PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Leitungen für Beamer vorplanen



cixx
27.02.07, 10:11
Moinsen.....

ich weiß ist nich ganz EIB, aber den Dreh könnte ich bekommen wenn ich sage, der Beamer wird über EIB ein/ausgeschaltet :D


Momentan noch die meisten Wände geschlitzt und Leerrohre warten auf Verlegung.


Nun möchte ich in weiser Voraussicht den Platz für einen zukünftigen Beamer reservieren. Dazu habe ich ein 16er Lerrohr für Strom und ein 40er! für Signale geplant.

Da ich aber nicht sehr gute Erfahrung im nachträglichen Einziehen habe, möchte ich zumindest zur Sicherheit, vorab schon mal die wichtigsten Videoleitungen dort rein ziehen.

Welche Leitungen würdet Ihr mir empfehlen?
Die Länge wird ca. 5-6 Meter sein müssen.

Ich denke:

1x Cat
1x coax

sind pflicht.

Welche Leitungen kann ich denn für das videosingal sonst nehmen.

- für Composit
- S-video
- (wie heißt das?) YCM - Komponenten :rolleyes:

- ich denke HDMI bekomme ich nicht durchs Rohr.. Oder gibt es das als Meterware ohne Stecker?

Ach ja... der Beamer ist nicht noch nicht ausgewählt :p. Also noch keine Ahnung welche Anschlüsse er hat :D


Gruß Mirko

Unique24
27.02.07, 10:16
Hallo Mirko

Kann dir leider keine Empfehlung geben, nur berichten was ich einmal(!) gesehen habe :cool:

In den Seminarräumen des BFI Steiermark waren die Beamer mit einem VGA Extender verlängert worden.
Für Präsentationen des Laptops.

Gruß

Hannes

cixx
27.02.07, 10:18
Hallo Mirko

Kann dir leider keine Empfehlung geben, nur berichten was ich einmal(!) gesehen habe :cool:

In den Seminarräumen des BFI Steiermark waren die Beamer mit einem VGA Extender verlängert worden.
Für Präsentationen des Laptops.

Gruß

Hannes


Hi Hannes,

hmm, stimmt VGA ist evtl. eine zusätzliche Option.

Aber i.d.R. wird der Beamer bunte bewegte Bilder vom DVD Player, Streaming Client oder HD-Recorder bekommen.


Mirko

Pink2
27.02.07, 10:56
hallo,

habe s-VHS vom dvd,
composit vom sat receiver
dvi vom laptop,

gruß
pink2

cixx
27.02.07, 10:59
hallo,

habe s-VHS vom dvd,
composit vom sat receiver
dvi vom laptop,

gruß
pink2


dvi kann man wahrscheinlich auch nur fertig konfektioniert mit Stecker kaufen, oder?

Welche Entfernung (Kabellänge) hast Du überbrückt?

Mirko

Unique24
27.02.07, 11:14
Ich habe von Xbox zu LCD TV ein YUV Componenten Kabel.
Ob nun RGB oder YUV besser ist kann ich nicht 100% sagen. Habe beide in Verwendung, aber bei unterschiedlichen Quellen.

S-Video,Scart (ohne RGB), Chinch,Coax,... sind diese Anschlüße noch aktuell (von der Qualität her gesehen)?

HDMI, RGB, YUV ... gibts nochwas auf den Level?

Hannes

Kai.Kramer
27.02.07, 11:40
Hallo, ich habe gerade meinen LCD in der Wand verkabelt, dazu habe ich die Wand geschlitzt und ein 75er HT.Roht in der Wand eingeputzt. Ausgänge gibt es auf der Höhe des TV, unten für den Geräteschrank und ins Nachbarzimmer zum PC. Zum Nachbarzimmer hatte ich auch ein 40mm Rohr jedoch war das einfach zu klein. In das 75er Roht hab ich YUV,VGA,Scart,S-Video jeweilt mit Steckern ohne Probleme verlegt.Für einen Beamer könnte das aber etwas mehr Aufwand sein. Gruß Kai

albatros
27.02.07, 12:47
Im hifi-forum.de tauchen öfter solche Fragen auf.

Es scheint auch HDMI Stecker zur Selbst(Löt)montage zu geben. Aber wohl nur für Lötprofis...

Auf Digital würde ich persönlich nicht verzichten.

Vielleicht ein YUV und ein HDMI, dann hättest du analog und digital, aber immer abhängig von den vorhandenen Gerätschaften. Bei HDMI wär der Ton mit erschlagen (falls man den überhaupt am Beamer braucht).

Gruß
Flo

Kaffeetrinker
27.02.07, 12:59
Hm wäre schon interressant zu wissen, was es für ein Beamer sein soll, und was du alles über den Beamer schauen möchtest bzw. anschließen möchtest. Willst du nur über Beamer DVD schauen oder auch den Receiver anschliesen.

Also ein HDMI Kabel bekommst du schon durch das 40er Rohr und ich denke wenn du Spaß mit deinem Beamer haben willst sollte es schon HD qualität haben. Ein Composite Video Kabel bekommste auch auf jeden Fall nachträglich durch. Zieh in ein 40er Rohr doch die Kabel durch die du jetzt benötigst. Z.B. 2xHDMI und lass sie in einer Auslassdose am Beamerplatz enden. Dann machste noch ne Dose nebendran auch mit nem 40er Rohr lässt das leer und machst nur ein Zugdraht rein, dan biste auf der sicheren Seite.
Man weis nicht was die Zukunft bringt :)

Sanyo hat einen guten LCD Beamer PLV-Z5 mit HDMI für 1200 Euro. Ist denke ich ein gutes Einsteigermodell, aber da sollte man sich schon beraten lassen und sich die Dinger mal Live und nebeneinander ansehen. Ich werde mir nen LCD oder Plasma nächsten Monat kaufen anstatt nen Beamer, hab auch lange rumüberlegt.

Gruß
Tim

cixx
27.02.07, 13:32
ich weiß, ist nicht einfach, ohne die Gerätschaften zu kennen, passende Kabel auszuwählen...

Aber das ist leider der status quo...

Beamer kommt noch und hängt preislich von dem ab, was am Ende übrig ist....
Also wird wohl eher nen Diaprojektor :D

Bei den zuspielenden Geräten ist halt alles vertreten.
ich denke ich komme um HDMI, S-video und YUV nicht umher... composit wird für nen Beamer wohl eher zu schlecht sein.

Ich werde wohl die drei oben genannten Leitungen vorbereiten...und dann mal sehn ob ich noch ein Reserve-Rohr lege :rolleyes:


Gruß Mirko

Fusion
28.02.07, 17:15
Sanyo hat einen guten LCD Beamer PLV-Z5 mit HDMI für 1200 Euro.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr den PLV-Z3 gegönnt.
Bis auf ein paar Anschlüsse und ein paar Kleinigkeiten ist der meines Wissens identisch mit dem Z5.

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen!
Wie sagte meine Frau "Das ist ja schärfer als im echten Leben".

(Hatten vorher nen ASK-C20, also schon eine deutliche optische Verbesserung :) )

cixx
09.03.07, 23:22
So, habe ein 40er Leerrohr mit Leitungen vorab gefüllt.
Und wider meinen Erwartungen habe ich alle Leitungen fertig konfektioniert, mit Steckern ;) druchbekommen. Hatte schon die befürchtung an einer Seite die Stecker abknipsen zu müssen.

1x S-Video
1x HDMI
1x 3-fach Cinch-Komponenten

Hat aber auch nur geklappt, weil bei den Kabeln die Metallummantelung / Riffelung an den Stecken abzuschrauben ging (Cinch und S-video) und die Stecker somit nur minimal dicker als die Kabel selber waren.
Wenn es erlaubt ist, gebe ich gerne meine Quelle preis, ist evtl. für den Einen oder Anderen interessant, mit dem selben Problem....

http://www.digitalland.de (http://www.digitalland.de/)
**ansonten Link löschen ***

Mirko

Natcomp
11.03.07, 13:12
Vielleicht hättest Du die Kabel für HDMI auch sparen gekonnt?

Schau mal hier (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.leblogpc.com/gadgets--technologie/manque-plus-que-le-jus.html&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dswv1800%2Bhdmi%26hl%3Dde%26sa%3DG). (Leider nur eine Übersetzung aus dem französischem)

http://www.leblogpc.com/images/stories/images/swv1800.jpg

Das SWV 1800 von Philipps soll mitte diesen Jahres auf den Markt kommen,
für nicht ganz billige 300 EUR!

Gruß
Siggi

???
11.03.07, 15:44
Mangel mehr als der Saft


Sehr geil, alleine schon wegen der Übersetzung !!!!

Roland

sven29da
12.03.07, 12:33
Hallo Leute,
also unter unter der Komponenten (YUV) Qualität würde ich keine Leitung legen. Sowas wie S-Video geschweige den FBAS ist für Projektoren mehr als ungeeignet.
Bzgl. Digitale Zuspielung ist HDMI einfach ein muss, damit man auch für HDTV-HDCP gewaffnet ist.
Es gibt noch SDI, aber das werden die wenigstens verwenden wobei die Qualität extrem Top sein muss.

Gruß
Sven