PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software und doch nicht - oder was ?



Dampfbuckel
24.04.03, 12:41
Also erst einmal "Hallo an alle" und ich finde diese Seite sehr gelungen - nur leider gibt es keine untergliederung im Forum. Kurz zu meiner Person - ich als Wirtschaftsinformatiker habe eine "natürliche" Beziehung zu EIB und da ich gerade in der schönen Schweiz ein Haus gekauft habe natürlich auch einige Ambitionen bezüglich automatisierung
und nun gleich zu meinen Fragen
1. Muss es den wirklich ETS sein ? ist es z.B. möglich dies z.B. gleich mit Homeserver o.ä. zu programieren.
- wenn nein - welche Version ist die richtige für ein Häusele - habe eigentlich nicht vor dies gewerbsmässig zu betreiben.

2. Kann der Homeserver auch auf einer anderen Plattform betrieben werden ?

3. Brauche ich bei den EIB Komponenten eigentlich noch Schütze / Sicherungen ?

und und und - denke es werden noch weitere auftauchen :rolleyes:

Matthias Schmidt
24.04.03, 13:32
Hallo Dampfbuckel (so ein richtiger Name hat auch etwas)!

1. Ohne ETS geht es nie. der einzige Weg, die Parameter von EIB-Komponenten zu ändern, Gruppenadressen zuzuweisen. Das ist überhaupt erst einaml die Voraussetzung für HomeServer o.ä.

Für eine geringe Anzahl von geräten gibt es eine bezahlbare DemoVersion der ETS mit Buszugriff!

2. Wieso Plattform? Der HomeServer hat seine Plattform, einen lüfter- und festplattenlosen Linux-PC doch dabei! Bedient wird von jedem Browser oder per Telefon/Wap!

3. Also, die grundelegenden Anforderungen an eine Elektroinstallation wie Sicherungen, Fi-Schalter, Blitzschutz braucht man auch bei EIB. War die Frage ernst gemeint?

Schütze hat man beim EIB in Form von Schaltaktoren. Es kann aber durchaus sein, dass man zur Schonung der Kontakte im teuren Schaltaktor billige Hilfsschütze nachschaltet oder mit einem Schütz die schaltbare Leistung erhöht.

Dampfbuckel
24.04.03, 13:50
Hallo Mathias,

1. hast recht mit dem Namen - aber ich verwende dieses Synonym in den meisten Foren in denen ich mich angemeldet habe. Also pure Gewohnheit und vermindert dass der Name schon besetzt ist - Joerg Diebold ist nicht so selten.

2. das mit den Sicherungen ist nicht ganz so abwegig - wenn ich eine normale Verteilung ansehe habe ich die einzelnen Stromkreise mit den entsprechenden Sicherungen und den vorgeschalteten FI usw. - die Frage ist nun ob man diese Sicherungen in den einzelnen Aktoren schon eingebaut hat oder ob ich diese vor / nach den einzelnen Ausgängen einschleifen muss.

- Frage - gibt es irgendwo Lektüre auf dem Web die für startups geeignet ist ???

Matthias Schmidt
24.04.03, 13:54
Hallo Joerg,

nein, Sicherungen, Fehlerstromschalter o.ä. wie bei einer konventionellen Installation. Danach kommt der Schalt/Dimmaktor.

Ich habe meinen Startup vor vielen Jahren über die Seite von PeterPan

http://www.eib-home.de/instabus_eib_homepage_news.htm

bekommen. Da findest Du alles, was Du brauchst. Umfassender geht nicht!

Dampfbuckel
25.04.03, 13:41
Danke für die Info ...... ( lesend )

macht einiges klarer .......
Von der Verkabelung ist es ziemlich einfach - werde mal mit der Demo herumspielen. Was mich etwas schreckt sind die erheblichen Kosten - für den Preis einer Wetterstation o.ä. bekommt mann fast einen PC .... trotzdem bin ich ein Verfechter der legalen Lizenzen auch wenn es mir etwas übertrieben erscheint für die ETS 875 EURO aufzurufen. Schliesslich habe ich ja nur ein "Gewerk" und muss kein Stadion o.ä. ausrüsten. Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.:)