIB mit einer SPS zu erreichen, eher wohl schwierig bis......

Zum Thema Uhren:
Die LOGO mit dem EIB-KNx interface könnte auch interessant sein, Uhren bis zum Abwinken. Damit hast du eine Mini SPS (Halt ohne Rechenfunktionen) und EIB :D

Zum Thema Interoperabilität:
Das ist genau EIB/KNX, Ich habe schon einige Bussysteme gesehen, inkl. BACnet und LON. Aber so einfach und die durchgängige Interoperabilität ohne "Wenn und Aber" ist wirklich einmalig.

Fusion
01.03.07, 11:55
Ob es die als EIB-BWM gibt, wissen unsere Hersteller und Experten besser. Ich habe konventionelle aus der Intrusionstechnik genommen und diese auf Tasterschnittstellen genommen.



Weiss hier jemand was genaueres? Vielleicht sogar als Präsenzmelder?